Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 100 Antworten
und wurde 6.015 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

15.04.2009 17:42
#46 RE: Roller Gespann Antworten

Heute war das Ölleck im Hinterradantrieb fällig:

Rad ab, Simmerring raus, eingelaufene Buchse für den Simmerring von der Welle gezogen und dann das Desaster:

Der Ostern eingebaute Simmerring hatte gar nicht dichten können, weil sich in seinem Sitz eine riesige Macke befand.

So konnte er weder komplett in seinem Sitz verschwinden, noch innen oder außen völlig dichten.

So habe ich geduldig die Sitzfläche des Ringes geglättet (und mir die Finger geschnitten).
Dann Dichtmasse in den Sitz, den Ring eingedrückt und Gehäuse und Dichtring zusätzlich mit Dichtmasse überzogen. Das sollte reichen.

Bremse entfettet, montiert, ordentlichen Halter für Ladebuchse gebaut und montiert.

Dann die Torsionsfeder des Seitenwagen etwas verstellt, da das Rad gelegentlich im Schutzblech geschliffen hatte.
Genau an dieser Stelle aber muß nun die Positionslampe verschraubt werden, also erstmal etwa einen Zentimeter Luft geschaffen.

Die Stehbolzen wurden bereits aus der Leute entfernt, es werden Linsenkopfschrauben verwendet, faslls es dochmal zu Berührungen kommen sollte.

Freitag soll das Schutzblech fertig lackiert sein.


MfG

Kaimann

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

17.04.2009 21:57
#47 RE: Roller Gespann Antworten

Heute das Blech abgeholt.
Sauber lackiert.

Auf die Kostenfrage ansprechend , hieß es: "Das koste nichts, das habe der Chef ausdrücklich so gesagt."

Damit hatte ich nun nicht gerechnet und habe auch schlagartig die Vorgänge um die letzte Lackierung vergessen....


MfG

Kaimann

Steelworker Offline




Beiträge: 900

17.04.2009 22:01
#48 RE: Roller Gespann Antworten

h

In Antwort auf:
abe auch schlagartig die Vorgänge um die letzte Lackierung vergessen....



Da musste ich sofort dran Denken

Gruß Matze

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

17.04.2009 22:03
#49 RE: Roller Gespann Antworten

Ja, aber das war mehr, als ich erwartet hatte.

Mit dieser Form eineer unausgesprochenen "Entschuldigung" kann ich gut leben. Nicht der 50 Euro wegen, sondern um der Geste willen.

MfG

Kaimann

Steelworker Offline




Beiträge: 900

17.04.2009 22:22
#50 RE: Roller Gespann Antworten

Ja, ist doch Fair.Das Zeigt doch Geschäftssinn


Gruß Matze

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

20.04.2009 06:26
#51 RE: Roller Gespann Antworten

Nun ist er fertig.

Alles montiert, nichts ölt mehr, die Bremse zieht, das Licht ist montiert. Und das Dröhnen hab ich der Karosse mit ein paar Moosgummiunterlagen auch ausgetrieben.

Nun macht es richtig Spaß, damit mit geisteskranken 65 durch die Pampa zu höllen.

Und bei jeder, nur angedachten Rechtskurve, hopst der ultraleichte Seitenwagen hoch und höher...


MfG

Kaimann

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

25.06.2009 13:45
#52 RE: Roller Gespann Antworten

Ich habe gepfuscht.
Ich gebe es zu, bin schuldig und verdiene die Höchststrafe.
Sofort.

Zwei Monate ist es her, da dachte ich, der Roller sei fertig.

Dann kam die gemeinsame Ausfahrt zum 1. Mai mit den Berliner Heinkelfreunden. Für uns mit An- und Abfahrt eine 260 Kilometertour, nee , Tortur. Das Ding ist doch etwas müde für solche Märsche mit Frau K. im Seitenwagen.

Schlimmer jedoch war, daß das Seitenwagenrag bei scharf gefahrenen Linkskurven oder in tiefen Schlaglöchern in das Schutzblech einschlug und schabte.

