Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 55 Antworten
und wurde 7.330 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Falcone Offline




Beiträge: 112.565

14.02.2016 17:56
#31 RE: Ventileinstellblättchen oder Shim schleifen Antworten

Wie machst du es, dass die beiden Seiten des Shims parallel bleiben?

Grüße
Falcone

Friedo Offline




Beiträge: 3.442

14.02.2016 18:03
#32 RE: Ventileinstellblättchen oder Shim schleifen Antworten

Martin,

bei einer geraden Fläche ist es kein Problem. Einfach feines Schmirgel befestigen und dann kreisend das Shim schleifen. Ich habe damit beste Erfahrungen gemacht. Ist aber auch etwas mühsam.

Grüße
Friedo

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

14.02.2016 18:07
#33 RE: Ventileinstellblättchen oder Shim schleifen Antworten

Ich hab aufgehört zu rauchen und kann mir von dem Geld passende Shims kaufen. Jeden Tag 2 Stck. glaub ich.

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.574

14.02.2016 18:22
#34 RE: Ventileinstellblättchen oder Shim schleifen Antworten

Ein anderer Gedanke lautet, wie oft muss denn das Ventilspiel überhaupt korrigiert werden im Leben einer W?
Natürlich ist das abhängig von der Laufleistung des Motors.

Meine W800 ließ ich im Rahmen der garantieerhaltenden Inspektion bei 12.000km vom Händler checken,
der durch Tausch von Shims untereinander für das richtige Ventilspiel sorgte, dort wo er es als Fachmann durch
Messen für nötig befand. Also kein Abschleifen oder Ersetzen der vorhandenen Shims. Schon klar, dass
das so nicht bei allen Ws laufen wird. Glück gehabt.

Bei einer erneuten Kontrolle war die Maschine circa 35.000km gelaufen und bedurfte keiner Ventilspielkorrektur,
was meine Vermutung nahelegt, der Ventiltrieb hat sich aufeinander eingespielt und verstellt sich nicht so schnell,
als dass es zu Eingriffen kommen muss, die Veränderungen der Shims bedingen würden.

Nächste Kontrolle, nun ist die Kawa irgendwas über 38.000km gelaufen, hat noch massig Zeit vor sich mit entsprechenden Kilometern.

Sollte dann eine Korrektur nötig sein, gönne ich mir die entsprechenden, neuen Shims.

Aber idealerweise werde ich das gar nicht brauchen, was derzeit in den Sternen steht.

Wisedrum

3-Rad Offline



Beiträge: 34.514

14.02.2016 18:25
#35 RE: Ventileinstellblättchen oder Shim schleifen Antworten

Zitat
Aber idealerweise werden ich das gar nicht brauchen, was derzeit in den Sternen steht.



Also, der Satz ist jetzt mal richtig geil.

Was wolltest du uns nochmal sagen?

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.574

14.02.2016 18:28
#36 RE: Ventileinstellblättchen oder Shim schleifen Antworten

Hatte mir überlegt, ob ich ein weiteres "Werden" vorm Komma verwende,
um den auf die ferne Zukunft gerichteten Gedanken eindringlicher zum Ausdruck zu bringen.

Keine Ahnung, wie man das dann grammatikalisch bezeichnet, das Futur des Futurs?
Egal, hab's gelassen.

Was soll der ganze Quatsch bedeuten?

Ganz einfach, halte den Ventiltrieb für so langjährig klapper-und einbrennfrei, dass auch bei der
nächsten Kontrolle nichts eingestellt werden muss, wann auch immer die stattfinden wird.

Wisedrum

3-Rad Offline



Beiträge: 34.514

14.02.2016 18:32
#37 RE: Ventileinstellblättchen oder Shim schleifen Antworten

Keine Ahnung.

von Grammatik hab ich soviel Fachwissen, wie du von deiner W.


Zitat
Ganz einfach, halte den Ventiltrieb für so langjährig klapper-und einbrennfrei, dass auch bei der
nächsten Kontrolle nichts eingestellt werden muss, wann auch immer die stattfinden wird.



Das würde ja jetzt bedeuten: "nie mehr", was ich zu bezweifeln wage.

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.574

14.02.2016 18:33
#38 RE: Ventileinstellblättchen oder Shim schleifen Antworten

Ah, also 'ne ganze Menge, herzlichen Glückwunsch der Herr!

