Das Studium der Kataloge ergab nichts, ein Anruf folgendes Ergebnis: Uralscheibe neu nicht auf Lager, etwa 110 Euro. Gebraucht verfügbar , 60 - 80 Euro + Versand .
Also gestern um 9.00 bei Warnke angerufen.
Scheibe vorrätig, neu incl. Versand und Steuern 138,- . Versand gegen Rechnung. Nach 25 Stunden war die Scheibe in meinem Büro !!! Respekt !.
Es handelt sich jedoch um Einzelteile, die Scheibe muß also zusammengeschraubt werden (alles vorgebohrt usw, also kein Problem).
Beiwagenscheibe ist dran, ging ganz gut. Nur zur Anpassung der Plane hatte ich gestern abend keine Lust mehr, heute ist ja auch noch ein Tag.
Die gleichzeitige Verwendung von Beiwagenplane und Scheibe ist nämlich nicht vorgesehen, da die Scheibe an zwei Meatallstäben im inneren des Bootes befestigt ist, in der Plane aber keine Öffnung für diese Stäbe vorgesehen ist.
Die Scheibe ist fest verschraubt. Man kann also nicht, wie bei den alten Steib Seitenwagen, mal eben die Plane abnehmen und dann die Scheibe einstecken.
So werde ich heute zunächst die genaue Position der Stäbe vermessen, dann die Scheibe abbauen, die Plane montieren und diese dann an den Meßpunkten lochen, ev. mit Lochringen versehen. Stäbe durchstecken, verschrauben, fertig.
Es ist dann möglich, den Seitenwagen bei angebauter Scheibe zu verschließen. Fährt ein Passagier mit, wird die Plane geöffnet (Scheibe ist dann klappbar). Die Plane kann dann nach vorn im Fußraum verschwinden oder, was ich für wesentlich wahrscheinlicher halte, als zusätzlicher Wetterschutz über die Beine der Beifahrerin gelegt werden.
Daran erkennt man i.d.R. die Fahrer und die Besitzer.
Falls du den orginal Billigplanenschrott mal durch besseres ersetzen möchtest, empfehle ich dir den Rene Goldstein. Der baut die, großzügiger geschnitten mit nichtrostenden Ösen aus schwerer LKW Plane in jeder Farbe nach. Auch die Befestigungsnippel aus Edelstahl sind dann mit dabei.
Zitat von 3-RadMal schauen, wie lange die Scheibe draufbleibt. Daran erkennt man i.d.R. die Fahrer und die Besitzer.
Nun wirds ja richtig philosophisch.
Irgendwie hat das ja auch was von Modelleisenbahn: Man macht und tut, hat Freude an der Entstehung, der Umsetzung der Ideen, dem Umbau.
Und ann kommt der Tag, an dem das Ding fertig ist.
Jetzt kann man "nur noch" fahren, das Thema verliert an Reiz. Ist es nicht oft so? Warum schrauben so viele Leute an ihren Mopeds, schaffen Ikonen (Grüße an diue Cafe Racer).
Ein reiner Fahrer werde ich nie sein. Im Zweifel werde ich das Auto nehmen, um zur Arbeit zu fahren. Und das Gespann nur ab und an für reine Vergnügungsfahrten im Schnee einsetzen. Oder wenn es einfach mal juckt, weil der Winter so arg lang ist und der Entzug so groß. Von daher ist es gut vorstellbar, daß die Scheibe dran bleibt, auch wenn sie vielleicht 10 km/h langsamer macht.....
Mein Gespann sieht auch keine 4 Wochen gleich aus.
Aber die Scheibe macht nicht nur langsamer, die verursacht Fahrgeräusche und verhilft zu einem wesentlich höherem Verbrauch. Falls du jemanden mitnehmen willst, kann der dir nach der ersten Fahrt sicher genau sagen, warum die meisten keine mehr drauf haben.Meine Tochte wollte mit Scheibe auf jeden Fall nicht mehr mitfahren. Man kann die aber auch prima kürzen, verringert die Nachteile und sieht evt. besser aus.
------------------------------------------------- Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.