Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 100 Antworten
und wurde 6.015 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Falcone Offline




Beiträge: 112.430

10.07.2009 09:30
#76 RE: Roller Gespann Antworten

Eine äußerst berechtigte Frage, die nicht leicht zu beantworten ist.
Da gibt es wohl die verschiedensten Gründe, die zum Vollblut-Messie führen

Ich selbst war nicht schon immer Sammler, allerdings habe ich mich in ein Thema schon immer reingekniet und wollte es dann auch möglichst gut machen, egal ob Hobby oder Beruf. Beschäftigt man sich intensiv mit einer Sache, bleibt es oftmals nicht aus, dass diese Sache sich "vermehrt", eine Dynamik entwickelt.
Es ist also eher die Freude an der Sache als die Freude am Sammeln gewesen.
Im Grunde ist es immer noch so: Meine neuen Motorräder sind angeschafft aus der Freude an der Sache, die Möglichkeit zu haben, auf verschiedene Weise intensiv Motorrad fahren zu können. Und da Falconette das auch gerne macht, übertreiben wir vielleicht etwas.
Die alten Motorräder habe ich zu Beginn aus dem gleichen Grunde angeschafft - hinzu kam, dass einige davon entweder schon immer in meinem Besitz waren oder wieder die gleichen Modelle sind, die ich schon mal hatte. Andere sind die Erfüllung der unerfüllten Jugendträume. Zu jedem Motorrad habe ich aber einen besonderen Bezug! Ich achte inzwischen schon etwas darauf, dass die Motorräder in einem recht guten Zustand sind, so dass sie sich auch mal wieder recht problemlos verkaufen lassen. Deswegen kommt inzwischen auch das Restaurieren nicht mehr in Frage. Im Gegensatz zu früher ist das inzwischen so teuer, dass es zur Geldvernichtung geworden ist. Man bekommt das reingesteckte Geld nicht wieder raus. Die Zeit ist auch futsch, denn die verbringe ich lieber mit Motorrad fahren.
Ich denke also sehr wohl inzwischen auch über den Wert der Fahrzeuge nach, denn ich will sie nicht vererben (an wen auch?), sondern gehe davon aus, dass ich sie in einigen Jahren Stück für Stück verkaufen werde, um im Alter etwas Geld zu haben. Flucht in Sachwerte ist das zwar nicht gerade, aber durchaus eine Diversifizierung von Anlagen.

Das Wichtigste an der ganzen Sache ist bei allen "vernünftigen" Überlegungen jedoch: Ich habe schlicht und einfach Spaß dran!!

Grüße
falcone

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

10.07.2009 09:30
#77 RE: Roller Gespann Antworten

Also ich bin da zweifellos ein "Bekloppter".

Es ist ein Zwischending zwischen Fahren, Sammeln, Schrauben, Spielen.
Daß die Dinger werthaltiger sind, als bunt bedruckte Zettel, ist dabei ein angenehmer Nebeneffekt.

Würde ich alleine leben, würde ich mein Haus verkaufen und in eine Halle ziehen. Vorderer Teil zum wohnen, Lager und Werkstatt weiter hinten.

Wobei der Übergang zwischen Wohnzimmer und Showroom sicher fließend wäre....


Als Sammler würde ich mich auch nicht bezeichnen, da alle meine Fahrzeuge zugelassen und einsatzfähig sind und keinesfalls als Museumsstücke betrachtet werden. Ich betrachte das eher mit Kinderaugen: Spielzeuge, die ich immer haben wollte, mir aber bisher nie kaufen konnte.

Was die Damen und Herren Erben damit machen (wenn ich das Zeug nicht vorher wieder verkaufe und verprasse), ist mir egal.
Vielleicht findet sich ja doch noch ein Nachfolger.


MfG

Kaimann

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

10.07.2009 09:32
#78 RE: Roller Gespann Antworten

Reiche Falcone die virtuelle Hand.

MfG

Kaimann

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

10.07.2009 09:33
#79 RE: Roller Gespann Antworten

In Antwort auf:
Würde ich alleine leben, würde ich mein Haus verkaufen und in eine Halle ziehen. Vorderer Teil zum wohnen, Lager und Werkstatt weiter hinten.


Haargenauso!

Eine Steigerung wäre vielleicht noch: Über den Schätzen wohnen mit Glasboden im Wohn- und Schlafzimmer

Grüße
Falcone

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

10.07.2009 09:37
#80 RE: Roller Gespann Antworten

Ich sach doch: gibts was schöneres wie Träume?

