Am Wochenende mußte ich feststellen: Die Gabel an Irmis Weh schlägt durch und hat gar keine Dämpfung mehr. Vorne sind progressive Federn verbaut und das Öl wurde vor 10000 km gewechselt. Wie kann das sein? Es ist kein Öl ausgelaufen und letztes Jahr wars noch ok. Können sich Ventile oder Dichtungen im Innern zerlegt haben? Oder kann das davon gekommen sein, daß sie das Moped letzte Woche mal geputzt hat?
Der Werkstatttermin ist erst in 3 Wochen; hoffentlich kriegen die das vorm W-Trefen hin; net daß Irmi noch mit der MZ kommen muß.
Weil vielleicht nicht genug drin ist. Ich habe am WE auch die progressiven Federn reingebaut und vorher mal gemessen, wieviel Gabelöl pro Holm rauskam: 240 ml! Die habe ich wieder aufgekippt und trotzdem stand die Marke knapp 5 cm unterhalb der Norm. Musste dann beidseitig noch jeweils 40 ml nachkippen, damit es hinhaute.
In Antwort auf:...bisher konnte ich dich eigentlich ganz gut leiden...
Wenn ich das gewußt hätte, hätte ich ich mir die Frage verkniffen ...
Ich hatte mal einen nicht richtig montierten Dichtring in der Gabel - da kam allerhand Öl 'raus. Konnte man bei der Regenfahrt zwar nicht gleich erkennen, aber sofort erriechen, weil es auf den Krümmer saute und dort verqualmte . Aber gerostet hat es da tatsächlich nicht, wo's geölt hatte .
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"Zuwenig ist besser als zuviel." (altes japanisches Sprichwort)
Hallo Leute Manchmal gruselt`s mich,so locker wirbelt ihr verschiedene Sachen durcheinander. Wenn eine progressive Gabelfeder "durchschlägt",war der Bordstein gut 20cm hoch, oder sie ist gebrochen. Das Oel in der Gabel gehört zum Stoßdämpfer, hat ganz, ganz wenig Auswirkung auf das durchschlagen(im PKW sind es zwei getrennte Bauteile). Wenn die Gabel keine Dämpfung hat,(Ich mach ein Gummiband um Griff und Bremse und stell mich neben mein Moppet.Mit einer Hand halte ich es leicht am Lenker, mit der anderen drücke ich kurz und kräftig auf die Lenkeraufnahme. Wippt die W fröhlich auf und ab, habe ich wirklich einen Dämpfer Schaden. Bleibt sie nach dem Stupser oben, federt also nicht ein zweites oder drittes mal ein, ist der Dämpfer OK.
In Antwort auf:Das Oel in der Gabel gehört zum Stoßdämpfer, hat ganz, ganz wenig Auswirkung auf das durchschlagen
kommt drauf an was Du unter ganz wenig verstehst ! hier mal ein Diagramm:
das ist zwar von einer modernen Gabel und nicht so ganz mit der W zu vergleichen ! aber ich kenne das vom Cross her so das wenn da die richtigen Shims gewechselt werden, wird eine Gabel zum Schluss so hart das da nix mehr durchschlägt bzw. auf Block geht !! hab ich selbst beim "Suspension-Fuzzi" machen lassen wenn die Feder für dein Gewicht stimmt wird der Rest mit Feinarbeit und Öl erledigt !!
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit
Hallo Hobby Du hast recht,es ist eine simpel gestrickte Anleitung für Amateurschrauber(hatte schon Hobbyschrauber stehen (grinse)). Klar kann ich bei meiner 690 KTM die Dämpfer so einbremsen, das sie Federaufgaben übernehmen.Aaaaaber, ohne Federn ginge das nur kurzzeitig, und nur in eine Richtung.
In Antwort auf:Manchmal gruselt`s mich,so locker wirbelt ihr verschiedene Sachen durcheinander. Wenn eine progressive Gabelfeder "durchschlägt",war der Bordstein gut 20cm hoch, oder sie ist gebrochen.
Dann will ichs grad mal richtig stellen:
Die Gabel läßt sich weit runterdrücken und hat keine Dämpfung. Durchschlagen tut sie nicht.
Ich werd erstmal den Ölstand kontrollieren (obwohl ich mir sicher bin, daß nix verloren wurde).