Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 55 Antworten
und wurde 7.330 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Hobby Offline




Beiträge: 41.794

11.10.2013 20:14
#16 RE: Ventileinstellblättchen oder Shim schleifen Antworten

diese Elektroden für Auftrags Schweißungen gehen aber !!

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

11.10.2013 21:00
#17 RE: Ventileinstellblättchen oder Shim schleifen Antworten

Son meinte ich ja.
Also es geht Hobby?

Der CHEstrella


viva la vida

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

11.10.2013 23:44
#18 RE: Ventileinstellblättchen oder Shim schleifen Antworten

Danach einfach mittelrotglühend in Öl tunken.

Grüße
Ulf

manx minx Offline




Beiträge: 11.164

11.10.2013 23:58
#19 RE: Ventileinstellblättchen oder Shim schleifen Antworten

und noch bisschen majoran und kerbel ran.

Serpel Offline




Beiträge: 47.403

12.10.2013 00:00
#20 RE: Ventileinstellblättchen oder Shim schleifen Antworten

Oder gefriergetrocknete After Eights passend zurecht schnibbeln ... nur aufpassen, dass man die Glasur nicht ganz weg schleckt.

Gruß
Serpel

Speedy-q Offline




Beiträge: 865

12.10.2013 21:12
#21 RE: Ventileinstellblättchen oder Shim schleifen Antworten

Sry ...aber wer mir vormacht, so einen Shim manuell (freihändig auf Glasplatte oder so) wirklich plan runterzuschleifen, ist ein Hexer....

Ist auch völlig egal, ob die handvermurkste Oberfläche hinterher unten oder oben liegt .... Unten kippelt das Ding dann halt auf dem Stößel rum ... und richtet mehr Schaden an, als ein neuer Shim gekostet hätte ...

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.850

13.10.2013 19:04
#22 RE: Ventileinstellblättchen oder Shim schleifen Antworten

Och, plan geht schon. Ob's aber auch planparallel wird?
Da hätte ich ja so meine Zweifel

Gruss,
Mattes

Lonzoglunz Offline




Beiträge: 41

14.02.2016 16:41
#23 RE: Ventileinstellblättchen oder Shim schleifen Antworten

Hallo liebe Shim-Schleifer,

das Abschleifen von zu dicken Shims praktiziere ich schon von Anfang an bei meiner W und mache es genauso mit Schmirgelpapier auf einer Glasplatte, wie von Quax beschrieben. Bevor ich anfange zu schmirgeln, messe ich die Dicke des Shims mit einer Mikrometerschraube (korrekte Bezeichnung: Bügelmessschraube)und messe zwischendurch beim Schleifen immer wieder, bis ich das vorher errechnete Maß erreicht habe. Meistens ist das Ventilspiel danach schon beim ersten Mal in Ordnung.
Ich hatte am Anfang genau dieselben Bedenken, ob man evtl. die Oberflächenhärteschicht (korrekt: EHT = Einhärtetiefe) wegschleift und das Shim dann vom Kipphebel eingehämmert wird. Deshalb habe ich ein Shim geopfert und in unserem Werkstofflabor die Kernhärte überprüfen lassen.
Ich kann Euch beruhigen: Das untersuchte Shims war durchgehärtet. Deshalb gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass das der Serienzustand ist. Bei jeder Ventilspieleinstellung nehme ich jedes einzelne Shim mal heraus - egal ob es korrigiert werden muss, oder nicht - und schaue es mir in puncto Einhämmerungen an. Ich habe bislang nichts derartiges feststellen können. Also werde ich auch weiterhin zu dicke Shims abschleifen.

Leider habe ich immer noch nicht herausgefunden, was man machen muss, um zu dünne Shims dicker zu schleifen. (Witz, komm´ raus; du bist umzingelt).

Lonzo G. aus W.

"Es ist keine Schande, zuzugeben, dass man nicht schwimmen kann.
Es ist Dummheit, dies erst später, wild strampelnd, lauthals herauszuschreien !"

Serpel Offline




Beiträge: 47.403

14.02.2016 16:48
#24 RE: Ventileinstellblättchen oder Shim schleifen Antworten

Zitat von Lonzoglunz im Beitrag #23
Ich kann Euch beruhigen: Das untersuchte Shims war durchgehärtet. Deshalb gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass das der Serienzustand ist.


Mit solchen Verallgemeinerungen wäre ich vorsichtig. Es gibt Leute hier im Forum, die bisher davon ausgegangen waren, im Lenkkopf der W seien ab Werk zuverlässig KeRoLas verbaut.

Gruß
Serpel

Wisedrum Online




Beiträge: 8.574

14.02.2016 16:50
#25 RE: Ventileinstellblättchen oder Shim schleifen Antworten

Zitat von Caferacer59 im Beitrag #13

Übrigens jeder Motoreninstandhalter schleift Shims nach (Und verkauft sie als Neue)!
Gruß Andy


Ob er sie anschließend als neu verkauft, weiss ich nicht.

Als ich mich bei einer Kieler Motorrad Werkstatt, der auch Motoren Instand setzt,
nach einer Wartung inklusive Ventile einstellen erkundigte, erklärte der Meister mir,
dass er "unpassende" Shims zurecht schleifen würde, statt passende zu besorgen.
So richtig wohl war mir bei dem Gedanken an einen Materialabtrag nicht.

Was ich mich dabei weiterhin fragte, war, graviert er dann auch die neue Größe auf die Plättchen,
so dass man bei einem erneuten Ventilspielcheck weiss, womit man es zu tun hat, falls eine
Veränderung nötig ist?

Wisedrum

3-Rad Offline



Beiträge: 34.514

14.02.2016 16:55
#26 RE: Ventileinstellblättchen oder Shim schleifen Antworten

Zitat
Das untersuchte Shims war durchgehärtet. Deshalb gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass das der Serienzustand ist.



War das ein Originalshim, oder einer aus dem Zubehör und woran erkennt man das?

Friedo Offline




Beiträge: 3.442

14.02.2016 17:25
#27 RE: Ventileinstellblättchen oder Shim schleifen Antworten

Shims habe ich in Downunder auch immer geschliefen. Man kann die geschliefene Seite auch nach unter drehen, dort gibt es keine Belastung seitens der Kipphebel.

Grüße
Friedo

Lonzoglunz Offline




Beiträge: 41

14.02.2016 17:35
#28 RE: Ventileinstellblättchen oder Shim schleifen Antworten

(Bin mir jetzt nicht sicher, ob es "der" oder "das" Shim heißt.....)

In meinem Fall war es das/ der Original-Shim, weil ich das Abschleifen ja von Anfang an mache. Falls ich mal dickere Shims brauchte, habe ich sie mir direkt vor Ort bei meinem KAWASAKI-Händler besorgt, also auch Original-Teile. Dass man die Dinger auch im Zubehörhandel bekommt, habe ich gerade erst beim Durchlesen der Kommentare erfahren. Dafür würde ich dann allerdings, was die Durchhärtung angeht, meine Hand nicht in´s Feuer legen.
Ob ein Shim original ist, oder aus dem Zubehörhandel, kann man wahrscheinlich nicht erkennen. Ich habe zwar so eins noch nicht gesehen, aber ich denke, sie sehen genauso aus.

Lonzoglunz

Lonzoglunz Offline




Beiträge: 41

14.02.2016 17:38
#29 RE: Ventileinstellblättchen oder Shim schleifen Antworten

Zitat: Mit solchen Verallgemeinerungen wäre ich vorsichtig. Es gibt Leute hier im Forum, die bisher davon ausgegangen waren, im Lenkkopf der W seien ab Werk zuverlässig KeRoLas verbaut.

Ja, ja, Serpel, alles klar! Habe schon verstanden......

Serpel Offline




Beiträge: 47.403

14.02.2016 17:51
#30 RE: Ventileinstellblättchen oder Shim schleifen Antworten

Nein, du hast gar nichts verstanden.

Weder werden wir jemals die AxKuLas im Lenkkopf deiner W zu sehen bekommen, noch hast du eine Ahnung, ob Shims generell durchgehärtet sind oder nicht. Woher solltest du auch?

Die Wahrscheinlichkeit, dass etwas schief geht, ist einfach verschwindend gering, deswegen kann man ja mal irgendwas behaupten. Nachprüfen kann’s ja sowieso keiner.

Gruß
Serpel

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz