In der Grabbelkiste lagen einige Teile rum, die wie Starter aussahen. Alle Verpackungen der restlichen noch Vorhandenen wenigen Röhren waren aufgegangen. Ich habe dann einfach so einen "Starter" dazu gepackt und der passte auch genau in die Verpackung rein. Ich gehe davon aus, dass ich den alten Starter durch dieses Teil ersetzen muss. Da meine Leuchtstoffröhren in der Werkstatt schon ziemlich alt sind, muss eigentlich eine Verbesserung eintreten. Hoffe ich. Eine neue Röhre zum vergleichen habe ich leider nicht.
Eine LED-Röhre braucht keinen Starter. Auch nicht wenn sie von Osram ist. Wenn man eine herkömmliche Leuchtstoffröhre durch eine LED-Röhre ersetzt wird anstelle des Starters ein "Blind"-Starter eingebaut, der - wie von Martin richtig vermutet - die Kontakte brückt. Evtl. ist in dem Blindstarter noch eine Sicherung eingebaut.
Im Umkehrschluss bedeutet das auch, dass man in Leuchtstoffleuchten mit EVG(elektronischem Vorschaltgerät, also ohne Starter) die Leuchtstoffröhre nicht durch eine LED-Röhre ersetzen kann.
Die LED Röhren werden immer mit Starter-Dummy geliefert.
Wir setzen in der Fa. seit über zwei Jahren mehrere hundert LED Röhren ein. Bis heute noch keine defekt. Auch der Helligkeitsverlust ist bis jetzt nicht spürbar eingetreten. Allerdings haben die damals auch ein Vermögen gekostet.
ZitatWenn man eine herkömmliche Leuchtstoffröhre durch eine LED-Röhre ersetzt wird anstelle des Starters ein "Blind"-Starter eingebaut
Stimmt, ich hatte nur was im Kopf, daß der Starter(dummy) bei den Osrams dabei ist, es gibt wohl auch (meist billige) LED Röhren, wo er nicht dabei ist.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Lasst euer Bargeld, eure Geld-, Kredit- und sonstigen Karten und Zahlungsmöglichkeiten zuhaus' und geht ohne den Ballast einkoofen! Hat gleich mehrere Vorteile, u.a. den, daß euer Hab' und Gut' nicht durch Raub, Betrug und eigen Verschuldung verlustig geht.
Zudem Geld gespart und nur etwas Lebenszeit verplempert! Ohne unsinnig Zeug gekooft, welches hinterher doch nur im Müll landet!
Na, geht euch ein Licht auf, auch ohne LED Leuchtmittel?
Der Tip war zudem völlig kostenfrei, wenn auch nicht umsonst!
Gruß Monti
"In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung." Carl Friedrich Gauß (1777 - 1855) deutscher Mathematiker, Astronom und Physiker ..und wenn der das sagt, dann!!!