In Antwort auf:Garnichts gesagt wurde bislang über die Aufgabe der Spannhülse(hat die W so etwas nicht ???).
im original nicht. bei wilbers auch nicht. wirth fuer die W hat m. w. huelse.
In Antwort auf:Für mich ist das, was du im Schraubstock hast, das "Standrohr" und das, was in dieses eintaucht, ist das "Gleit,-oder Tauchrohr. Und dieses bewege ich zum Entlüften.
ich hab das damals noch andersrum gelernt, naemlich dass das gabelbein bzw. standrohr ins tauchrohr eintaucht. aber das war in franken, da geht eh einiges andersrum. ausserdem war der werkstattmeister noch von den alten triumphwerken ueber, denen war eh net zu trauen.
In Antwort auf:die schwache Feder zu unterstützen.
eben wird es interessant !!!
und was spricht denn da dagegen ??? schließlich muss es ja nur unter dem Strich gut funktionieren oder ??
ich finde übrigens das die W Gabel sehr gut anspricht auf kleine Unebenheiten !!! deswegen macht ja auch das "dicke Öl" seinen Job wenn es auf die letzten paar Zentimeter vom Federweg zu geht !
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit
In Antwort auf:die schwache Feder zu unterstützen.
eben wird es interessant !!! und was spricht denn da dagegen ??? schließlich muss es ja nur unter dem Strich gut funktionieren oder ?? ich finde übrigens das die W Gabel sehr gut anspricht auf kleine Unebenheiten !!! deswegen macht ja auch das "dicke Öl" seinen Job wenn es auf die letzten paar Zentimeter vom Federweg zu geht !
Sage ich doch die ganze Zeit, wenn ich zufrieden bin, mit dem was ich hab, brauch ich doch nicht basteln. Aber mal was anderes: Wenn die W im Original keine Vorspannhülsen hat, muß sie von Haus aus sehr lange Federn haben ??? Bei meiner XT waren die Original Federn ca.50cm + 20cm Hülse. Die Wilbers Federn waren dann 75cm ohne Hülse.
Die W hat Vorspannhülsen. Bei Wirthfedern braucht man die nicht,da die Federn länger sind. Bei Wilbers baut man die Hülsen wieder mit ein da die Federn die gleiche Länge haben wie die Orijinalen.
Buggy
Nobody is perfect,call me Nobody. Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas First Member of The Spießers MC Chapter H
ich hab das damals noch andersrum gelernt, naemlich dass das gabelbein bzw. standrohr ins tauchrohr eintaucht. aber das war in franken, da geht eh einiges andersrum. ausserdem war der werkstattmeister noch von den alten triumphwerken ueber, denen war eh net zu trauen. manxman (ex viktorianer)[/quote]
Jetzt muß ich mal indiskret werden: Wie ist das mit dir und deiner Frau, wer taucht da in wen ein???
In Antwort auf:Die W hat Vorspannhülsen. Bei Wirthfedern braucht man die nicht,da die Federn länger sind. Bei Wilbers baut man die Hülsen wieder mit ein da die Federn die gleiche Länge haben wie die Orijinalen.
da schau! wars genau andersrum. is das schon wieder so lang her, dass die gabel das letzte mal offen war. muss amal wieder reinschaun...
Das Tauchrohr ist bei einer herkömmlichen Telegabel unten und das Standrohr oben. Das ist nicht nur damals in Franken so gewesen, sondern auch heute noch und dazu im gesamten deutschsprachigen Raum. Aber nach 45 Jahren Motorradschrauberei kann man schon mal was durcheinanderbringen ... Ansonsten erschließt sich mir immer noch nicht, was beim Entlüften einer W-Gabel irgendwelche Schwierigkeiten bereiten sollte. Man bewegt das Standrohr halt ein paar Mal rauf und runter und das wars. Grüße Falcone
Nobody is perfect,call me Nobody. Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas First Member of The Spießers MC Chapter H
Hallo Falcone Die Teile die das Rad halten,stehen quasi auf der Staße, also "Standrohre". Die Teile die von oben, vom Krad, kommen tauchen in die stehenden Rohre ein, also "Tauchrohre". Falsche Bezeichnungen werden durch ständiges Widerhohlen auch nicht richtiger.Es gibt heute noch Experten, die der Meinung sind LKW haben Luftdruckbremsen.