Steib hatte in den 50ern neben der Richter Kabine für den TR auch ein Kabrioverdeck für die kleineren Seitenwagen im Angebot. An der Guzzi war ein S 350 montiert. Und das Verdeck hatten wir auch. Nun saß meine Gute von Göttingen bis zum Rhein bei klirrender Kälte im offenen SW oder unter der Kabine (die übrigens von innen nicht zu öffnen war ) und bibberte vor sich hin.
Also habe ich eine "Heizung" gebaut:
Einen alten Auspuff mit Querverbinderansatz umgedreht über die elendlangen Krümmer der Guzzi geschoben, vorne trichterförmig aufgeweitet, Schlauch an den Querverbinder in den Seitenwagen. Prinzip Fahrtwindheizung: Der Fahrtwind wurde etwa 50 cm über dem heißen Krümmer gestaut und dann über den isolierten Schlauch in den Innenraum geleitet.
Bei den Versuchen ging das auch ganz gut. Es wurde warm, meinem Weib war es recht.
Bis wir dann Mitte Dezember von Göttingen nach Koblenz fuhren (Büffel Gespanntreffen): Schneematsch und Regen auf der Autobahn. Das Vorderrad spritzte den Mist direkt in die Trichter, der heiße Wasserdampf durch den Schlauch in den SW. Solange man fuhr, ging das. Aber wehe, der warme Dampf auf klammen Klamotten blieb aus...
Der Ausweg wäre ein Trichter außerhalb des Spritzbereiches gewesen, ein Schnorchel gewissermaßen. Aber dazu reichte mein damaliges technisches Equipment als Studie noch nicht aus...
Mojn Kaimann, bist ja ein richtiger "Werner" Bastler, geil die Idee mit der Heizung
Bin mal vor 7 Jahren, als ich Bruno besuchte mit einem neuen Z (xxxschlagmichtot) Gespann gefahren. Son modernes Renndingens, mit ner geschlossenen Boot. Das Ding hatte ne Heizung. Da der Riesen Vierzylinder Bock wassergekühlt war, wars wohl kein Problem.
Überleg auch schon die ganze Zeit, wie ich n bischen Wärme von meiner Elli in den Fußbereich zum Boot rüberkriegen soll.... aber irgendwie, keine Ahnung
Ich hatte mal ein Gespann mit einer genialen Heizung, war aber nicht auf meinem Mist gewachsen. Es handelte sich um einen Maicoletta-Roller mit dem 200er Steib Rollerseitenwagen, der mit dem dicken Zentralrohr. Der Vorbesitzer hatte die Warmluft vom Gebläse über einen Stutzen in das Seitenwagenrohr geleitet. Im Seitenwagen konnte man die Luft über einen Schieber steuern, so dass sie entweder raus ging oder eben in den Seitenwagen, der auch die Richterkabine hatte.
Leider war mir ein Rollergespann damals zu peinlich (obwohl das mit dem 250er Motor und 14 PS damals der stärkste Roller war), so dass ich es nur ein paar Wintermonate lang hatte und auch kein Foto existiert.
Später fuhr eigentlich nie wieder jemand regelmäßig im Seitenwagen mit, so dass ich im Falle eines Falles auf die pragamatische Wärmflaschenheizung zurückgriff. Die gute Zinkwärmflasche harrt immer noch eines etwaigen Einsatzes.
Grüße falcone
Edit hat ein Beispiel-Foto im Internet gefunden (meiner war grün und hatte Richterkabine und Windschutzscheibe von Ideal.
Im Jäger- und Anglerzubehör gibt es "Taschenöfen" auf Benzin- oder Karbid- (heißt das so?) Basis.
Aber bitte bedenken: Ende der 70er mußten Wohnung ,Moped und Gelage vom Bafögsatz mit gelegentlichem Zuverdienst unterhalten werden. Ideen gab es reichlich, nur kein Geld für die einfachsten Zukäufe (meine erste Lederhose habe ich nach 8 Jahren Krad Anfang der 80er gekauft. Vorher reichten eben erzwungenenmaßen lange Unterhosen, Jeans und eine Regenhose....).
Sowas hätte ich heute zu gerne als kurioses Dreirad in meiner Halle! Schon zu Heinkelzeiten war das Rollergespann ein Wunsch. Später hatte ich mal einen Kali Rollerseitenwagen in Raketenform, so klein, daß ich da nicht reingepaßt habe. Da hatte ich aber gerade keinen Roller, und der Verkaufsgewinn war zu verlockend.
In Antwort auf:...Schon zu Heinkelzeiten war das Rollergespann ein Wunsch.
Du meinst sowas in der Art hier, gell ?! ...................................................................................................................................................
Oder auch den hier ?.........................................................................................................
Zitat von w-paolo Du meinst sowas in der Art hier, gell ?! .
Genau. Übrigens hatte ich genau den abgebildeten Rollertyp, den A0. Der war, wie ich heute weiß , verhältnismäßig selten. Er hatte den unverkleideten Lenker, die beiden Aludrahtstoßstangen , das Schrägheck mit kleinem Rücklicht und vor allem diese wunderbaren Armaturen (Rundtacho und mechanische Zeituhr am Knieblech.
Die späteren Heinkel hatten schon die breiten Heckleuchten und den Riesentacho am verkleideten Lenker.
Übrigens finde ich nicht, daß man erst 80 werden muß , um sich soetwas Hübsches zu gönnen. Es muß ja nicht unbedingt das Hauptfahrzeug sein...
Heinkel hatte ich auch - das müsste der A1 gewesen sein. Noch das Heck mit der kleinen Leuchte wie der braune und die Stoßstängelchen, aber schon den halbrunden Tacho. An den erinnert mich noch ein ziemliche Narbe ...
Ja und nein. ich hätte über lange Zeit gar nicht die Möglichkeit gehabt, alles unterzustellen. Und auch nicht das Geld, einfach was hinzuzukaufen ohne zu verkaufen. Insofern haben mich die Verkäufe auch durchaus voran gebracht. Aber Verkäufe werden seit einiger Zeit ziemlich selten bei mir Aber ob das besonders vernünftig ist ...