Der CHEstrella





andar despacio, pongo en marcha el motor!!!

Blaublut ( gelöscht )
Beiträge:

10.07.2009 09:48
#81 RE: Roller Gespann Antworten

...

Blaublut ( gelöscht )
Beiträge:

10.07.2009 09:49
#82 RE: Roller Gespann Antworten

...

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

10.07.2009 09:55
#83 RE: Roller Gespann Antworten

In Antwort auf:
Würde ich alleine leben, würde ich mein Haus verkaufen und in eine Halle ziehen. Vorderer Teil zum wohnen, Lager und Werkstatt weiter hinten.


Die Überlegung kommt mir bekannt vor.
In meine neue Garage kommt deshalb auch eine Couch und ein Kühlschrank.

Dann hab ich noch genug Platz für Werkstatt und Motorräder auf 50 m².
Platz für PKW´s war von anfang an nicht vorgesehen.

OK., wenn es mal richtig friert könnte man mal drüber reden.

Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Praktisch muß es sein!

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

10.07.2009 10:24
#84 RE: Roller Gespann Antworten

In Antwort auf:
wenn es mal richtig friert könnte man mal drüber reden.


Du wirst dir doch nicht ein nasses, versalzenes Auto in die schöne Wohnarage holen!?

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

10.07.2009 10:30
#85 RE: Roller Gespann Antworten

Hmmm, du hast recht.

Da hast du mich vor einer großen Dummheit bewahrt.

Damit hätte ich mir den ganzen Teppichboden versaut.

-------------------------------------------------
Praktisch muß es sein!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.242

10.07.2009 10:56
#86 RE: Roller Gespann Antworten

In Antwort auf:
...wenn es mal richtig friert...
...ist so 'ne elektrische Motorvorwärmheizung nicht schlecht. Kost' auch weit weniger als 'ne Standheizung.

pelegrino, der mal wieder dringend sein Spielzimmer (direkt neben der Wohnhöhle) aufräumen müßte ...

.


"Ein Friede ist besser als zehn Siege"
(altes Sprichwort)

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

10.07.2009 13:28
#87 RE: Roller Gespann Antworten

Zitat von 3-Rad

Damit hätte ich mir den ganzen Teppichboden versaut.


Kein Teppich, der speichert Staub !!!

Bester, hochglanzversiegelter Betonboden, Industriequalität, öl - und lösungsmittelresistent. Hellgrau, so daß man jeden Öltropfen sofort sieht und rückstandslos wegwischen kann.





Heute kam die Wochenendbeschäftigung:

Ein paar Teile für die Heinkel Kabine und der verchromte Öltank für das Sportster - Chopper Projekt.

Übrigens steht in der "Rennabteilung" wirklich ein Sofa (sowie Kaffeemaschine und Kühlschrank).
Nichts ist schöner , als zwischendurch mit frischem Kaffee gelassen auf dem Sofa zu lümmeln, die Schätze zu betrachten und darüber zu sinnieren, was man wohl als nächstes anrichtet....


MfG

Kaimann

Blaublut ( gelöscht )
Beiträge:

10.07.2009 14:03
#88 RE: Roller Gespann Antworten

...

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

10.07.2009 14:55
#89 RE: Roller Gespann Antworten

Teppich in der Garage hat sich bestens bewährt.
Die runterfallenden Kleinteile verschwinden seitdem nicht mehr spurlos, sondern bleiben da liegen, wo sie hinfallen.

Das Spart stundenlanges Suchen und berserkermäßige Wutanfälle.

Okay, rund um die Hebebühne reicht auch.

-------------------------------------------------
Praktisch muß es sein!

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

10.07.2009 17:30
#90 RE: Roller Gespann Antworten

In Antwort auf:
Bester, hochglanzversiegelter Betonboden, Industriequalität, öl - und lösungsmittelresistent. Hellgrau, so daß man jeden Öltropfen sofort sieht und rückstandslos wegwischen kann.


Genauso habe ich meine Moppeds untergebracht.

In Antwort auf:
Teppich in der Garage hat sich bestens bewährt.
Die runterfallenden Kleinteile verschwinden seitdem nicht mehr spurlos, sondern bleiben da liegen, wo sie hinfallen.


Eine magnetische Fußleiste rund um die Werkstatt anbringen und du brauchst abends immer nur einen Rundgang machen

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz