Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 100 Antworten
und wurde 6.015 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Falcone Offline




Beiträge: 112.464

09.03.2009 07:34
#16 RE: Roller Gespann Antworten
Gratulation!
Ein schönes Gespann.
Das ist sonst so perfekt, da würde ich die Neuanschaffung des Seitenwagenkotflügels mit originaler Beleuchtung in Erwägung ziehen. Die Plastikteile sehen irgendwie auffällig unpassend aus.

Sag mal, werden die Heinkel-Besitzer langsam alt?
In letzter Zeit scheint es ja die wahre Heinkel-Schwemme zu geben.
Angefangen mit Skoki sind mir im Bekanntenkreis inzwischen schon wieder zwei weitere Heinkel angeboten worden, und du findest auch in kürzester Zeit drei zum Verkauf stehende Gespanne. Genereationswechsel eingeleitet?
Grüße
Falcone
Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

09.03.2009 07:47
#17 RE: Roller Gespann Antworten

Danke,

ja , vor allem die Lampen stören.
Für den Roller gibt es eine Kleinversion des Steib Schädelspalters. Den in Verbindung mit einem Schutzblech wäre eine Idee....


MfG

Kaimann

Falcone Offline




Beiträge: 112.464

09.03.2009 07:54
#18 RE: Roller Gespann Antworten
Das Teil meine ich auch.

Grüße
Falcone
Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

09.03.2009 15:56
#19 RE: Roller Gespann Antworten

Gespann neu eingestellt, Probefahrt gemacht.
Ist schon merkwürdig, wie leidensfähig die Menschen in den 50ern gewesen sein müssen.

So aus Spaß ist das eine feine Sache. Hätte ich aber nur das Ding : Erbarmen.


Morgen wird umgemeldet.

MfG

Kaimann

Falcone Offline




Beiträge: 112.464

09.03.2009 16:57
#20 RE: Roller Gespann Antworten

Du musst Frau, zwei Kinder, Hund und Urlaubsgepäck aufpacken. Das aufblasbare Gummiboot nicht vergessen. Dann ist die Straßenlage richtig gut!

Grüße
falcone

Maggi Offline




Beiträge: 47.793

09.03.2009 17:21
#21 RE: Roller Gespann Antworten

Verhält sich wahrscheinlich ähnlich wie mein unbeladener Velorex Seitenwagen.

Tschööö

Maggi

--
sckus wmb

996 Offline




Beiträge: 1.650

09.03.2009 17:23
#22 RE: Roller Gespann Antworten

Sauber gemacht, schöne Farbe, guter Zustand. Willst das Gespann selber fahren oder für deine Frau oder den Nachwuchs zum anfixen? Darf man auch fragen was sowas kostet?

Gruß Ralf

Das Leben ist zu kurz um langweilige Motorräder zu fahren.

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

09.03.2009 17:48
#23 RE: Roller Gespann Antworten

Das wird selber gefahren, wenn ich dazu kommen sollte.

Kostet 64 Euro Versicherung pro Jahr, da ist das nicht ganz so schlimm.
Kinder sind uninteressiert, würde ich denen auch nicht geben, viel zu gefährlich.

Mich treiben wohl drei Dinge:
Der nostalgische Hang (sowas hatte ich schonmal oder wollte es schonmal haben und konnte nicht, die Umwandlung von Baren in kleinere Sachwerte und der Hang zu exotischen Fahrzeugen (mit möglichst drei Rädern).

Als ich gestern meinem Beifahrer vorschlug, die Karre mal zum Rennen anzumelden, hat er einen Augenblick über meinen Geisteszustand gegrübelt (das Rattern eines mechanischen Hirns konnte man gut hören ).

Schließlich haben wir uns verständigt, damit angesichts der mageren Höchstgeschwindigkeit noch ein paar Jahrzehntchen zu warten...

MfG

Kaimann

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

09.03.2009 18:31
#24 RE: Roller Gespann Antworten

Hier noch schnell die ersten Bilder von gestern.

Geometrie noch nicht korrigiert !!!
























Leider nicht mehr die mechanische Zeituhr zum Aufziehen (heute sehr gesucht), sondern eine elektrische Nachfertigung.
Unten rechts im Kniebereich das Stellrad für den Lenkungsdämpfer.
Ganz unten ein Teppich auf dem Alutrittbrett. Der kommt aber herunter.









Soviel zur neuen Baustelle.


MfG

Kaimann

Blaublut ( gelöscht )
Beiträge:

09.03.2009 19:08
#25 RE: Roller Gespann Antworten

...

Falcone Offline




Beiträge: 112.464

09.03.2009 19:41
#26 RE: Roller Gespann Antworten

Ein wirklich schönes Teil. Bis auf die SW-Beleuchtung ist da ja wirklich nichts dran auszusetzen.
Wie stellst du den ein? Seitenwagen zwischen die Knie und dann etwas biegen?

Grüße
Falcone

Kirikare Offline




Beiträge: 570

09.03.2009 19:41
#27 RE: Roller Gespann Antworten

Erstaunlich.... ein Stangerl hält den Beiwagen. Wenn man das mit Motorradgespannen vergleicht.....

Falcone Offline




Beiträge: 112.464

09.03.2009 19:43
#28 RE: Roller Gespann Antworten

Psst. Es gibt sogar 24 Tonnen-Anhänger, die werden nur von einem Stangerl am Zugwagen gehalten

Grüße
falcone

Kirikare Offline




Beiträge: 570

09.03.2009 19:49
#29 RE: Roller Gespann Antworten

Wenn das so stabil ist , warum der Steckerlverhau an " neuzeitlichen " Gespannen ?? Jetzt bin ich aber neugierig..

Falcone Offline




Beiträge: 112.464

09.03.2009 20:10
#30 RE: Roller Gespann Antworten
Weil die Steckerl halt viel dünner sind.
Dazu kommt noch, dass die Gespannbauerhinterhofbuden meist keine Maschinenbauer sind und nichts berechnen sondern nach dem Motto "viel hilft viel" gerne dicke Rohre verbraten. Der Kunde schläft dann auch ruhiger.
Deswegen waren die alle auch so entsetzt, als Triptec mit entsprechenden Berechnungen nachweisen konnte, dass die drei 12er "Stangerl" beim Heeler völlig ausreichen für ein 100 PS-Gespann.

Und beim Roller ist die Torsion im Fahrwerk auch nicht so tragisch - spitze 60 bis 75 km/h. Der "starke" Maicoletta hatte immerhin schon zwei (1) Anschlüsse
Torsion versucht man natürlich aus einem neuzeitlichen Gespann herauszubekommen, deswegen gerne mehrere Rohre um die Kräfte gleichmäßig zu verteilen.
Zum Vergleich: Heinkel 9 PS - Hayabusa-Gespann 175 PS.
Grüße
falcone
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz