Ist bereits definiert - da hilft keine Abstimmung: Bei der klassischen Bauform nehmen die Gabelbrücken am Lenkkopf die inneren Gabelbeinrohre oder Standrohre auf. Diese gleiten in den unten liegenden Tauchrohren oder Gleitrohren, die Radachse und Bremse tragen. (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Teleskopgab...e_Teleskopgabel)
In Antwort auf:Die Teile die das Rad halten,stehen quasi auf der Staße, also "Standrohre". Die Teile die von oben, vom Krad, kommen tauchen in die stehenden Rohre ein, also "Tauchrohre".
Hallo Leute Schaut euch bitte mal alte Motorräder an, zB. eine Triumph BDG 125(meine Erste Liebe). Und dann soll jeder für sich entscheiden, ab wann und wie es zu dieser Begriffsverwirrung Standrohr/Tauchrohr gekommen ist.
Im ganzen deutschsprachigen Raum werden Luftgewehre als Luftdruckwaffen bezeichnet.Dicke Fachbücher haben diesen Begriff über Jahrzehnte in Stein Gemeißelt. Und doch ist er falsch. Luftdruck ist das was uns umgibt, das womit LKW bremsen, und womit beim Luftgewehr Projektiele bewegt werden ist DRUCKLUFT (zusammengedrückte,komprimierte Luft).
Es tut mir Leid, wenn der Eindruck entstanden ist,ich wollte irgendjemanden belehren. Ich wollte eigentlich nur helfen. Es ist leichter, zu diskutieren, auch über falsch Ansätze, als sich in Kondolenzlisten einzutragen, wenn wiedermal einer: In einer harmlosen Kurve..., auf gerader Straße..., aus unerklärlichen Gründen die Gewalt über sein Fahrzeug verloren hat.
In Antwort auf:das womit LKW bremsen, und womit beim Luftgewehr Projektiele bewegt werden ist DRUCKLUFT (zusammengedrückte,komprimierte Luft)
Und LKWs bremsen auch nicht mit Druckluft. Genausowenig, wie die W mit Flüssigkeit bremst. Der Reibwert von Luft bzw. Flüssigkeit wäre doch etwas niedrig.
Was habe ich denn jetzt schon wieder falsch gemacht ??? Bin nach wie vor der Meinung das der Begriff "Standrohr/Tauchrohr" aus den Kindertagen der Telegabel stammen, und einfach "Festgeschrieben" wurden. Ähnlich wie "Simmerring" und noch einige Begriffe aus grauer Vorzeit. Wenn man die Sache mal logisch zu Ende denkt, würde es bedeuten: Nicht der Taucher taucht ins Meer, sondern das Meer stülpt sich über den Taucher???
PS.Die Sache mit den € ist mir peinlich, habe ich entfernt.
Und LKWs bremsen auch nicht mit Druckluft. Genausowenig, wie die W mit Flüssigkeit bremst. Der Reibwert von Luft bzw. Flüssigkeit wäre doch etwas niedrig.[/quote]
Hallo Underfrange Duuuuuuuu hast mir noch zu meinem Glück gefehlt. Aber da ich von dir gelernt habe Bilder einzustellen, haste einen gut.