Ja, Andreas, man muss es differnzieren: Wenn das Geld nicht im Vordergrund steht, mag es eine Weile gut gehen. Aber das bleibt nicht so, auch nicht bei den Musikern. Denn diejenigen, die Geld bezahlen, wollen eine bestimmte Leistung sehen. Und dies ist nicht immer deckungsgleich mit dem, die der "Hobbyist" bringen würde, wenn er das Ganze unentgeltlich macht. Je mehr du das Hobby anderen zur Verfügung stellst, desto mehr entfernst du dich von deinem Ursprung und desto unzufriedener wirst du werden. Irgendwann macht das Hobby keinen Spass mehr. Sicher wird es auch hier Ausnahmen geben, aber das dürfte eher selten sein und eher in die Rubrik "Beruf = Passion" fallen. Auch das gibt es ja und ist sicher sehr schön. Grüße falcone
Manchmal reizt es aber einen "Hobbyist" - einen Liebhaber (= Dilettant - welch abwertender Begriff, da ist mir der Amateur doch lieber) sich mit den Profis zu messen. Und den Vergleich wird so mach einer nicht scheuen müssen. Was alleine in diesem Forum mnachmal an Umbauten gezeigt werden, braucht sich vor professionellen "Customizern" nicht zu verstecken. Nur - den entsprechenden Preis wird derjenige für seine Mühen nie erziehlen, einen Preis, der den Arbeitsaufwand berücksichtigt.
Und da ist die Crux - das Hobby ist auch immer in dem Tun selbst. Und das will man sich eigentlich nicht bezahlen lassen.
Somit hast du dann doch recht.
einen schönen Sonntag noch
Andreas
Photographiert wird auf Film, alles andere ist bloß digital. Mitglied VfDKV
Hobby zum Beruf machen kann man ja. Allerdings ists dann - bei allem Spaß an der Arbeit- vorbei mit dem Hobby. Da hat der Martin recht. Wenn du mit dem Hobby geldverdienen mußt, sozusagen als alleinige Erwerbsquelle, dann fangen natürlich die Zwänge auch an.
Moin Minx manx! Das geht sogar ganz easy! Schließlich hängt man ja im Trapez und kann - wenn man will - beide Hände loslassen. Mit dem richtigen Segel fahre ich loose hängend über'n See. Aber hang loose ist ein Begriff für eine lockere Lebensart, entspannt, unverkrampft. Kommt wohl von Hawaii ...
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und den Mund halten.(Oscar Wilde) Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas First Member of The Spießers MC Chapter H
In Antwort auf:Aber hang loose ist ein Begriff für eine lockere Lebensart,
da schaug! und ich hab mir einreden lassen, dass das die urform vom hangin' five und ten gewesen sein soll. zu fuenfen hab ich es zwar paarmal gebracht, aber zehne haengen lassen, das hab ich bisher noch nicht mal auf meinem alten McTavish nose rider hingebracht, der einem eigentlich alles an ungeschicklichkeit vergibt - 10 fuss lang, tonnenschwer und haengt in der welle so unbeweglich wie ein tanker. liegt wohl nur an mir, still hangin' way too stiff.
schitt, wird zeit, dass das wasser wieder waermer wird...
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und den Mund halten.(Oscar Wilde) Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas First Member of The Spießers MC Chapter H
Frau Wännä nach zu schließen ist es bei euch sehr warm gewesen. gut so, das treibt den Klimawandel voran. Nur warum sie dann Handschuhe trägt, verstehe ich nicht. will sie noch Motorrad fahren gehen?
@Uwe, bevor´s im weiteren Geschwafel untergeht: Schön, wenn man sein Hobby mit den Kindern teilen kann. Die beiden scheinen ja gut drauf zu sein. Und haben überhaupt keine Ähnlichkeit mit dem Vater...
Ja, das macht Laune, wenn man die wenige Zeit, die man hat, mit seinem Hobby füllen, und dabei noch gemeinsam mit dem Kindern verbringen kann ! Eigentlich hamse einige Hobbies, die sie mit mir teilen, das Flußwandern z.B., oder auch den Fußball und die Liebe zu Blau-Weiß
.
die Gedanken malen Bilder, doch ich finde keinen Rahmen
Dazu habe ich gerade einen Vortrag von Deiner jüngsten Tochter erhalten. Und zwar exakt 14 Minuten lang ohne zwischendurch zu atmen. Aber sie ist nicht blau angelaufen und sabbelt übrigens noch immer....
--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW --- Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing Buy a W and get HEITITEI for free