Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 1.776 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Mattes-do Offline




Beiträge: 6.838

29.01.2022 20:50
#16 RE: Shims für Ventileinstellung W650 Antworten

Zitat von d-back20 im Beitrag #13
7,48mm Durchmesser sind richtig ! Bei mir steht das Prüfen des Ventilspeils auch an, eigentlich wollte ich es ja im Winter machen, aber ich Depp habe vergessen dass ich ja in der Garage keine Zimmertemperatur habe, also warte ich noch bis Frühling.

Nicht das Du einen sehr warmen Tag im Frühling aussuchst - Dann ändert sich der Durchmesser der Shims womöglich zu sehr und die Shims fangen an zu klemmen.

Gruß,
Mattes

PepPatty Offline




Beiträge: 8.573

30.01.2022 00:58
#17 RE: Shims für Ventileinstellung W650 Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #15
Ich würde auch lieber bei Zimmertemperatur arbeiten

Aber zum Ventileeinstellen ist es dann doch ziemlich egal, ob es null oder zwanzig Grad hat. Die Differenz fällt nicht wirklich ins Gewicht.




Ja, bei Zimmertemperatur ist schrauben sehr angenehm…

Grüße PepPatty

d-back20 Offline




Beiträge: 2.143

30.01.2022 13:19
#18 RE: Shims für Ventileinstellung W650 Antworten

Haha, ja ihr Scherzbolde, macht Euch nur lustig über mein Kommentar zur Zimmertemperatur. Es steht nun mal als Hinweis in der Forums-Datenbank und da ich nicht zu den beratungsresistenten Gesellen gehöre nehme ich gerne Ratschläge an wenn ich es selbst nicht besser weiß. Nun gut, wenn es zu Eurer Belustigung gedient hat soll es mir recht sein.

- 1.Korinther 13 -

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

31.01.2022 08:15
#19 RE: Shims für Ventileinstellung W650 Antworten

Es geht dabei darum, dass das Einstellen der Ventile der W halt nicht bei betriebswarmem Motor durchgeführt werden soll. Aber ob es dann 20 Grad oder nur 5 Grad in der Werkstatt sind, fällt nicht ins Gewicht.
Es gibt durchaus auch Motoren, bei denen die Ventile bei heißem Motor eingestellt werden sollen. Oder sogar bei laufendem Motor, wie bei älteren Opel. Insofern ist der Hinweis auf die Temperatur beim Einstellen durchaus von Bedeutung.

Grüße
Falcone

d-back20 Offline




Beiträge: 2.143

31.01.2022 08:50
#20 RE: Shims für Ventileinstellung W650 Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #19
Es geht dabei darum, dass das Einstellen der Ventile der W halt nicht bei betriebswarmem Motor durchgeführt werden soll. Aber ob es dann 20 Grad oder nur 5 Grad in der Werkstatt sind, fällt nicht ins Gewicht.
Es gibt durchaus auch Motoren, bei denen die Ventile bei heißem Motor eingestellt werden sollen. Oder sogar bei laufendem Motor, wie bei älteren Opel. Insofern ist der Hinweis auf die Temperatur beim Einstellen durchaus von Bedeutung.


Siehste mal, eben fällt der Groschen. Da ich prompt an Umgebungstemperatur gedacht habe, habe ich von vorne rein den Aspekt der Motortemperatur ausgeblendet. Danke für die Aufklärung.

- 1.Korinther 13 -

Bertram Offline



Beiträge: 98

14.02.2022 11:21
#21 RE: Shims für Ventileinstellung W650 Antworten

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, welches spezielle Dichtmittel für die Ventildeckeldichtung ihr nutzt (Marke, Preis)?

Zitat aus der Datenbank:

" Die beiden halbrunden Aussparungen streicht man dünn mit einem flüssigen Silikondichtmittel für Motoren ein – wirklich dünn – es darf später nichts nach innen quellen können!"

Vielen Dank und noch eine schöne Woche!

Bertram

PeWe Offline




Beiträge: 21.578

14.02.2022 11:34
#22 RE: Shims für Ventileinstellung W650 Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Bertram,

ich habe Dichtmasse Drei Bond 1209 benutzt...(Hatte ich noch weil ich die Dichtung der Zylinderkopfhaube meines BMW Z3 gewechselt habe)

Werbung: https://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-BMW-Dic...76/164058114608

Das Zeug ist transparent und nicht farbig, was ich als Vorteil empfinde. Sehr sparsam auftragen...

Grüße
PeWe

..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Buggy Offline




Beiträge: 20.346

14.02.2022 11:57
#23 RE: Shims für Ventileinstellung W650 Antworten

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

man darf die Hopfung nie aufgeben...

d-back20 Offline




Beiträge: 2.143

15.02.2022 09:55
#24 RE: Shims für Ventileinstellung W650 Antworten

PETEC Silikondichtung, Tube, 70ml

Gibt es in grau, schwarz oder weiß-.

- 1.Korinther 13 -

Bertram Offline



Beiträge: 98

15.02.2022 10:40
#25 RE: Shims für Ventileinstellung W650 Antworten

Vielen Dank für eure Infos. Ich denke, mit Dirko HT von Elring mach ich nix verkehrt. Dann schau ich auch mal wieder bei Louis rein, war schon länger nicht dort. Beste Grüße, Bertram

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz