Vorletzten Sonntag haben die Herrschaften von Harley-Davidson im Hespertal (zwischen Essen und Velbert) ihre komplette Modellpalette für einen Proberitt zur Verfügung gestellt. Zur Untermauerung meiner Vorurteile habe ich das Angebot einer geführten 15minütigen Proberunde gerne angenommen. Ich habe den für mich einzig akzeptablen Trümmerhaufen in Form einer 1200er Nighster (Sportster) rausgesucht, da dieser zumindest schonmal im Stand etwas von Dynamik versprüht. Nee, war ein bischen bösartig formuliert. Das Dingen sieht eigentlich ganz gut aus und der Kontrast zu den ganzen drumherum stehenden Chrombergen machte die Nightster sehr sympathisch. Also, los ging's. Eine Warnweste vorne weg, ca. 15 Armanirocker hinterher, als Vorletzter der dicke Mann mit Kippe und Endurostiefeln, als letztes wieder ne Warnweste. Sitzposition sehr tief, Sitzbank recht angenehm für meine fette Kiste, Lenkerposition recht angenehm. Die Blinkerfunktion ist recht gewöhnungsbedürftig, aber das selbstständige Ausschalten nach dem Abbiegevorgang funktioniert tadellos. Die Position der Füße ist fürn Arsch. Der Schalthebel ist schlecht zu erreichen. Vielleicht heißt datt Dingen Sportster, weil man wirklich nur mit Turnschuhen Gangwechsel flüssig erledigen kann. Das rechte Bein kollidiert immer mit dem Luftfiltergehäuse. Sehr gewöhnungsbedüftig. Nach zwei-drei Minuten Eingewöhnung Kippe weg, Bremstest. Jau, is in Ordnung. Die anderen haben nicht gebremst, der Scout hinter mir kriegt ne Krise, weil alle weg sind. Absicht! Motortest: Sauberes hochziehen, ohne Verschlucker oder Sprotzen, zügig auf ca 120 km/h mit schönem Sound (Ne, keine Anlage war original!) guten, angenehmen Vibrationen. Der perfekte Motor, zum lässigen dahingleiten. Meine (fast) Begeisterung legte sich sofort, als auch nur der Hauch einer Kurve entgegengeflogen kam. Die locker 5cm langen Angstnippel machen aber auch alles zunichte, was halbwegs Spaß am Motorradfahren macht. Das Teil setzt schneller auf, als man Piep sagen kann. Lächerlich. Ich erreiche mit meiner Ente höhere Kurvengeschwindigkeiten, als mit diesem Kackfass. Sehr schade eigentlich, weil geradeaus ist der Unterhaltungswert schon da. Mehr nicht. Die Präsentationsstrecke war perfekt von den Harley-Leuten gewählt. Eine Kurve nach der anderen, schöne enge Kehren. Die ganzen Zahnwälte tuckerten da schön mit 20 km/h in der Gegend rum um sich dann beim späteren abstellen der Motorräder gegenseitig auf die Schulter zu klopfen, wie geil das doch alles ist (Während sich die wartenden und jenseits der Wechseljahre befindlichen Eheweiber in viel zu engen HOG-T-Shirts erstmal Lippenstift nachziehen mußten). Ich habe die Sporty mit 2,5cm langen Angstnippeln wieder abgestellt und nur den Kopf geschüttelt. Die hintere Warnweste grinste mich an und wußte auch direkt, daß die Kiste nix, aber auch gar nix für mich ist.
Wie bei so vielen Motorrädern mein Fazit: Schade um den Motor.............
Mit einer nicht tiefer gelegten Sportser geht es allerdings etwas besser. Hättest du dir mal die XR rausgesucht. Fazit: Du bist einfach noch nicht alt genug.
Hab die Nightster letztes Jahr 3 mal probegefahren.......3mal deswegen, weil ich den Motor und die Art wie die Leistung kommt richtig gut fand. Zudem sieht sie für mein Geschmack auch sehr gut aus.
Aber Schräglagenfreiheit und Sitzposition sind wirklich leider derart unterirdisch, daß man über das Moped wenn man richtig fahren will eigentlich gar nicht weiter diskutieren muss.
Die Schräglagenfreiheit reicht zum cruisen völlig aus - Du warst einfach nur mit der falschen Maschine unterwegs. Es ist meiner Meinung nach totaler Schwachsinn, der Nightster sowas anzulasten. Erinnert mich an Testberichte der Auto Motor und Sport, in denen bei den negativen Eigenschaften von Sportwagen á la Porsche GT2 stets eine "harte Federung" und "wenig Zuladungsmöglichkeit" aufgeführt wird.
Ich empfehle Dir eine Fireblade von Honda o.ä., dann kannst Du dir direkt auch noch Knieschleifer anschaffen.
Ich finde Berichte wie Deinen mehr als überflüssig. Stell' Dir mal einen "Testbericht" von einem Fuzzi aus der Supersportszene mit Deiner W650 auf dem Nürburgring vor, dann kannst Du mal erleben, wie aus Deiner wunderhübschen W650 ratzfatz auch ein "Kackfass" wird.
Ja Du lieber Himmel, die W650 ist doch bei genauerer Betrachtung auch eher eine liebenswürdige und gemütliche Seniorenkutsche für Nostalgiker, da kriegst Du i.d.R. keinen Mitte 20-jährigen hinter dem Ofen mit vorgelockt (außer Heiko ).
Also mir hat Dein Bericht gefallen und ich kann das nachvollziehen. Hab son Teil auch schon mal ausprobiert. Und außerdem fand ich das recht objektiv formuliert.