...fortsetzung:
Am nächsten Tag nochmal zum Toyota - Händler.
"moin, daas tut mir jetzt leid - aber der von gestern ist weg..."
"wieso, ich hatte doch gleich morgens angerufen, ..?.."
"na, ich guck mal, vielleicht kann ich da ja noch was tun"
wühl, such, krischpel... auf seinem Schreibtisch stapeln sich 8-10 unterschriebene Kaufverträge. Goldgräberstimmung!
Dann: "hier, der rote. Den kannst Du noch haben "
"Und, wieviel hat der runter - und kostet?"
"o km, 9900 Euro."
Ok, Farbe egal, her mit dat Dingens. Verkäufer füllt Kaufvertrag aus, schiebt rüber. Ich schau drauf, Endsumme 12tausendirgendwas. Verwirrter Blick meinerseits, genaues Lesen ergibt - der Mistbock hat bei der Kaufsumme die Abwrackprämie gleich mit einbezogen, Überführungs-und Zulassungskosten noch mal extra obenedrauf.
Sackgesicht! Schlitzohr! ..Autohändler eben...
Meine Antwort: "Das war gestern aber nicht so vereinbart, da galt der Preis so, wie Du ihn mir geneannt hast!"
"Nöö nööö nööö, das war gestern ganuso gemeint!" ..Erinnert mich stark an "Breitmaulfrösche gübts hür nücht!!"
Was hilfts, aus Neugier nochmal den Aygo probegefahren - fürchterliche Klöterkiste, nach 500 metern gewendet, und Tschüß.
Zuhause vor den Rechner gehockt, www angeschmissen, und nach dem kleinen Ford Ka geschaut. War ja nicht so schlecht, 119 g CO2, also 20 Euro Steuern im Jahr, sieht knuffig aus... schaun mer mal.
Nach kurzem Stöbern ein Angebot aus Pattensen bei Hannover, Ford Ka, Grundausstattung, incl. Überführung und Abwrackprämienfähig für 8888 Euro ab Hof. Anrufen, nachfrage "Habt ihr da nur den einen oder gibts da auch mehr davon?"
"Davon kannst Du soviele haben wie Du willst!"
"Und wenn ich da morgen komme, und nen Kaufvertrag unterschreibe.." "kannst du den im März hier abholen, weil auf dem Hof stehen jetz keine mehr, die sind alle weg. Ist aber kein Problem." "Ok, dann bis morgen."
Ab ins Auto, zum Fordhändler hin, bei dem ich zwei Tage vorher Probefahrt gemacht habe.
"Moin, sie wollten den Ka haben?" Erwartungsvolles Lächeln auf dem Gesicht des Verkäufers.
"Ja, aber den Elektrokams mit heizbaren Spiegeln, Radio für 400 Euro und so brauch ich nicht. Was kostet das Auto in Grundausstattung?"
"Mal eben schaun"...kram, such.. "9450 plus Überführung."
"Ähem, da gibts nen Kollegen von Dir, der bietet den für 8888 Euro an."
"Aber nicht inklusive aller Kosten - da kommt dann noch was drauf!" -Entsetzter Blick verdrängt die freudige Erwartung aus seinem Gesicht.
"Nö, alles inklusive."
"Wer ist das?"
"Aus Pattensen bei Hannover - ist zwar 120 Kilometer von hier, aber für die Ersparnis kann ich da locker hinfahrn, sogar mit dem Taxi, also, kannst Du da mithalten?"
Der Verkäufer zückt Zettel und Stift, fängt an zu rechnen, steht nach 2 Minuten auf, geht raus - "muß ich mal eben mit meinem Bruder besprechen" - die beiden sind die Inhaber - und kommt nach kurzer Zeit wieder.
Langes Gesicht, aber der Stolz hat gesiegt. "Das ist ein Preis, das ist Einkaufspreis ohne Überführung - da reicht der das Auto so durch. Das macht der,um die Prämie über die Stückzahl von Ford zu kassieren. Dabei verdiene ich zwar nix mehr, aber egal - ich halte mit."
Bingo!
Kaufvertrag her, ausfüllen, Sonderpreis achttausendachthundertachtundachtzig Euro, unterschreiben - fertig.
Jetzt hab ich bald für unter 6500 Euro nen neues, sparsames Auto.Ist zwar Ford, kommt aus Polen, ist auch nicht der Traum meiner schlaflosen Nächte - aber das war jetzt mal ein typischer Fall von Sekt oder Selters.
Ich glaub, ich werds nicht bereuen.
Und von dem gesparten Geld kann ich noch viele BT45, Kettensätze, Stoßdäpfer und sonstige Nettigkeiten für die W kaufen, ich bin zufrieden.
So wird aus einer neuen Dose ruckzuck eine Spardose...
http://www.speedheads.de/artikelbilder/2008/FordKa7.jpghttp://www.automobilsport.com/upload/car...ord-ka3-int.jpg