Ich hatte zwar mal die Achse überprüft, aber auch der beste Paßstift sitzt nie ganz bündig.
Also die Tour gefahren, in die Rennabteilung gestellt und "mach ich morgen" gesagt.

Dann kamen Mai und Juni und jedes Wochenende war mit Rennen oder Veranstaltungen belegt. Plus Zusatzschraubertagen, wenn was kaputt war.

Heute nun die "Instandsetzung":

Seitenwagen aufgebockt, Achse und alle Paß- und Klemmschrauben von Achse und Torsionsfeder gelöst. Und siehe da, nichts ist verstellbar, die Einbaulage fest vorgegeben.

Was nun? Wenn sich nichts verstellen läßt und das Rad unter Volllast in das Schutzblech knallt, gibt es nur zwei Lösungen:

Einen abgefahrenen Reifen mit wenig Luft montieren (abgelehnt).

Oder das Schutzblech etwas höher setzen.

Neue Löcher ins Boot bohren kommt nicht in Frage. Bleiben die vier Befestigungslöcher im Schutzblech. Mit dem Edding die Senkrechte unter den Löchern markiert, ausgebaut und dann die Löcher nach unten erweitert. Etwa 7 - 10 Millimeter. Mehr geht nicht, dann wäre mit "das Material ausgegangen". :-)

Danach alles wieder montiert.

Nun ist der Abstand Schutzblech - Reifen also etwa 7 -10 mm größer.
Für Gehopse im stehenden Boot reicht es.

Nun muß ich mal Frau K. sattfüttern, ins Boot verfrachten und Linkskurven schmettern. Dann wird das Urteil gefällt.


MfG

Kaimann

Falcone Offline




Beiträge: 112.429

25.06.2009 13:56
#53 RE: Roller Gespann Antworten

Roller konfiszieren und Kaiman auf der Spinnerbrücke an den Pranger stellen: ich bin ein Pfuscher!

Aber mal im Ernst: Auch oder gerade in den 50er Jahren gab es gut genährte Wohlstandsbürger, die sogar mit Gepäck bis nach Jesolo gefahren sind. Da durfte der Reifen doch auch nicht schleifen. Da muss es doch eine Ursache geben. Ausgelutschter Drehstab?

Grüße
Falcone

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

25.06.2009 15:17
#54 RE: Roller Gespann Antworten

Möglich.

Der Seitenwagen ist kein originaler Steib. Der Rahmen ist sicher ein 80er Jahre Produkt, sonst wäre es einfach.

Kann mir aber nicht vorstellen, daß der Rahmen über den Drehstab noch höher liegen sollte. Er wäre dann im Verhältnis zum Roller recht hoch.

Ich denke daher eher, das das verbaute Schutzblech irgendwann einfach zu tief montiert worden ist.

So geht es jetzt jedenfalls erstmal. Und für meine 500 Kilometer im Jahr reicht das.

Morgen schaue ich mir eine Kabine an. Trojan / Heinkel von 58, noch zugelassen. Bin mörder gespannt.


MfG

Kaimann

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

28.06.2009 10:18
#55 RE: Roller Gespann Antworten

Freitag 10.00 Uhr : Start in den Raum Rinteln, Kabinenroller besichtigen. Es ist ein Trojan von 1962, zugelassen und fahrbereit, jedoch mit 2 Jahre überfälligem TÜV.

Bremse und Lenkung bereits überarbeitet, läuft, älter Restaurierung, mäßiger Lack (Staubeinschlüsse, kleine Kratzer und Ausbesserungen).
Glas und Scheiben gut, Platzregen beim Verladen. Frisch geduscht auf die Heimreise, 22.30 völlig am Ende zuhause (die Autobahn nahm einfach kein Ende... :-) (.

Gestern nun die Erkundung wie immer: Totalreinigung. Dabei berührt man jedes Teil, prüft es, findet Fehler. Nach dem Polieren sieht er ganz nett aus, bei einem Meter Abstand sieht man die eine oder andere Macke.

Heute und nächste Woche geht es an den Innenraum.

