Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 1.776 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Bertram Offline



Beiträge: 98

28.01.2022 13:58
Shims für Ventileinstellung W650 Antworten

Hallo zusammen,

kurze Frage: Welche Stärken der Shims (bei 7,5 mm Durchmesser) sollte ich mir zulegen, wenn ich das Ventilspiel kontrollieren und einstellen möchte. Gibt es hier Erfahrungen, welche Dicke bei den Shimstärken üblicherweise für die W650 benötigt werden? Dann könnte ich mir die schon mal vorab besorgen bevor ich Starte unde den Zylinderkopf öffne. Gibt es hier spezifische Shimsätze für die W650 und wo kann ich die eventuell im Internet beziehen?
Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
Bertram

Friedo Online




Beiträge: 3.436

28.01.2022 14:13
#2 RE: Shims für Ventileinstellung W650 Antworten

Hallo Bertram, das kann man vorab wirklich nicht sagen. Es gibt aber im Internet relativ günstige Shim-Sätze und dann ist alles drin.

Falcone Offline




Beiträge: 112.184

28.01.2022 14:51
#3 RE: Shims für Ventileinstellung W650 Antworten

Es bleibt dir leider nichts anderes übrig, als vor der Bestellung in den Motor zu schauen und die Shims auszumessen. Dann die jeweils nächst kleineren Stärken bestellen.
Wenn du die Shims geschickt umsetzt, kannst du Glück haben und du brauchst nur ganz wenige.
Da erfahrungsgemäß das Messen gerne nicht ganz so genau klappt und der gemessene Wert dann nicht mit dem gewünschten und bestellten Shim übereinstimmt, ist es ärgerlich, wenn man nachbestellen muss. Deswegen solltest du, zumindest wenn du gedenkst, die W noch einige 10.000 km zu fahren, Friedos Empfehlung folgen, und einen Shim-Satz kaufen, auch wenn du viele davon nie brauchen wirst.
Hat eine W erst mal die 20.000 km überschritten, so verringert sich das Spiel kaum noch und man braucht nur etwa alle 20.000 bis 25.000 km nach dem Ventilspiel zu schauen (je nach Fahrweise). Das sollte man in seine Planung mit einbeziehen, wenn man überlegt, ob es sich lohnt, einen ganzen Satz Shims für um die 100 Euro zu kaufen.

Grüße
Falcone

woolf Offline




Beiträge: 11.745

28.01.2022 15:04
#4 RE: Shims für Ventileinstellung W650 Antworten

Ist schon bequem, so einen Satz zu haben. aber auch dort schlägt Murphy zu. Eine der Sorten geht überproportional schnell weg. zumindest, wenn man mehrere Ws bebastelt.

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

piko Offline




Beiträge: 16.462

28.01.2022 16:44
#5 RE: Shims für Ventileinstellung W650 Antworten

Zitat von woolf im Beitrag #4
Eine der Sorten geht überproportional schnell weg ...

... ich hatte das gleiche Problem beim letzten Service und habe einen nächstgrößeren auf Maß geschliffen
Ulf meinte mal daß man das zur Not mal machen kann ... ob die Teile durchgehärtet sind wußte er allerdings auch nicht?!

grüße piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Hobby Offline




Beiträge: 41.644

28.01.2022 17:22
#6 RE: Shims für Ventileinstellung W650 Antworten

Zitat
einen nächstgrößeren auf Maß geschliffen



wie viel musste da runter
und wie haste das gemacht ?

Gripzange und Schmiergelleinen

.
.
Gruß Hobby

SR-Junkie Offline




Beiträge: 5.001

28.01.2022 18:13
#7 RE: Shims für Ventileinstellung W650 Antworten

… Drehbänkchen?

SR-Junkie
get your kicks on B276

Falcone Offline




Beiträge: 112.184

28.01.2022 19:49
#8 RE: Shims für Ventileinstellung W650 Antworten

Zitat
Eine der Sorten geht überproportional schnell weg. zumindest, wenn man mehrere Ws bebastelt.



Ja, wenn man das Pech hat, dass alle die gleiche Toleranz haben. Da muss man aber schon großes Pech haben.
Mir ist das allerdings in über 20 Jahren W-Schrauberei an etlichen Ws noch nicht annähernd passiert. Und wenn man nur eine W hat, sowieso nicht.
Wenn sich ein Kästchen mal etwas leert, füllt es sich alsbald auch wieder.

