Mal eine blöde Frage, gibt es eigentlich Beinschilder die "vor" den beiden Krümmern angebracht werden können und diese somit Ihre Abwärme nach hinten abstrahlen...???
Zitat von PeWeMal eine blöde Frage, gibt es eigentlich Beinschilder die "vor" den beiden Krümmern angebracht werden können und diese somit Ihre Abwärme nach hinten abstrahlen...??? Fragende Grüße PeWe
Mal abgesehen davon, ob es die gibt : Könnte man das überhaupt riskieren, ohne den Wärmehaushalt des Motors zu gefährden?
Die Krümmer werden doch sicherlich vom Wind gekühlt und somit vor der Glut bewahrt, oder sehe ich das zu pessimistisch? Und wenn man sie zubaut, nimmt man damit vielleicht auch dem Motor Kühlluft (Verwirbelungen durch den Krümmer?)
Da würde ich kein Risiko eingehen wollen und lieber etwas Abstand halten.
Das mit den Krümmern halte ich nicht für gefährlich, manche umwickeln die sogar mit Bandagen... Oder Autokrümmer werden ja auch nicht direkt vom Fahrtwind gekühlt...Eine Luftöffnung für den Motor würde meines Erachtens durchaus für den Winterbetrieb zur Kühlung desgleichen reichen.
Dem grossen Sturzbügel (der vor den Krümmern am Rahmenrohr montiert wird) würde ich mit einer zurechtgeschnittenen PVC Platte verkleiden (evt. einfach mit Kabelbindern am Sturzbügel / Rahmen befestigen). In der Mitte ein grosses Loch für die direkte Motorkühlung reinschneiden und mal testen...
Hatte zu Testzwecken bereits dünnes Aluminium zugeschnitten, das ich auf der rechten Seite per Kabelbinder entlang der oberen, vorderen Seitenwagenstrebe hinunter und dann um die untere Strebe nach hinten bis zur Raste führen wollte.
Zunächst provisorisch per Kabelbinder besfestigt. Habe dann zufällig die Dneprbleche bei ebay gefunden.
Meine Aluimprovisation hätte zugleich die Füße vor Spritzwasser von unten geschützt, wäre aber beim Rangieren problematisch geworden (rechter Fuß hätte nicht vor der Raste auf den Boden gestellt werden können, um z.B. im Sitrzen ein Stück rückwärts zu schieben).
Ich warte nun mal die Russenbleche ab und teste dann mal ein wenig deren Befestigung im Verhältnis zum Nutzwert. Ist so ein Blech erstmal montiert, kann mittels Alublechen und Nieten schnell weiterimrovisiert werden.
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Beinbleche hab ich mir aus Riffelblech gebaut. Da ich aber keine vernünftige Lösung zur Befestigung gefunden habe, hab ich die irgendwo in der Garage liegen.
Bisher komme ich mit Muscher Stiefeln von Sorel, Kamik, ganz gut zurecht.
Wichtig ist nur, das man den Innenschuh herausnehmen kann. Und der komplette Stiefel sollte Wasserdicht sein. Letztes Jahr zum Tauerntreffen hatte ich leider einen Billignachbau. Der war nicht dicht.
Gruß Norbert
Im Fachhandel gibt es die übrigens für 100€.
------------------------------------------------- Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.
In Antwort auf:manche umwickeln die Krümmer sogar mit Bandagen...
Du darfst aber nicht vergessen, dass diese Poser mit ihren Mullwindelmotorrädern nur glauben, dass sie mit ihren Kisten fahren ...
Die Verwirbelungen hinter einem Beinblech sind immer noch so groß, dass die Wärme des Krümmers, abgemildert noch durch deine Kleidung so gut wie nix bringt und der Aufwand in keinem Verhältnis zum Erfolg steht. Klappt genauso wenig wie das Gerücht wahr ist, dass die BMW-Zylinder wirklich die Füße warm halten. Welche der effektivsten Beinbleche sind die von den alten Guzzis, und zwar die, die bis unter die Fußrasten reichen. Ansonsten sollten die Beinbleche möglichst dicht am Bein anliegen. Jeder unnötige Abstand bringt nur wieder kalte Luft ans Bein. Vorbildlich sind hier die Heinrich-Beinschilder der Schwingen-BMW, die das Knie mit einschließen. Oder eben die Tankdecke der MZ. Einfach, billig und sehr effektiv.
In Antwort auf:Beinbleche hab ich mir aus Riffelblech gebaut. Da ich aber keine vernünftige Lösung zur Befestigung gefunden habe
tipp aus der guzzigarage: die beinbleche werden an den sturzbuegel geschraubt. zur demontage von buegel und blechen werden sechs schrauben aufgemacht. in vier minuten drangeschraubt, in drei minuten ab.
Da ich letztes Jahr noch keine vernünftige Lösung für die Befestigung gefunden habe, war es noch nicht montiert. Vorgesehen war die Befestigung kurz vor Schalt-und Bremshebel, leicht schräg nach vorn geneigt. Die Konturen des Blechs haben etwa 1 cm Luft zum Motor. Da das Tauerntreffen für mich dieses Jahr ausfällt, fehlt mir jetzt erst mal die Motivation, weiter zu machen.
Der Sturzbügel steht auf dem Bild hinten links in der Ecke. Gruß Norbert
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