Die Gummifüßmatte ist dahin, der (nicht originale) Teppich darüber auch.
Montag wird die Sitzschiene verlängert (ich würde sonst nicht fahren können) und der Teppich entfernt. Werde dann einen neuen Teppich zuschneiden und um ketteln (heißt das so?) lassen.
Kunststoffe müssen gereinigt werden, vielleicht ein paar Dinge nachlackiert werden.

Erst Fahrversuche waren erstaunlich sicher: Kaum Wanken und Schlingern, vor allem im Alleinbetrieb gut.
Bremsen völlig ok, Schaltung etwas ungenau, offene Schaltkulisse.

Werde mal ein paar Fotos machen.

MfG

Kaimann

skoki d.e. Offline




Beiträge: 6.804

28.06.2009 22:40
#56 RE: Roller Gespann Antworten

In Antwort auf:
mäßiger Lack (Staubeinschlüsse, kleine Kratzer und Ausbesserungen).Die Gummifüßmatte ist dahin, der (nicht originale) Teppich darüber auch.


Du weißt aber schon, daß Du ein 47 Jahre altes Fahrzeug gekauft hast, oder?
Da kann man auch nicht Original "ab Werk"- Zustand erwarten.

Skoki Wan Kenobi (JePi-Ritter)

pelegrino Offline




Beiträge: 51.236

29.06.2009 15:19
#57 RE: Roller Gespann Antworten

In Antwort auf:
...neuen Teppich zuschneiden und um ketteln (heißt das so?) lassen...

Ja, das heißt so:

http://www.kettelbetrieb-rheinbach.de/13887.html


pelegrino, der mal als junger Mensch aushilfsweise in der Teppichabteilung eines großen Kaufhauses (ist heute in Insolvenz ) in Bielefeld gejobbt hat ...

.


„Wer für die Sünde zu alt ist, preist die Tugend.“ (altes Sprichwort)

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

30.06.2009 18:41
#58 RE: Roller Gespann Antworten

Ketteln erledigt sich, der Heinkel Club bietet fertige Teppichsätze.
Dort bekomme ich auch die Rücklichter und ein paar andere Teile.


Gestern haben wir die Sitzbefestigungslaschen der Sitzbank verlängert, heute die Löcher und Nuten hineingearbeitet.

Damit kann auch ich nun entspannt in dem Ding sitzen.

Am Wochenende war die äußerliche Gesamtreinigung dran, jetzt bin ich am Innenraum.
Den TÜV am Freitag könnte ich schaffen.


MfG

Kaimann

PeWe Offline




Beiträge: 21.634

30.06.2009 20:46
#59 RE: Roller Gespann Antworten

Mach mal Bild, bitte...

Grüße
PeWe

"W 650 - a real motorcycle in a sea of shit."

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

01.07.2009 07:09
#60 RE: Roller Gespann Antworten

Bilder: Dies ist keine Isetta !!!








Hier mit offenem Schiebedach. Das Faltdach war als Notausstieg vorgeschrieben, falls man mal gegen eine Wand fuhr...









Große Plexiglasscheiben für wohlige Wärme... :-)





Das Heck mit noch falschen Rückleuchten vom Moped und dem zentralen Tankverschluß (200er Viertaktmotor)




Der "bequeme Einstieg. Im Unterschied zur Isetta klappt die Lenksäule des Heinkel nicht weg. So muß sich der Fahrer immer zuerst hinter das Laenkrad quetschen, bevor der Beifahrer Platz nehmen darf.






Die beiden "Kindersitze" direkt über dem Motor vor dem Heckfenster. Der Wagen wurde als "Familienwagen" beworben und durfte mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern bis 55 cm Sitzhöhe besetzt werden. Ein echter 2+2 Sitzer eben!





Der üppige Arbeitsplatz, Innenraum noch ungereinigt. Offene Schaltkulisse, elegantes "elfenbeinlenkrad", filigrane Schalter....





Hier besetzt mit zwei Personen. Zwei pssende Kinder waren leider gerade nicht zur Hand.





Deswegen durfte das "Ding" dann hier seinem Namen als Knutschkugel auch mal alle Ehre machen.


MfG

Kaimann




Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz