Wenn die untere Schraube,die den Dämpferkolben an seinem Platz hält,sich vollständig gelöst hätte und durch eine mit viel Fett eingesetzte Steckachse eine Abdichtung erfolgt,dann wäre überhaupt gar keine Dämpfung da!!
In Antwort auf:und wiiie ich den kleinen unterschied merke, wenn sie dabei ist
Also wie klein der Unterschied ist, muß ich jetzt gar nicht so genau wissen. Aber ich denke mir mal so, das die durchschnittleiche japanische Sozia sicher andere Ausmaße hat, iwe die entsprechende Fränkische....,
Schotte (der das Ganze aber sehr interessiert mitliest, auch wenn er von der gabel lieber die Finger läßt...)
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Was mich an der Anleitung stört ist, dass ich erst 2 Dosen Erdnüsse essen muss, bevor ich das Öl aus den Holmen kippen kann! Da ich eh schon Gewichtsprobleme habe, möchte ich darauf hinweisen, dass Erdnüsse ganz schön viele Kalorien haben!
Also, meine Aussage,die Dämpfung funktioniert an beiden Holmen nicht, ist meine Vermutung. Die Gabel ist noch montiert und deshalb kann ich sie natürlich nicht einzeln überprüfen. Wenn nur ein Holm dämpfen würde, könnte man die halbe Wirkung noch merken. Aber diese Schaukelei ist weniger als die Hälfte. Schade, daß ich bei der Demontage in der Werkstatt nicht dabei seien kann; so muß ich mich auf die Aussage des Monteurs verlassen.
jetzt erzähle doch mal bisschen mehr Jürgen !! seit ihr mit der W gefahren oder habt ihr das einfach mal so durch ausprobieren festgestellt ??? wenn ich jetzt hoch in die Garage fahren würde und mir vorher einrede das an meiner Gabel was faul sei finde ich auch garantiert was ! da kann sich nicht einfach was verändern den Winter über !!!
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit
Hallo Falcone Eigentlich hatte ich das Kriegsbeil schon aus der Hand gelegt. Aber da es bei dir Regnet(wirklich wahr? In Uelzen scheint noch die Sonne)und sich in Brandenburg auch nichts tut, machen wir hier weiter.In deinem Technik Beitrag schreibst du man soll die "Standrohre" zum Entlüften auf und ab bewegen. Für mich ist das, was du im Schraubstock hast, das "Standrohr" und das, was in dieses eintaucht, ist das "Gleit,-oder Tauchrohr. Und dieses bewege ich zum Entlüften. Das mache ich laut "Wilbers" wie folgt: ich schiebe das Tauchrohr ganz in das Standrohr. Dann verschließe ich mit der Hand die obere Öffnung des Tauchrohres und ziehe es langsam bis zum Anschlag nach oben, dadurch entsteht im Federbein ein Unterdruck, der das Entlüften des Fußventils unterstützt. Diesen Vorgang wiederhohl ich 5-6 mal.Ach so, ich vergaß,man befüllt das Gabelrohr vor dem Entlüften nur mit einer Teilmenge Oel und da ich Wilbers Federn einbaue, nehme ich auch Wilbers Oel. Und in meinem Fall SAE 10, denn ich möchte mich ja verbessern und dünnes Oel spricht besser an. Im Original hat man das dicke Oel genommen, um durch ein trägeres Ansprechen der Dämpfung die schwache Feder zu unterstützen. Garnichts gesagt wurde bislang über die Aufgabe der Spannhülse(hat die W so etwas nicht ???). Bei meiner Estrella war die Originalfeder 355mm lang,hatte 27 Windungen und 4mm Drahtstärke. die Spannhülse war 200mm lang. Die neue Feder ist 440mm lang, 4,3mm stark und progressiv gewickelt. die Spannhülse ist noch 120mm lang. Nochmals auf das Entlüften zurück zu kommen. Vielleicht habt ihr beim Austausch einer vorderen Bremsleitung schon mal Geflucht, weil par tu die Luft nicht aus dem Schlauch wollte. Auch dort hilft der Unterdruck Trick, indem man eine Spritsflasche zusammendrückt und an den Entlüftungnippel des Bremssattels hängt.