In Antwort auf:...bin scheints net der einzige, der es eher gemuetlich angehen laesst mit den federn...
Genau - ich häng' die Holme immer koppheister über 'ne Auffangwanne und laß' die über Nacht ausbluten .
Hab' ich das falsch verstanden, oder stellt der Anton zuerst das Ölniveau, und schmeißt dann erst die Feder ein ?
edith meint, ich sollte doch erstmal ins WHB gucken ... die Wirth-Federn gucken doch 'n Stücksken 'raus, bevor man die Kappen wieder draufschrauben kann - oder? Ich glaub', ich muß das mal wieder machen !
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"Zuwenig ist besser als zuviel." (altes japanisches Sprichwort)
Zitat von FalconeKannst du mir mal erklären, was beim Entlüften einer W-Gabel schwierig sein soll? Grüße Falcone
Hallo Falcone Eigentlich ging es am Anfang darum, das eine Gabel am Saisonanfang aus heiterem Himmel Null Dämpfung zeigt.Für mich,wohlgemerkt: für mich, ein Zeichen für Montagefehler. Die Fa.Wilbers legt jedem Federsatz eine DIN A4 große, sehr gut Bebilderte Montageanleitung bei, in der das Entlüften sehr gut beschrieben wird und auch darauf hingewiesen wird wie wichtig es ist.Wir leben in einer Demokratie und jeder hat das Recht,mit seinem Leben zu machen was er will. PS.Je weniger man von einer Sache versteht,je leichter fallen die Entscheidungen.
In Antwort auf:PS.Je weniger man von einer Sache versteht,je leichter fallen die Entscheidungen.
sehr guter Spruch ! der gefällt mir...
und genau deshalb hab ich ab ca. Mitte der 90ziger auch die Finger weg gelassen von diversen Cross Gabeln ! Ölwechsel okay ! aber teilzerlegen und säubern das hab ich denen überlassen die so was regelmäßig machen !! die haben nämlich auch das entsprechende Werkzeug dazu was Du übrigens mit entlüften meinst versteh ich gerade nicht ?? die W-Gabel hat kein Cartridge System was befüllt sein muss um anschließend einen korrekten Ölstand zu erhalten es gibt allerdings diese Zylindereinheit die ich übrigens schon mal draußen hatte... wenn dann anschließend wieder Öl rein kommt sollte man schon paar mal das Standrohr auf und ab bewegen bevor der Ölstand mit dem Zollstock Gliedermaßstab oder Messplättchen einkalibriert wird ! deswegen auch immer nach Millimetern gehen und nicht nach Millilitern...
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit
Hallo manx minx Da du anscheinend nach den "greisen Leeren des Konfusius" lebst, mal solo, mal duo, mal mit Gepäck, aber nie irgendwelche Unterschiede merkst, hättest du das Moppet so lassen können wie es war. Allen Anschein nach hast du die Federn nur eingebaut, weil ein paar Kummpels es auch getan haben. Schade eigentlich.
In Antwort auf:aber nie irgendwelche Unterschiede merkst
find ich doll, was du in meine postings so alles reinliest und was dir da alles fuer anscheine entgegenscheinen drin.
da halt ich es lieber mit dem greisen konfusius, der da also sprach: "gelesen zu haben und zu meinen, gelesen zu haben, mei, des sand halt zwei paar stiefel, gell. denn wo der erstere der beiden zu trumpfen mag, da steht der letztere bald mit den hosen um die knoechel da."
was das genau heissen soll, das weiss ich auch net, aber so is er halt, der mystische orient. ich aber setz mich auf meine bewilberte W, freu mich daran, wenn sie mit mir solo wie auf schienen durch die kurven zieht, pass meine fahrweise mit sozia entsprechend an und scheiss mich net wegen der 10 kilo leder. schade eigentlich?
manxman
p. s. und etz sag doch endlich mal dem falcone, was am entlueften der W-gabel so kompliziert ist. der macht sich sonst noch einen kopf.
Der Fehler könnte u.U. darin liegen,das sich der "weisse" Kolbenring verklemmt oder verklebt hat. Ich weiss,klingt unwahrscheinlich,ist aber die einzige Möglichkeit.Wenn Dreck/Ablagerungen o.ä. die Bohrungen zusetzt,dann wäre die Gabel eher "überdämpft". Hängt der Kolbenring jedoch (oder ist gebrochen/hat keine Spannkraft etc.) dann strömt das Öl dort vorbei und kann seinem ,ihm eigentlich zugedachten Weg nicht folgen.
Aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass das in beiden Holmen gleichzeitig passiert. Ohne die Gabel mal selbst "in die Hand genommen" zu haben, vermag ich nach der Fehler-Beschreibung keine Diagnose abzugeben.
In Antwort auf:pass meine fahrweise mit sozia entsprechend an manxman
Redest Du in diesem Falle von einer japanischen Sozia??? Die wiegen ja fast nix, das würde dann auch erklären, warum Du keinen Unterschied bemerkst ... (als Tip für den Lobo...)
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!