Zitat von d-back20 im Beitrag #137,48mm Durchmesser sind richtig ! Bei mir steht das Prüfen des Ventilspeils auch an, eigentlich wollte ich es ja im Winter machen, aber ich Depp habe vergessen dass ich ja in der Garage keine Zimmertemperatur habe, also warte ich noch bis Frühling.
Nicht das Du einen sehr warmen Tag im Frühling aussuchst - Dann ändert sich der Durchmesser der Shims womöglich zu sehr und die Shims fangen an zu klemmen.
Haha, ja ihr Scherzbolde, macht Euch nur lustig über mein Kommentar zur Zimmertemperatur. Es steht nun mal als Hinweis in der Forums-Datenbank und da ich nicht zu den beratungsresistenten Gesellen gehöre nehme ich gerne Ratschläge an wenn ich es selbst nicht besser weiß. Nun gut, wenn es zu Eurer Belustigung gedient hat soll es mir recht sein.
Es geht dabei darum, dass das Einstellen der Ventile der W halt nicht bei betriebswarmem Motor durchgeführt werden soll. Aber ob es dann 20 Grad oder nur 5 Grad in der Werkstatt sind, fällt nicht ins Gewicht. Es gibt durchaus auch Motoren, bei denen die Ventile bei heißem Motor eingestellt werden sollen. Oder sogar bei laufendem Motor, wie bei älteren Opel. Insofern ist der Hinweis auf die Temperatur beim Einstellen durchaus von Bedeutung.
Zitat von Falcone im Beitrag #19Es geht dabei darum, dass das Einstellen der Ventile der W halt nicht bei betriebswarmem Motor durchgeführt werden soll. Aber ob es dann 20 Grad oder nur 5 Grad in der Werkstatt sind, fällt nicht ins Gewicht. Es gibt durchaus auch Motoren, bei denen die Ventile bei heißem Motor eingestellt werden sollen. Oder sogar bei laufendem Motor, wie bei älteren Opel. Insofern ist der Hinweis auf die Temperatur beim Einstellen durchaus von Bedeutung.
Siehste mal, eben fällt der Groschen. Da ich prompt an Umgebungstemperatur gedacht habe, habe ich von vorne rein den Aspekt der Motortemperatur ausgeblendet. Danke für die Aufklärung.
kann mir jemand sagen, welches spezielle Dichtmittel für die Ventildeckeldichtung ihr nutzt (Marke, Preis)?
Zitat aus der Datenbank:
" Die beiden halbrunden Aussparungen streicht man dünn mit einem flüssigen Silikondichtmittel für Motoren ein – wirklich dünn – es darf später nichts nach innen quellen können!"
Vielen Dank für eure Infos. Ich denke, mit Dirko HT von Elring mach ich nix verkehrt. Dann schau ich auch mal wieder bei Louis rein, war schon länger nicht dort. Beste Grüße, Bertram