Bei meinem Kundendienst abarbeiten kam ich auf folgendes Ergebnis: Aulassventile linker Zylinder, beide nur 0,1mm. Rechter Zylinder 0mm ! Hopla aufwachen! Bis ich alles ausgerechnet hatte, welches Maß die Shims benötigen, hatte der Freundliche schon geschlossen. Am anderen Tag sollte die W einsatzfähig sein, was tun? Ich versuchte die Shims zu schleifen, und so hat es bei mir funktioniert: Auf einem Naßschleifpapier habe ich das Shim hin und her geschliffen, siehe Bild. Zuerst mit einer 240 iger Körnung, zuletzt mit 500 Körnung, und wers ganz fein poliert haben will mit 1000 Körnung. Natürlich immer gut wässern. Beim Schleifen muss darauf geachtet werden, dass plan geschliffen wird. Dazu habe ich nach 50 Schleifbewegungen immer das Shim um 90° gedreht. Unter einer Lupe habe ich dann das Ergebnis angesehen und war zufrieden. Auch konnte ich das Shimp exakt auf das errechnete Maß bringen - eingebaut - geprüft - 0,15mm Spiel. Noch einen Anhaltspunkt zur Arbeitszeit: Für 1/100 mm braucht man 2 Minuten. Shim.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Viele Grüße Rudi
Ich befürchte, dass du damit allerdings die Oberflächenhärtung des Shims weggeschliffen hast. Ich empfehle dir daher, mal so nach etwa 1000 km noch mal nach den Ventilen zu sehen, ob sich der Kipphebel in den betroffenen Shim eingearbeitet hat. Als Notlösung sicher ok, aber ein gutes Gefühl habe ich dabei nicht.
Hallo Serpel und Falcone Danke für die Befürchtungen, die mich dazu bewegen, auf jeden Fall die Ohren aufzumachen, ob die Ventile nach 1000km hörbar, oder mehr hörbar werden. Dann schaue ich mir das Shim an, und werde es berichten. Gruß Rudi
Da sich ggf. das Spiel durch das Einarbeiten in das Meterial vergrößern wird, wird zumindest erst mal kein Schaden wie ein verbranntes Ventil entstehen und zum anderen hast du gute Chancen, ein zunehmendes Tickern zu hören und dann einzugreifen, wie du schon schreibst. Im Auge behalten würde ich das aber auf jeden Fall. Und wenn du dann wieder an den Ventilen zugange bist, miss einfach mal alle Shims durch und bestell dir im Internet dann die benachbarten Größen auf Vorrat. Dann bist du für die nächste Einstellung gewappnet, ohne gleich einen ziemlich teuren Komplettsatz kaufen zu müssen oder gar die hohen Preise beim Freundlichen zu zahlen.
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, daß die gehärtete Schicht in dem Bereich so dünn ist und durchgeschliffen werden kann ... würde aber sicherheitshalber eh' die geschliffene Seite nach unten legen. Wenn der Kipphebel weiterhin nur auf der gehärteten Fläche rumtackert, kann doch eigentlich garnix passieren ... selbst wenn die gehärtete Schicht weg wäre ... oder?!
piko, der sowas bei der letzten ventilspielkontrolle ja auch schon vor hatte ...
Ja, Falcone mehr Ventilspiel ist mir auch lieber, denn es könnte sein mit meinen 0mm Spiel auf einem Zylinder habe ich schon verbrannte Ventile. Wer weiß, wie lange ich da schon drauf rum gefahren bin! Und Piko, die geschliffene Seite habe ich bei 3 Ventilen so eingebaut, wie Du vorgeschlagen hast. Nur ein Shim habe ich im Eifer des Gefechtes auf beiden Seiten geschliffen.
Respekt! ich hätte gedacht, dass die Shims so hart sind, dass sie sich überhaupt nicht abschleifen lassen. Man braucht diese Biester ja so selten, dass sich ein Vorrat kaum lohnt. Andererseits gibt es natürlich W-Treiber, die ihre Maschinen häufiger bewegen als ich.
Sicher Soulie, so ein Satz wird sich beim Gebrauch von (nur)einer W kaum rechnen ... aber der Luxus, sofort loslegen zu können, ist ja auch was wert und den möchte ich auch nicht mehr missen.
ich war auch so "Blöd" mit einen satz shims zuzulegen
da die shims auch für die VFR passen, die doppelt so viele Ventile hat und ich ihn zudem günstig von einem ex-W-Fahrer bekommen habe (40 Öken) rechnet sich das bei einem einzelpreis von 8 Öhro pro shim sehr schnell
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. fuck you NSA
Ich habe eine Shimsschleifmaschine auf der Arbeit. Geht total easy. Übrigens jeder Motoreninstandhalter schleift Shims nach (Und verkauft sie als Neue)! Gruß Andy