In Antwort auf:Bin nach wie vor der Meinung das der Begriff "Standrohr/Tauchrohr" aus den Kindertagen der Telegabel stammen, und einfach "Festgeschrieben" wurden.
der "schraubenzieher" hatte irgendwann auch durchaus seine berechtigung, weil damit schrauben an- und festgezogen wurden. aber irgendwann wurde das bis dahin festgeschriebene wort wieder losgeschrieben und durch den schraubendreher ersetzt. und den schraubenzieher hat bei uns in der lehrwerkstatt schon am ersten tag keiner mehr in den mund genommen, weder physisch noch verbal. denn in der deutschen mechanik bestimmt schliesslich nicht die logik, sondern die norm, jawoll!
manxman, immer noch oszillierend zwischen schieblehre und messschieber
Lobo, ich fand es peinlich, den Bezug zwischen einer Uneinigkeit in Bezeichnungen und einem zu erwartenden Unfall herzustellen. Aber lassen wir das. Ich kann es ja nachvollziehen, dass du deine Bezeichnungen verteidigst. Zum einen, weil sie durchaus logisch sind und zum anderen, weil ich sie selbst immer wieder durcheinander bringe. Aber es ist nun mal inzwischen über 60 Jahre festgeschrieben in jeder einschlägigen Literatur, dass die Standrohre die feststehenden Rohre am Motorrad sind und die Tauchrohre die sich bewegenden Rohre unten sind. Lassen wir Sichtweisen und Logik außen vor und einigen wir uns einfach auf die gebräuchlichen Begriffe für die herkömmliche Telegabel: Standrohr oben, Tauchrohr unten. Das Infragestellen von Fachbegriffen ist eine immer wieder gerne ausgeübte "Sportart" von Schreibtischtätern, scheint mir - und das bist du wohl genausowenig wie ich. Also Friede! Ich sag ja auch immer noch Zollstock und Schraubenzieher und Schieblehre usw. Und werde meist sogar verstanden
Zitat von manx minxfuer die waren die elektriker zustaendig, nicht unser metier
Gibs nich! Das waren damals schon Elektroanlageninstallateure oder Energiegeräteelektroniker oder Energiegerätemechaniker oder stattl. geprüfte Techniker, Fachrichtung Elektrotechnik, Schwerpunkt Energietechnik oder ......
Zitat von FalconeDas Infragestellen von Fachbegriffen ist eine immer wieder gerne ausgeübte "Sportart" von Schreibtischtätern, scheint mir - und das bist du wohl genausowenig wie ich.
Wenn bei dir und anderen Forumteilnehmern der Eindruck entstanden ist,der Hinweiß auf einen Unfall hätte etwas mit unserer Debatte über Technisch Bezeichnungen zu tun, so bitte ich um Entschuldigung.Ich hatte einen Absatz gemacht und war in Gedanken zum Anfang dieses Beitrages zurückgegangen. Ich wollte auf den teils sehr sorglosen Umgang mit sicherheitsrelevanten Bauteilen und auf die teilweisen sehr flapsigen "Bastelanleitungen hinweisen. Im nachhinein gebe ich zu: Es war mehr ein Ausfall, als ein guter Einfall(Asche auf mein Haupt)
Watt willst du? Arger,hä! Der Dreiphasenkaspar ist Energieelektroniker, Fachrichtung Anlagentechnik! Und gearbeitet hat er in der Betriebstechnik, so vielseitig ist der. Und diese scheiß Gabel kriegte der auch wieder hin, wenn er nur genug Platz in der verdammten Garage hätte. Hat er ja bei der GPZ-Gabel auch geschafft. Und überhaupt, komm mir mal auf das Treffen. Ein schlechter Elektriker gibt immer noch einen guten Schlosser ab. Und du redest demnächst nur noch vom Herrn Elektiker, sonst fährt deine Weh nach einer kleinsten Berührung meinerseits keinen Meter mehr. So ein Elektriker hat viel Macht, sehr viel. Selbst die Strippenzieher, vom Elektroniker ganz zu schweigen.