Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 55 Antworten
und wurde 7.300 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Quax Offline



Beiträge: 3

11.10.2013 12:55
Ventileinstellblättchen oder Shim schleifen Antworten

Bei meinem Kundendienst abarbeiten kam ich auf folgendes Ergebnis:
Aulassventile linker Zylinder, beide nur 0,1mm. Rechter Zylinder 0mm ! Hopla aufwachen! Bis ich alles ausgerechnet hatte, welches Maß die Shims benötigen, hatte der Freundliche schon geschlossen. Am anderen Tag sollte die W einsatzfähig sein, was tun? Ich versuchte die Shims zu schleifen, und so hat es bei mir funktioniert:
Auf einem Naßschleifpapier habe ich das Shim hin und her geschliffen, siehe Bild. Zuerst mit einer 240 iger Körnung, zuletzt mit 500 Körnung, und wers ganz fein poliert haben will mit 1000 Körnung. Natürlich immer gut wässern. Beim Schleifen muss darauf geachtet werden, dass plan geschliffen wird. Dazu habe ich nach 50 Schleifbewegungen immer das Shim um 90° gedreht. Unter einer Lupe habe ich dann das Ergebnis angesehen und war zufrieden. Auch konnte ich das Shimp exakt auf das errechnete Maß bringen - eingebaut - geprüft - 0,15mm Spiel.
Noch einen Anhaltspunkt zur Arbeitszeit: Für 1/100 mm braucht man 2 Minuten.
Shim.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Viele Grüße
Rudi

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

11.10.2013 12:59
#2 RE: Ventileinstellblättchen oder Shim schleifen Antworten

Moin Quax,

ist dabei auch wirklich sichergestellt, dass die Shims durchgehärtet sind? Nicht, dass man da wie bei einem Zahn den harten Schmelz wegschleift ...

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.478

11.10.2013 12:59
#3 RE: Ventileinstellblättchen oder Shim schleifen Antworten

Ich befürchte, dass du damit allerdings die Oberflächenhärtung des Shims weggeschliffen hast.
Ich empfehle dir daher, mal so nach etwa 1000 km noch mal nach den Ventilen zu sehen, ob sich der Kipphebel in den betroffenen Shim eingearbeitet hat.
Als Notlösung sicher ok, aber ein gutes Gefühl habe ich dabei nicht.

Grüße
Falcone

Quax Offline



Beiträge: 3

11.10.2013 13:06
#4 RE: Ventileinstellblättchen oder Shim schleifen Antworten

Hallo Serpel und Falcone
Danke für die Befürchtungen, die mich dazu bewegen, auf jeden Fall die Ohren aufzumachen, ob die Ventile nach 1000km hörbar, oder mehr hörbar werden.
Dann schaue ich mir das Shim an, und werde es berichten.
Gruß
Rudi

Falcone Offline




Beiträge: 112.478

11.10.2013 13:14
#5 RE: Ventileinstellblättchen oder Shim schleifen Antworten

Da sich ggf. das Spiel durch das Einarbeiten in das Meterial vergrößern wird, wird zumindest erst mal kein Schaden wie ein verbranntes Ventil entstehen und zum anderen hast du gute Chancen, ein zunehmendes Tickern zu hören und dann einzugreifen, wie du schon schreibst.
Im Auge behalten würde ich das aber auf jeden Fall.
Und wenn du dann wieder an den Ventilen zugange bist, miss einfach mal alle Shims durch und bestell dir im Internet dann die benachbarten Größen auf Vorrat. Dann bist du für die nächste Einstellung gewappnet, ohne gleich einen ziemlich teuren Komplettsatz kaufen zu müssen oder gar die hohen Preise beim Freundlichen zu zahlen.

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

11.10.2013 13:36
#6 RE: Ventileinstellblättchen oder Shim schleifen Antworten

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, daß die gehärtete Schicht in dem Bereich so dünn ist und durchgeschliffen werden kann ... würde aber sicherheitshalber eh' die geschliffene Seite nach unten legen. Wenn der Kipphebel weiterhin nur auf der gehärteten Fläche rumtackert, kann doch eigentlich garnix passieren ... selbst wenn die gehärtete Schicht weg wäre ... oder?!

piko, der sowas bei der letzten ventilspielkontrolle ja auch schon vor hatte ...

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Quax Offline



Beiträge: 3

11.10.2013 13:49
#7 RE: Ventileinstellblättchen oder Shim schleifen Antworten

Ja, Falcone mehr Ventilspiel ist mir auch lieber, denn es könnte sein mit meinen 0mm Spiel auf einem Zylinder habe ich schon verbrannte Ventile. Wer weiß, wie lange ich da schon drauf rum gefahren bin!
Und Piko, die geschliffene Seite habe ich bei 3 Ventilen so eingebaut, wie Du vorgeschlagen hast. Nur ein Shim habe ich im Eifer des Gefechtes auf beiden Seiten geschliffen.

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

11.10.2013 13:59
#8 RE: Ventileinstellblättchen oder Shim schleifen Antworten

Respekt!
ich hätte gedacht, dass die Shims so hart sind,
dass sie sich überhaupt nicht abschleifen lassen.
Man braucht diese Biester ja so selten, dass sich ein Vorrat kaum lohnt.
Andererseits gibt es natürlich W-Treiber, die ihre Maschinen häufiger bewegen als ich.

piko Offline




Beiträge: 16.462

11.10.2013 14:18
#9 RE: Ventileinstellblättchen oder Shim schleifen Antworten

Sicher Soulie, so ein Satz wird sich beim Gebrauch von (nur)einer W kaum rechnen ... aber der Luxus, sofort loslegen zu können, ist ja auch was wert und den möchte ich auch nicht mehr missen.

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Hobby Offline




Beiträge: 41.751

11.10.2013 14:24
#10 RE: Ventileinstellblättchen oder Shim schleifen Antworten

Zitat
aber der Luxus, sofort loslegen zu können



Genau !
oder das Sortiment fotografieren und hier einstellen
natürlich nur um Neid und Missgunst zu erzeugen.....

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

11.10.2013 16:42
#11 RE: Ventileinstellblättchen oder Shim schleifen Antworten

Moin auch

Shims schleifen mache ich schon lange.
Wenn du nur eine Seite schleifst und die saubere Seite nach oben legst, ist das absolut kein Problem.

Grüße
Ulf

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

11.10.2013 16:48
#12 RE: Ventileinstellblättchen oder Shim schleifen Antworten

ich war auch so "Blöd" mit einen satz shims zuzulegen

da die shims auch für die VFR passen, die doppelt so viele Ventile hat und ich ihn zudem günstig von einem ex-W-Fahrer bekommen habe (40 Öken) rechnet sich das bei einem einzelpreis von 8 Öhro pro shim sehr schnell

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
fuck you NSA

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.169

11.10.2013 19:27
#13 RE: Ventileinstellblättchen oder Shim schleifen Antworten

Ich habe eine Shimsschleifmaschine auf der Arbeit. Geht total easy.
Übrigens jeder Motoreninstandhalter schleift Shims nach (Und verkauft sie als Neue)!
Gruß Andy

Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch!

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

11.10.2013 19:40
#14 RE: Ventileinstellblättchen oder Shim schleifen Antworten

Kann man die auch auflöten?

Der CHEstrella


viva la vida

leslieman Offline




Beiträge: 14

11.10.2013 20:09
#15 RE: Ventileinstellblättchen oder Shim schleifen Antworten

Würde ich nicht probieren! Ausser du hast Lötdraht aus gehärtetem Stahl

Ai caramba!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz