sondern eine ernstgemeinte frage: da der silverneck-alutank sich leider nur aeusserst unwillig ueber die gummibloecke schiebt, wollte ich da mit einer lage vaseline auf den gummibloecken nachhelfen. nun meint aber der nachbar, dass die vaseline mit der zeit den gummi anweichen und in einen baazigen schmierigen film verwandeln wuerde. glauben tu ich dem zwar eh nix, aber wenn er recht haette, waers natuerlich eine rechte sauerei.
drum meine frage: wird gummi von vaseline mit der zeit angegriffen oder nicht?
Da aber Vaseline ein wildes Gemisch von Kohlenwasserstoffen ist und auch noch Wasser zieht würde ich das eher nicht machen. Zumindest als Gleitmittel in Verbindung mit Kondomen ist es nicht geeignet, da es Latex angreift, allerdings ist Gummi kein Latex. Nimm Glycerin, das pflegt den Gummi und flutscht auch gut.
Ich verwende immer Silikonspray zum aufsetzen. Aber, wie Norbert schon schreibt, die Wirkung ist nur von kurzer Dauer. Das hat mich jetzt aber nie gestört, weil diese Teile ja nur draufrutschen sollen und dann ruhig fest sitzen bleiben dürfen. Fürs Abnehmen muss man dann halt mal etwas ruckeln. Silikon wird jedenfalls auch zur Gummipflege eingesetzt und dürfte eigentlich keine Nachteiligen Wirkungen zeigen. Ich habe diesbezüglich auch über die Jahre noch nichts feststellen können.
Können japanische Apotheker oder wo immer Du das herbekommen kannst Latein? Dann sollten sie Glycerinum verstehen. Da ja Weihnachten vor der Tür steht, Glycerin kann man auch sehr gut dem Weihnachtsbaumwasser zufügen, dann nadelt der nicht so schnell.
Schmierseife ginge auch, die macht dem Gummi nix, allerdings dürfte die schön klebrig werden mit der Zeit.
Zitat von Maggi im Beitrag #10... Schmierseife ginge auch ...
und dann gäbe es da noch "Flutschi", nein, so heißt es nicht wirklich, das Gleitmittel, ist aber in jedem Baumarkt zu bekommen, SHK-Abteilung, wird für das Zusammenstecken von Abwasserrohren (Gummilippe) verwendet.
Bei Gummi hilft Reifen-Montagepaste. Kannst entweder 斤-weise im Versandhandel bestellen, oder den Reifenhändler Deines Vertrauens um einen Löffel voll anbetteln. Macht den Gummi garantiert nicht klebrig.
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.