Gratulation! Ein schönes Gespann. Das ist sonst so perfekt, da würde ich die Neuanschaffung des Seitenwagenkotflügels mit originaler Beleuchtung in Erwägung ziehen. Die Plastikteile sehen irgendwie auffällig unpassend aus.
Sag mal, werden die Heinkel-Besitzer langsam alt? In letzter Zeit scheint es ja die wahre Heinkel-Schwemme zu geben. Angefangen mit Skoki sind mir im Bekanntenkreis inzwischen schon wieder zwei weitere Heinkel angeboten worden, und du findest auch in kürzester Zeit drei zum Verkauf stehende Gespanne. Genereationswechsel eingeleitet? Grüße Falcone
ja , vor allem die Lampen stören. Für den Roller gibt es eine Kleinversion des Steib Schädelspalters. Den in Verbindung mit einem Schutzblech wäre eine Idee....
Sauber gemacht, schöne Farbe, guter Zustand. Willst das Gespann selber fahren oder für deine Frau oder den Nachwuchs zum anfixen? Darf man auch fragen was sowas kostet?
Gruß Ralf
Das Leben ist zu kurz um langweilige Motorräder zu fahren.
Das wird selber gefahren, wenn ich dazu kommen sollte.
Kostet 64 Euro Versicherung pro Jahr, da ist das nicht ganz so schlimm. Kinder sind uninteressiert, würde ich denen auch nicht geben, viel zu gefährlich.
Mich treiben wohl drei Dinge: Der nostalgische Hang (sowas hatte ich schonmal oder wollte es schonmal haben und konnte nicht, die Umwandlung von Baren in kleinere Sachwerte und der Hang zu exotischen Fahrzeugen (mit möglichst drei Rädern).
Als ich gestern meinem Beifahrer vorschlug, die Karre mal zum Rennen anzumelden, hat er einen Augenblick über meinen Geisteszustand gegrübelt (das Rattern eines mechanischen Hirns konnte man gut hören ).
Schließlich haben wir uns verständigt, damit angesichts der mageren Höchstgeschwindigkeit noch ein paar Jahrzehntchen zu warten...
Leider nicht mehr die mechanische Zeituhr zum Aufziehen (heute sehr gesucht), sondern eine elektrische Nachfertigung. Unten rechts im Kniebereich das Stellrad für den Lenkungsdämpfer. Ganz unten ein Teppich auf dem Alutrittbrett. Der kommt aber herunter.
Ein wirklich schönes Teil. Bis auf die SW-Beleuchtung ist da ja wirklich nichts dran auszusetzen. Wie stellst du den ein? Seitenwagen zwischen die Knie und dann etwas biegen?
Weil die Steckerl halt viel dünner sind. Dazu kommt noch, dass die Gespannbauerhinterhofbuden meist keine Maschinenbauer sind und nichts berechnen sondern nach dem Motto "viel hilft viel" gerne dicke Rohre verbraten. Der Kunde schläft dann auch ruhiger. Deswegen waren die alle auch so entsetzt, als Triptec mit entsprechenden Berechnungen nachweisen konnte, dass die drei 12er "Stangerl" beim Heeler völlig ausreichen für ein 100 PS-Gespann.
Und beim Roller ist die Torsion im Fahrwerk auch nicht so tragisch - spitze 60 bis 75 km/h. Der "starke" Maicoletta hatte immerhin schon zwei (1) Anschlüsse Torsion versucht man natürlich aus einem neuzeitlichen Gespann herauszubekommen, deswegen gerne mehrere Rohre um die Kräfte gleichmäßig zu verteilen. Zum Vergleich: Heinkel 9 PS - Hayabusa-Gespann 175 PS. Grüße falcone