kurze Frage: Welche Stärken der Shims (bei 7,5 mm Durchmesser) sollte ich mir zulegen, wenn ich das Ventilspiel kontrollieren und einstellen möchte. Gibt es hier Erfahrungen, welche Dicke bei den Shimstärken üblicherweise für die W650 benötigt werden? Dann könnte ich mir die schon mal vorab besorgen bevor ich Starte unde den Zylinderkopf öffne. Gibt es hier spezifische Shimsätze für die W650 und wo kann ich die eventuell im Internet beziehen? Vielen Dank und ein schönes Wochenende! Bertram
Es bleibt dir leider nichts anderes übrig, als vor der Bestellung in den Motor zu schauen und die Shims auszumessen. Dann die jeweils nächst kleineren Stärken bestellen. Wenn du die Shims geschickt umsetzt, kannst du Glück haben und du brauchst nur ganz wenige. Da erfahrungsgemäß das Messen gerne nicht ganz so genau klappt und der gemessene Wert dann nicht mit dem gewünschten und bestellten Shim übereinstimmt, ist es ärgerlich, wenn man nachbestellen muss. Deswegen solltest du, zumindest wenn du gedenkst, die W noch einige 10.000 km zu fahren, Friedos Empfehlung folgen, und einen Shim-Satz kaufen, auch wenn du viele davon nie brauchen wirst. Hat eine W erst mal die 20.000 km überschritten, so verringert sich das Spiel kaum noch und man braucht nur etwa alle 20.000 bis 25.000 km nach dem Ventilspiel zu schauen (je nach Fahrweise). Das sollte man in seine Planung mit einbeziehen, wenn man überlegt, ob es sich lohnt, einen ganzen Satz Shims für um die 100 Euro zu kaufen.
Ist schon bequem, so einen Satz zu haben. aber auch dort schlägt Murphy zu. Eine der Sorten geht überproportional schnell weg. zumindest, wenn man mehrere Ws bebastelt.
Zitat von woolf im Beitrag #4Eine der Sorten geht überproportional schnell weg ...
... ich hatte das gleiche Problem beim letzten Service und habe einen nächstgrößeren auf Maß geschliffen Ulf meinte mal daß man das zur Not mal machen kann ... ob die Teile durchgehärtet sind wußte er allerdings auch nicht?!
ZitatEine der Sorten geht überproportional schnell weg. zumindest, wenn man mehrere Ws bebastelt.
Ja, wenn man das Pech hat, dass alle die gleiche Toleranz haben. Da muss man aber schon großes Pech haben. Mir ist das allerdings in über 20 Jahren W-Schrauberei an etlichen Ws noch nicht annähernd passiert. Und wenn man nur eine W hat, sowieso nicht. Wenn sich ein Kästchen mal etwas leert, füllt es sich alsbald auch wieder.
Ich nehme die die ich nicht mehr brauche mit zum Freundlichen und gebe die in Zahlung,dernimmt die zum halben Preis zurück und tut die dann wieder in den Shimskasten
Gruß Martin W650 SilberBlau 2000 Honda NC750S DCT 2015 Wartungsbeauftragter;)
Männer kennen nur eine Problemzone: Zu kleine Garage!
Ganz herzlichen Dank für eure Hilfe und Kommentare. Ist schon ein tolles Forum, das mir in den letzten fast 20 Jahren viel Spaß und Infos geliefert hat. Dafür auch mal an dieser Stelle einen ganz dickes LOB und DANKESCHÖN!
7,48mm Durchmesser sind richtig ! Bei mir steht das Prüfen des Ventilspiels auch an, eigentlich wollte ich es ja im Winter machen, aber ich Depp habe vergessen dass ich ja in der Garage keine Zimmertemperatur habe, also warte ich noch bis Frühling.
Das von Dir verlinkte Angebot für 52€ macht mich wegen des geringen Preises stutzig. Zumal ich bei chinesischen Artikeln ein paar mal totalen Schrott geliefert bekommen habe bin ich da leider grundsätzlich bei chinesischer Produktion mittlerweile etwas misstrauisch.
Ich weiß nicht, wenn ich mir den Satz anschaue dann hat der eine sehr breite Streuung was dazu führt dass man von der einzelnen Passgrößen gerade mal 3 Stück hat. Und die meisten Passgrößen wird man vermutlich nie benötigen.
Vielleicht sollte man erst nachprüfen und seinen Bedarf notieren und dann schauen ob man mit dem Kauf des ganzen Satzes oder mit dem Bestellen von einzelnen Shims besser wegkommt.