In Antwort auf:Naa, dös woarn ächte Wearna, aus Bähmän.
Zitat: "Hot sich mei Fatta gholt aus Brinn, a aechde Wearnarin".
Paule.
Hattest Du nicht mal geschrieben, das Deine Oma aus Mähren (Brünn) kam???? Aber Mohnbuchteln..... ne, da bleib ich lieber bei ganz normalen mit Vanillesoße.
Aber mal was anders: Bin ich denn hier der einzige, der gern Kuttelflecke isst???? (zur Erklärung: die sind aus Rindermagen!) Die sind doch soooo lecker!!!
@ Falcone
geht mir genauso... als kleines Kind bin ich ja mit Oma und Opa viel in der Gegend rumgefahren, meine Oma hatte ganze Heerscharen von Cousins und Cousinen, aber von denen leben zum Teil auch nur noch den Enkel, das ist dann derartig entfernte Verwandtschaft...das verbleibt dann mehr und mehr. Anfang der Neunziger war ich ja auch mal auf nem Familientreffen..... zig wildfremde Leute, die man noch nie gesehen hat und dann wurde erklärt: "Das ist der und der, der Enkel von..." war eigendlich voll für den A..., na ja....einmal kann mans ja mitmachen.
Schotte (der wohl gleich noch mal die alten Fotos, welche seinerzeit auf abenteuerliche Weise den Weg in die Börde geschafft haben, hervorholt....seufz..)
Äh, nun, wos zu spät ist, habe ich noch die Zeile mit "Brinn" gelesen......muß wohl gründlicher werden....
Nobody is perfect,call me Nobody. Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas First Member of The Spießers MC Chapter H
In Antwort auf:Steht doch auch in der Lied-Zeile..................
Jaaa, ich glaube, das ist mir auch gerade aufgegangen...war wohl ne Hirnwindung bei mir eingefroren, heute beim Schneeschippen.... Aber wieso sich der "Fatta" ne echt Wienerin aus Mähren (ist Brünn nicht sogar die Hauptstadt von Mähren???) geholt hat und was der Gesänge des Alexander Peter damit zu tun haben, muß ich jetzt nicht begreifen, oder???
Das in Böhmen die wunderschönsten Mädchen sozusagen massenhaft herumhocken ist wohl eine von niemandem angezweifelte Tatsache...
Schotte (der als wehrloser kleiner Bub auch immer diese Heimat-Schnulzen-Filme mit seiner Mutter gucken mußte, Alternative war um Acht ins Bett, das läßt manches ertragen)
Na ja, bei vier mal am Tag (und das vielleicht ne Woche oder länger) hängt einem sicher jeder Film irgendwann zum Halse raus... Lass mal raten: Du warst der Mann am Projektor, stimmts?? (oder heißt das bei Fimen nicht Projektor?)
In Antwort auf:Also bei uns waren in den Buchteln immer nur Bowidl* drin
Nix gut. In die Buchteln ghört a Marüllenmarmelad* eine, kein Powidl. Das ghört in die gleichnamigen Tatscherln. Und die sind ziemlich das Beste, das ich kenne an süßem Zeug. Leider gibts die nirgens mehr.
In Antwort auf:Nix gut. In die Buchteln ghört a Marüllenmarmelad* eine, kein Powidl.
Also irgendwie sind die Buchteln die meine Oma immer gemacht hat anscheinend was anderes... Da war gar nix drin!! Das kam immer aus so ner hohen Backform (sicher 5-10 cm hoch) da schnitt man so Stücke raus, dann kam die Vanillesoße drüber. Oben drauf war immer so ne knusprige Kruste...
Und die Tatscherln waren dann so umgeklappt, gabs mit Pflaumenmuß aber auch mit Quarkfüllung.
Jaaaaaaa!!!!!!! Genau so sah das immer aus!!!!! Ob da nun geschnitten oder gerupft wurde....wer weiß... ich bekam damals meine Portion immer mundgerecht serviert. Aber trotzdem war da nix drin.... haben diese Wiener wohl wieder heimlich im "Biemschen" die Rezepte ausspioniert und irgendwas verwechselt...
In Antwort auf:Geschnitten hätte ich aber die Omma, weil'se nix in die Buchteln reingemacht hat !
Konnte danals ja nicht ahnen, das andere Leute da was reinmachen...
Schotte (der sich wohl mal wieder selbst bei seiner Tante zum Essen einladen muß)