Grüße
Falcone

Roadmaster Offline




Beiträge: 645

28.01.2022 20:27
#9 RE: Shims für Ventileinstellung W650 Antworten

Ich nehme die die ich nicht mehr brauche mit zum Freundlichen und gebe die in Zahlung,dernimmt die zum halben Preis zurück und tut die dann wieder in den Shimskasten

Gruß Martin
W650 SilberBlau 2000
Honda NC750S DCT 2015 Wartungsbeauftragter;)


Männer kennen nur eine Problemzone:
Zu kleine Garage!

piko Offline




Beiträge: 16.462

28.01.2022 22:27
#10 RE: Shims für Ventileinstellung W650 Antworten

Zitat
... und wie haste das gemacht ? Gripzange und Schmiergelleinen


... nee, mit Feile am Schraubstock

glg grüße(zurück) piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

decet Offline




Beiträge: 7.589

29.01.2022 07:59
#11 RE: Shims für Ventileinstellung W650 Antworten

Zu diesem Thema gibt's einen alten Fred: Ventileinstellblättchen oder Shim schleifen

Und ja, wenn man beim letzten Mal aufgeschrieben (bzw. den Werkstattler ausgefragt) hat, welche Shims wo drinne waren, könnte das helfen.

Dieter (wenn nicht, dann aber dieses Mal!)

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Bertram Offline



Beiträge: 98

29.01.2022 12:28
#12 RE: Shims für Ventileinstellung W650 Antworten

Falls ich mir für meine W650 (2004) so einen Satz selber zulege, wären dies die richtigen Shims (7,48 mm Durchmesser)?

https://www.amazon.de/gp/product/B01N0WB...QBEVA38J0&psc=1

Ganz herzlichen Dank für eure Hilfe und Kommentare. Ist schon ein tolles Forum, das mir in den letzten fast 20 Jahren viel Spaß und Infos geliefert hat. Dafür auch mal an dieser Stelle einen ganz dickes LOB und DANKESCHÖN!

Viele Grüße,
Bertram aus OS

d-back20 Offline




Beiträge: 2.142

29.01.2022 16:02
#13 RE: Shims für Ventileinstellung W650 Antworten

Hallo Bertram,

7,48mm Durchmesser sind richtig ! Bei mir steht das Prüfen des Ventilspiels auch an, eigentlich wollte ich es ja im Winter machen, aber ich Depp habe vergessen dass ich ja in der Garage keine Zimmertemperatur habe, also warte ich noch bis Frühling.

Das von Dir verlinkte Angebot für 52€ macht mich wegen des geringen Preises stutzig. Zumal ich bei chinesischen Artikeln ein paar mal totalen Schrott geliefert bekommen habe bin ich da leider grundsätzlich bei chinesischer Produktion mittlerweile etwas misstrauisch.

Die günstigsten Einzelshims konnte ich hier finden, da kostet das Stück 6,90€:
https://www.scheuerlein-motorentechnik.d...ims/oe-7-48-mm/

Ich weiß nicht, wenn ich mir den Satz anschaue dann hat der eine sehr breite Streuung was dazu führt dass man von der einzelnen Passgrößen gerade mal 3 Stück hat. Und die meisten Passgrößen wird man vermutlich nie benötigen.

Vielleicht sollte man erst nachprüfen und seinen Bedarf notieren und dann schauen ob man mit dem Kauf des ganzen Satzes oder mit dem Bestellen von einzelnen Shims besser wegkommt.

- 1.Korinther 13 -

woolf Offline




Beiträge: 11.745

29.01.2022 16:05
#14 RE: Shims für Ventileinstellung W650 Antworten

Naja, Zimmertemperatur, ich denke, irgendwas über Null ist auch OK.

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

Falcone Offline




Beiträge: 112.184

29.01.2022 16:21
#15 RE: Shims für Ventileinstellung W650 Antworten

Ich würde auch lieber bei Zimmertemperatur arbeiten

Aber zum Ventileeinstellen ist es dann doch ziemlich egal, ob es null oder zwanzig Grad hat. Die Differenz fällt nicht wirklich ins Gewicht.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz