Ich hätt da eine heimelige Deckenlampe. Für wen sag ich ned, sonst hamma die Patienten wieder im Jammerfred.
„Wenn eine Gesellschaft gegenüber offen intoleranten Menschen tolerant ist, geht das nicht gut für diese Gesellschaft aus.“ Sir Karl Popper, „Die offene Gesellschaft und ihre Feinde“
Zitat von 3-Rad im Beitrag #875Bei Aldi Nord gibt es LED Leuchtstoffröhren in 120cm und 140cm für unter 10€ Die Garage ist jetzt richtig hell und das sofort.
haben wir seit jahren, toll... nur im winter in der unbeheizten garage kann mal bissl dauern bis die an sind... ach ja, meine sind nicht von albrecht
Ich bin begeistert. Deutlich heller als die Neonröhren, kein Flackern, sofort Licht. Nach Montage der ersten Röhre bin ich sofort noch mal hin und hab mir eine für die Garage geholt.
Zitat von 3-Rad im Beitrag #875Bei Aldi Nord gibt es LED Leuchtstoffröhren in 120cm und 140cm für unter 10€ Die Garage ist jetzt richtig hell
Tja, was ist richtig hell? Ich habe auch davor gestanden, erst den wöchentlichen Flyer gelesen, dann im Original beäugt:
meine vorhandenen Leuchtstoffröhren, Osram, cool white, 1,20 m lang, 36 W, 3350 Lumen. Die Aldis haben bei gleicher Bauform um die 1800 Lumen und lt. Umverpackung) 20 W. Also umgerechnet kein Gewinn bzw. Ersparnis.
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass Lumen die Helligkeit wiedergibt? Ist da jetzt irgendwie ein Unterschied zwischen Led Lumen und Leuchtstofflumen???
ZitatIst da jetzt irgendwie ein Unterschied zwischen Led Lumen und Leuchtstofflumen???
Definitiv nein.
ZitatDie (neuen) LED´s sind definitiv heller als die alten Leuchtstoffröhren.
Beantwortet die Frage. Außerdem brauchen Leuchtstoffröhren ca. 2 -3 min. bis sie die volle Helligkeit erreicht haben. Das enthaltene Quecksilber muss erst verdampfen. ( Bei eingebrannten Röhren, nagelneue brauche über 100h bis sie die volle Hellgkeit haben.)
Ich bin kein Pessimist; eher ein Optimist mit besseren Informationen und kritischem Denken.