Zitat von SteelworkerIn Antwort auf:aber die Kette muß die Kraft doch voll aufnehmen Das muß sie beim Fahren auch ,speziell beim Anfahren.
Und beim wheelen...
Glaube kaum, daß ich soviel Armkraft hätte, eine W mit Fahrer über Drehen der Ritzelmutter, auch mit Verlängerung, schlagartig auf das Hinterrad zu wuchten.
Oh Kaimann, ich wäre sehr interessiert das mit dem W-wheelen live zu sehen. Und zwar ohne Hilfe einer Bordsteinkante, schrägen Auffahrt oder dergleichen. Einfach auf glatter normaler Straße die W Wheeliemäßig aufs Hinterrad wuppen und die Einradnummer abzuziehen. Schon mal probiert?
Nee, , aber ob nun W oder eine von den kleinen Heizerennerlein: Die Ketten sind doch sehr ähnlich dimensioniert. Es ging mir oben nur um die Veranschaulichung der Krafteinwirkung auf die Kette.
Übrigens ist wheelen nicht eben mein Ding, das können andere besser.
Ich tue mich damit bei anderen Mopeten nicht wirklich schwer. War sozusagen schon immer ein Hobby von mir, Vorderreifen zu schonen. Und damit meine ich nicht so kleine Hochstarterchen, sondern wirklich schon richtige Strecken. Die W bekomme ich noch nicht mal im Ansatz hoch...
ganz schönes Monster ! kannst aber mal eine ziemlich steile und wenig befahrene Straße irgendwo suchen und da bisschen üben ! steil bergauf hab sogar ich sowas hinbekommen...
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit
Ich seh schon, ich komm einfach nicht drumrum, mir eine leichte Enduro oder Trial zuzulegen. Mit der Kantn mag ich mich nämlich nicht unbedingt hinpacken.
In Antwort auf:...glaube kaum, daß ich soviel Armkraft hätte, eine W mit Fahrer über Drehen der Ritzelmutter, auch mit Verlängerung, schlagartig auf das Hinterrad zu wuchten...
Du sollst die Ritzelmutter ja auch nicht unbedingt nach dem Wechseln wieder so dolle anknallen ...
"Mit oder ohne Religion werden gute Menschen Gutes tun und böse Menschen Böses. Aber damit gute Menschen etwas Böses tun, dazu braucht es Religion." (Steven Weinberg)
Das ist das mir einzige lange bekannte Foto einer W mit Vorderrad in der Luft. Ich denke der ist da eine schräge Einfahrt hochgekommen und hat das Gas stehen lassen. Selbst mit schnalzender Kupplung tut sich bei meinen drei von mir gefahrenen Ws nix. Zuerst dachte ich nur, bei meiner rutscht die Kupplung. Aber die anderen waren ebenfalls alle gleich anzufühlen. Das ganze fühlt sich wie ein Gummiband an. Die Karre ist natürlich auch Mordsschwer, aber trotzdem müßten die 50 PS dreimal reichen. Und am Ruckdämpfer kann es auch nicht liegen. Den haben andere Moppeds auch.
Mir ist es eigentlich unerklärlich.
Mit Deiner KTM Falcone, ist das ganze ne Micky-Maus-Nummer. Probiere es bitte nicht im ersten Gang. Selbst im 2. ist noch viel zu viel Leistung da. Bist Du in den ersten beiden Gängen zu langsam, hast Du am Anfang auch noch das Balance Problem. Das heißt die Maschine kippt Dir auf dem Hinterrad zu Seite weg. Bei schnelleren Einrad Einlagen stabilisiert sich die Fuhre von selber. Und wie ich schon einmal schrieb, man kann durch Gewichtsverlagerung ja auch auf einem Rad wunderbar lenken, und damit dann sogar Kurven fahren. Am schönsten geht es im 3. Gang. Fahrgeschwindigkeit in dem Bereich wo der Motor so mittlere Drehzahl läuft und super am Gas hängt. Also beim Gas geben sofort losgehen will. Dabei kurz die Kupplung schnalzen lassen, gleichzeitig Gas auf. Und schon wird Dein Vorderrad sehr sehr leicht... Das ganze mit Gefühl und nur ganz kurz gemacht gibt Dir das Gespür wie das Rad hochkommen will. Gas zu, Vorderrad geht sofort wieder runter.
Das Ganze sollte man aber nur üben, wenn man eine Sache 100% aus dem FF im Griff hat. Das Thema Fußbremse! Die muß bei der ganzen Sache immer eine Rolle spielen. Kommt die Möhre doch mal zu extrem hoch, holt man sie mit der Fußbremse sofort wieder runter. Genauso wenn man schon richtig am Kipppunkt ist, hat man per Fußbremse immer die Möglichkeit das Krad wieder vorne runter kommen zu lassen, obwohl man über dem Kipppunkt schon hinweg wäre. Nur mit Gas zu wird das nix mehr. Man würde sich nach hinten überschlagen. Mit Fußbremse kein Problem.
Also, bevor man annähernd am üben ist, das Vorderrad immer höher zu bekommen und am Kipppunkt stabil wheelen zu können, gefälligst erst einmal die Fußbremsennummer fleißig üben.
Und Falcone, mit Helm auf sieht keiner den alten Sack der da auf dicke Hose macht... Mußte ja nicht gerade in der Fußgängerzone machen.
Dritter Gang Kati....so 60-70 km/h im Dritten sind super für den Anfang zum hochnehmen.
Wenn das dann gut klappt, den vierten gleich bei hinterherschieben, natürlich ohne Kupplung! Und schon geht es bis 120-130 km/h...wer sich dann noch mehr zutraut lebt noch mal den fünften nach....
Hier sieht man noch schön, dass auch ein Christian Pfeiffer mal hinfällt. Aber er ist wirklich der Beste.
Ziro, was erzählst du da von wegen bremsen - der Pfeiffer kommt doch gar nicht an die Bremse ran!
Na, aber mal im Ernst - im dritten Gang - bei der Geschwindigkeit verlässt mich echt der Mut. Ich denke, zum Üben brauche ich da doch erst mal was leichtes. Schade, dass Falconette so biestig ist, was ihre Kantn betrifft. da darf ich mich nicht mal nähern ...
Der Pfeifer hat auch noch ne Handbremse am Lenker, um hinten zu bremsen...der schummelt sozusagen...
Auf ebucht ist gerade eine XL 500 R. Sehr geiles Anfänger Enduro Motorrad! Das war die erste mit Pro-Link Federbein hinten. Die 27 PS reichen dicke. Und das ganze Teil läßt sich im Gelände 10x besser gewegen als z.B. ne XT500. Die XL 600 war auch schon wieder zu schwer...