Hier versuchen Plastik und Maschine krampfhaft eine Verbindung miteinander einzugehen, die in meinen Augen weder historisch glaubhaft noch ästhetisch rüberkommt.
Das Plastikgebirge des verkleideten Tanks türmt sich in mehreren serpentinenartig geschlungenen Würstchen wie ein Scheißhaufen zwischen dem V des klassischen Motors nach oben, wo es zur Krönung das verzwungen wirkende Sahnehäubchen der Instrumenteneinheit aufgesetzt bekommt.
In Antwort auf:...Das Plastikgebirge des verkleideten Tanks türmt sich in mehreren serpentinenartig geschlungenen Würstchen wie ein Scheißhaufen zwischen dem V des klassischen Motors nach oben, wo es zur Krönung das verzwungen wirkende Sahnehäubchen der Instrumenteneinheit aufgesetzt bekommt.
Ja, Du wirst mir jetzt langsam echt syphatisch, Serpel !
Zitat von kawamanbei design und kunst bemerkt man immer wieder wie stockkonservativ der "moderne" mensch sein kann - stillstand
Nun ist es leider so, dass es in der bildenenden Kunst, in der Fotografie und eben auch im Design gestalterische Grundregeln gibt, die unumstößlich sind.
In der Kunst sind das u.a. Dinge wie der goldene Schnitt.
Wenn hier über die Linien eines Motorrads oder eines Autos diskutiert wird, geht es wohl in erster Linie um die Schlüssigkeit eines Designkonzepts.
Das menschliche Auge folgt nun mal bestimmten Eigenschaften und sucht nach Einheit und harmonischer Darstellung des Objekts.
Im Autobau verstossen heute nahezu alle Massenhersteller gegen diese Prinzipien, bei den Motorrädern ist es halt BMW!
Ich selbst habe da nicht so die große Ahnung, aber mein Schwager Günni, Designer von Beruf, hat mir das mal anhand einiger Beispiele ganz gut veranschaulicht...
Mir gefällt die Griso aber auch...bis auf den Auspuff. Wobei ich den Zubehör Auspuff an Falcones (oder gehört sie Falconette?) recht schön fand.
Da gibts aber noch viel viel Schlimmeres! Aber das augenkrebsverursachende Blech verkauft sich offensichtlich. Otto Normalo legt wohl mehr Wert auf andere Dinge als Ästhetik. Mächtige Erscheinung z.B.
Wie schon gesagt, mir gefällt die Griso. In Schwarz. Da fällt nämlich das monierte Plastikteil am Tank nicht so unangenehm ins Auge. Vielleicht hat es ja in einem designerischen Gesamtkonzept seine Berechtigung, aber nicht nur von vorne, sondern auch von oben, wenn man draufsitzt, mag sich die Wirkung bei mir nicht entfalten. Selbst wenn man Morgenstern bemüht: Korff kannte eine Art von Wirken, das erst viele Stunden später einsetzte...
Wie auch immer, fahren würde ich sie ganz gern mal.
Ich wiederum finde, dass schwarz ihr nicht gerecht wird - vielleicht genau deswegen, weil sie dann zu unscheinbar wirkt und die Formen nicht zur Geltung kommen. Besonders schlimm finde ich dieses Wasserblau und das rot - eigentlich die Guzzi-Farbe schlechthin, aber zur Griso passt es nicht. Unsere war schwarz - wir haben die Teile beim Händler gegen gelbe eingetauscht.
Der Tank ist übrigens nicht verkleidet. Was man als Tank ansieht, ist in diesem Falle tatsächlich der Tank.
Das aufgesetzte chromige Plastikarmaturenteilchen finde ich auch sehr störend und einfach nur billig.
Ohne die Blenden zwischen Rahmen und Zylindern sieht die Griso ziemlich blöd aus. Ich hab es bereits ausprobiert.
Guten Geschmack kann man genauso lernen wie Auto fahren, lesen oder laufen. Gutes Aussehen folgt Regeln. Hans-Peter hat das schon gut beschrieben.
Wenn ich den Kaas hier so les, bin ich langsam froh, dass ich eben NICHT mehr zum "Mainstream" zähle, nur weil mir dieses häßlich designte Stück Plaste Iron nicht gefällt. Und ja, bin stolz, als Rocker auf ner Caferacer W mit entsprechendem Outfit zu sitzen und nicht "Designfehler" des 21. Jahrhunderts anzuhimmeln. Sorry, falscher Fred hier, ausgerechnet in einem W650-Forum! Kauft Euch doch alle BeEmWes, die haben die Häßlichkeit gepachtet und zig Pokale dafür im REgal