Wisedrum

Knallert Offline




Beiträge: 625

14.02.2016 19:41
#39 RE: Ventileinstellblättchen oder Shim schleifen Antworten

Thema durchgehärtet oder nicht:
ich habe an meiner jungen W noch keine Ventile einstellen müssen aber solche dünnen Dinger

shims.PNG - Bild entfernt (keine Rechte)

nur oberflächenzuhärten stelle ich mir fertigungstechnisch erheblich schwieriger vor als sie durchzuhärten. Die Teile haben doch kaum Masse und zu wenig Temperaturträgheit um beim Abschrecken nicht blitzschnell bis in den Kern abgekühlt zu werden. Und dann ist der auch hart. Stelle ich mir so vor.

Knallert

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.574

14.02.2016 19:44
#40 RE: Ventileinstellblättchen oder Shim schleifen Antworten

Zitat von 3-Rad im Beitrag #37

Das würde ja jetzt bedeuten: "nie mehr", was ich zu bezweifeln wage.


Ich schrieb "bei der nächsten Kontrolle", nicht "nie mehr".
Glaubst Du, dass meine Kawa nicht viel länger als darüber hinaus durchhalten wird?

Wie's bei der übernächsten Inspektion aussehen wird, darüber mache ich mir derzeitig keine Gedanken.
Aber Du weisst, idealerweise.....

Wisedrum

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.271

14.02.2016 20:13
#41 RE: Ventileinstellblättchen oder Shim schleifen Antworten

Es gibt auch andere Fälle: Meine W ließ ich beim Händler bei 6.000km checken. Er hat keine Ventile eingestellt.
Da mich in der Folgezeit das Ticken der Maschine nervte, habe ich mich selber an die Sache heran gemacht und das Ventilspiel so klein wie möglich eingestellt, dann wurde es besser.
Damit habe ich gleichzeitig nun einen Spielraum, denn das Ventilspiel wird ja mit der Zeit nach und nach größer.
Fazit, es hat sich gelohnt, nachzuschauen. Sicher ist es gut, mit seiner Maschine entsprechende Erfahrungswerte zu machen und dann kann man die Folgeintervalle zum Einstellen mehr und mehr abschätzen...

Gruß!
Sprinter

Flatrunner

Serpel Offline




Beiträge: 47.403

14.02.2016 20:20
#42 RE: Ventileinstellblättchen oder Shim schleifen Antworten

Zitat von Sprinter7 im Beitrag #41
denn das Ventilspiel wird ja mit der Zeit nach und nach größer.

Sicher? Üblicherweise wird es doch eher kleiner.

Gruß
Serpel

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.851

14.02.2016 20:34
#43 RE: Ventileinstellblättchen oder Shim schleifen Antworten

Mal so, mal so.

Ich hatte letztens eine W hier da war das Ventilspiel bei 5 Ventilen zu groß. Nachweislich war ich der erste der das Ventilspiel kontrolliert hat.

Andersrum, bzw. gemischt - war alles schon da.

Gruß,
Mattes

Motorino2001 Offline




Beiträge: 75

14.02.2016 21:05
#44 RE: Ventileinstellblättchen oder Shim schleifen Antworten

Zitat von Knallert im Beitrag #39
Thema durchgehärtet oder nicht:

nur oberflächenzuhärten stelle ich mir fertigungstechnisch erheblich schwieriger vor als sie durchzuhärten. Die Teile haben doch kaum Masse und zu wenig Temperaturträgheit um beim Abschrecken nicht blitzschnell bis in den Kern abgekühlt zu werden. Und dann ist der auch hart. Stelle ich mir so vor.

Knallert




Ciao Knallert !

Shims gehärtet in den Heißluftofen mit Gas Nitrierung
als die letzte Phase für Extra harte Oberfläche.

Gruß
Kjell

I only believe in things i can see / Ich glaube, nur in Dinge, die ich sehen kann.

Knallert Offline




Beiträge: 625

14.02.2016 21:38
#45 RE: Ventileinstellblättchen oder Shim schleifen Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #42
Zitat von Sprinter7 im Beitrag #41
denn das Ventilspiel wird ja mit der Zeit nach und nach größer.

Sicher? Üblicherweise wird es doch eher kleiner.

Gruß
Serpel


Womit man wieder bei der Fahrweise ist. Bei manchen scheinen die Ventile bei größtmöglicher Entspanntheit ja eher Kohle unterm Sitz zu sammeln. Ergo Spiel größer. Und manche jagen sie mit aller Gewalt bei Nenndrehzahl in ihre Sitze. Spiel kleiner.

Knallert

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz