bei einer geraden Fläche ist es kein Problem. Einfach feines Schmirgel befestigen und dann kreisend das Shim schleifen. Ich habe damit beste Erfahrungen gemacht. Ist aber auch etwas mühsam.
Grüße Friedo
ingokiel
(
gelöscht
)
Beiträge:
14.02.2016 18:07
#33 RE: Ventileinstellblättchen oder Shim schleifen
Ein anderer Gedanke lautet, wie oft muss denn das Ventilspiel überhaupt korrigiert werden im Leben einer W? Natürlich ist das abhängig von der Laufleistung des Motors.
Meine W800 ließ ich im Rahmen der garantieerhaltenden Inspektion bei 12.000km vom Händler checken, der durch Tausch von Shims untereinander für das richtige Ventilspiel sorgte, dort wo er es als Fachmann durch Messen für nötig befand. Also kein Abschleifen oder Ersetzen der vorhandenen Shims. Schon klar, dass das so nicht bei allen Ws laufen wird. Glück gehabt.
Bei einer erneuten Kontrolle war die Maschine circa 35.000km gelaufen und bedurfte keiner Ventilspielkorrektur, was meine Vermutung nahelegt, der Ventiltrieb hat sich aufeinander eingespielt und verstellt sich nicht so schnell, als dass es zu Eingriffen kommen muss, die Veränderungen der Shims bedingen würden.
Nächste Kontrolle, nun ist die Kawa irgendwas über 38.000km gelaufen, hat noch massig Zeit vor sich mit entsprechenden Kilometern.
Sollte dann eine Korrektur nötig sein, gönne ich mir die entsprechenden, neuen Shims.
Aber idealerweise werde ich das gar nicht brauchen, was derzeit in den Sternen steht.
Hatte mir überlegt, ob ich ein weiteres "Werden" vorm Komma verwende, um den auf die ferne Zukunft gerichteten Gedanken eindringlicher zum Ausdruck zu bringen.
Keine Ahnung, wie man das dann grammatikalisch bezeichnet, das Futur des Futurs? Egal, hab's gelassen.
Was soll der ganze Quatsch bedeuten?
Ganz einfach, halte den Ventiltrieb für so langjährig klapper-und einbrennfrei, dass auch bei der nächsten Kontrolle nichts eingestellt werden muss, wann auch immer die stattfinden wird.
von Grammatik hab ich soviel Fachwissen, wie du von deiner W.
ZitatGanz einfach, halte den Ventiltrieb für so langjährig klapper-und einbrennfrei, dass auch bei der nächsten Kontrolle nichts eingestellt werden muss, wann auch immer die stattfinden wird.
Das würde ja jetzt bedeuten: "nie mehr", was ich zu bezweifeln wage.
Thema durchgehärtet oder nicht: ich habe an meiner jungen W noch keine Ventile einstellen müssen aber solche dünnen Dinger
shims.PNG - Bild entfernt (keine Rechte)
nur oberflächenzuhärten stelle ich mir fertigungstechnisch erheblich schwieriger vor als sie durchzuhärten. Die Teile haben doch kaum Masse und zu wenig Temperaturträgheit um beim Abschrecken nicht blitzschnell bis in den Kern abgekühlt zu werden. Und dann ist der auch hart. Stelle ich mir so vor.
Es gibt auch andere Fälle: Meine W ließ ich beim Händler bei 6.000km checken. Er hat keine Ventile eingestellt. Da mich in der Folgezeit das Ticken der Maschine nervte, habe ich mich selber an die Sache heran gemacht und das Ventilspiel so klein wie möglich eingestellt, dann wurde es besser. Damit habe ich gleichzeitig nun einen Spielraum, denn das Ventilspiel wird ja mit der Zeit nach und nach größer. Fazit, es hat sich gelohnt, nachzuschauen. Sicher ist es gut, mit seiner Maschine entsprechende Erfahrungswerte zu machen und dann kann man die Folgeintervalle zum Einstellen mehr und mehr abschätzen...
Zitat von Knallert im Beitrag #39Thema durchgehärtet oder nicht:
nur oberflächenzuhärten stelle ich mir fertigungstechnisch erheblich schwieriger vor als sie durchzuhärten. Die Teile haben doch kaum Masse und zu wenig Temperaturträgheit um beim Abschrecken nicht blitzschnell bis in den Kern abgekühlt zu werden. Und dann ist der auch hart. Stelle ich mir so vor.
Knallert
Ciao Knallert !
Shims gehärtet in den Heißluftofen mit Gas Nitrierung als die letzte Phase für Extra harte Oberfläche.
Gruß Kjell
I only believe in things i can see / Ich glaube, nur in Dinge, die ich sehen kann.
Zitat von Sprinter7 im Beitrag #41denn das Ventilspiel wird ja mit der Zeit nach und nach größer.
Sicher? Üblicherweise wird es doch eher kleiner.
Gruß Serpel
Womit man wieder bei der Fahrweise ist. Bei manchen scheinen die Ventile bei größtmöglicher Entspanntheit ja eher Kohle unterm Sitz zu sammeln. Ergo Spiel größer. Und manche jagen sie mit aller Gewalt bei Nenndrehzahl in ihre Sitze. Spiel kleiner.