ZitatKlar, immer etwas Quecksilber im Haus ist natürlich besser.
Das meinte ich zwar jetzt gar nicht, aber auch egal.
Das ist mir schon klar, und das weißt du auch. Wenn ich aber die Möglichkeit habe, für so wenig Geld auf ein Leuchtmittel umzusteigen, bei dem kein Quecksilber frei wird wenn's runterfällt, dann ist das für mich die bessere Alternative.
Das hab ich nirgends behauptet. Die geben allerdings eine Lebensdauer von ca. 25000h an und einen Rest-Lichtstrom von 70% am Ende der Lebensdauer. Wenn also das Ding nach entsprechender Zeit nur noch glimmt, könnte ich denen deutlich einfacher auf die Füße treten als irgendeiner Briefkastenfirma die das Zeug aus China bekommt und nur weiterschickt.
Aber zukünftig lass ich solche Tipps, wenn als einzige Reaktion deine Besserwisserei kommt ist mir meine Zeit zu schade.
Scheinbar nicht, was ich damit sagen wollte, anstatt 5 billige LED Röhren zu kaufen, bei denen Du nicht weißt ob die Dinger lange halten, wäre es besser ein Markenteil zu kaufen. Denn wenn die fünf Teile nach einem halben Jahr den Geist aufgeben fliegen sie in den Müll.
ZitatAber zukünftig lass ich solche Tipps, wenn als einzige Reaktion deine Besserwisserei kommt ist mir meine Zeit zu schade.
Jetzt mach hier nicht die beleidigte Leberwurst, man wird sich doch wohl bei so einem extremen Billigangebot mal Gedanken machen dürfen, was hat das mit Besserwisserei zu tun?
ZitatDie geben allerdings eine Lebensdauer von ca. 25000h an und einen Rest-Lichtstrom von 70% am Ende der Lebensdauer.
Dann klick mal auf den Info Button.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
In China. Aber ist wohl ein Unterschied ob eine Firma wie Osram oder Philips in China produzieren lässt, als eine Firma, die im Prinzip nur importiert, aber selber nix "erfindet".(Wobei ich das bei Sygonix nur vermute)
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Glaub ich nicht (das heißt, ich glaub’s natürlich schon, aber es wundert mich)! Meine Schüler klagen sämtlich über das gleiche Problem und beim Interdiscount in St. Moritz bieten sie sogar eine Zusatzversicherung extra für die Apple-Netzteile an.
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
Zitat von Maggi im Beitrag #815Scheinbar nicht, was ich damit sagen wollte, anstatt 5 billige LED Röhren zu kaufen, bei denen Du nicht weißt ob die Dinger lange hlaten, wäre es besser ein Markenteil zu kaufen.
In meinem Fall geht's um ne indirekte Beleuchtung bestehend aus 4 St. 18W-Röhren. Da hätte ich also 4 "Marken"teile gebraucht.
Zitat von Maggi im Beitrag #815 Dann klick mal auf den Info Button.
Klick mal bei ner vergleichbaren Röhre von Osram oder Philips auf den Info Button, da steht genau das gleiche.
Zitat von Maggi im Beitrag #817In China. Aber ist wohl ein Unterschied ob eine Firma wie Osram oder Philips in China produzieren lässt, als eine Firma, die im Prinzip nur importiert, aber selber nix "erfindet".(Wobei ich das bei Sygonix nur vermute)
Ich war so frei und hab mal die regulären Preise von 36W-LED-Röhren verglichen. Da ist Sygonix sogar teurer als Osram oder Philips. Die können sich das bestimmt nur leisten, weil sie nur den billigsten Chinaschrott importieren.
Es ist mittlerweile ziemlich klar, dass du deinen Laden zu einer Zeit umgerüstet hast, als die LED-Technik bei weitem nicht auf dem heutigen Stand war. Und auch nicht soweit mitgedacht hast, erst mal nur 1-2 Leuchten umzurüsten, sondern gleich den ganzen Laden.
Dass es dir stinkt, damit ins Klo gegriffen zu haben, ist nachvollziehbar, deine unreflektierte Miesmacherei passt allerdings nicht zu dem Bild, das ich bisher von dir hatte.
ZitatEs ist mittlerweile ziemlich klar, dass du deinen Laden zu einer Zeit umgerüstet hast, als die LED-Technik bei weitem nicht auf dem heutigen Stand war. Und auch nicht soweit mitgedacht hast, erst mal nur 1-2 Leuchten umzurüsten, sondern gleich den ganzen Laden.
Dass es dir stinkt, damit ins Klo gegriffen zu haben, ist nachvollziehbar,
Ähm, wo habe ich geschrieben, daß ich den ganzen Laden umgerüstet habe?
Du könntest mal die persönliche Anmache sein lassen, ich will Dir doch gar nix.
Du: "Übrigens, auch bei einer normalen Leuchtstoffröhre geht man von einer Betriebsdauer von 2 Jahren aus, da dann die Leuchtkraft entsprechend nachgelassen hat."
Ich: "So einen krassen Helligkeitsverlust wie bei der LED hatte ich aber bisher bei keiner Leuchtstoffröhre und ich hatte die ganze Apotheke damit voll."