In Antwort auf:Und wohin drückst Du Dich jetzt? Und warum?
Das fragst Du??? Ich zitiere hier mal spontan und aus dem Gedächtnis einen ziemlich bekannten Exil-Franken, der da in etwa sagte: "Mir hassen alle...!!" Zitat Ende.
In Antwort auf:Die Buchteln kenne ich mit Schodo (Weinschaumsauce - für die Nichtböhmer) Die liebe ich auch sehr. Und Fleckerlkuchen. Und, und, und ...
Und beim Großeltern-Prahlen kann ich mithalten: Guckst du in Google unter Rachmann-Glas
Grüße falcone
Also das Wort höre ich zum ersten Mal.... Eigendlich bin ich ja ziemlich fit und kene eine Menge Begriffe..... aber meine Oma sagte immer, das die Sprache dort im Sudetenlande wohl selbst auf kleinen Entfernungen stark abwich....ist wohl anderswo nicht viel anders...
Ich habe übrigens mal diese Seite, die Du da empfohlen hattest aufgesucht. Diese Firma kannte ich aber nicht, meie Großeltern hätten da sicher mehr zu sagen können... Na so prominente Vorfahren habe ich nicht im Angebot....aber immerhin!! Warst Du eigendlich auch auf diesem Familentreffen? Oder sind deine Bande zur mittlerwile sicher recht weitläufigen Verwandtschaft eher lose??? (da kommt ja im Laufe der generationen so allerhand zusammen..)
Ach ja, ich hatte ja übrigens micht mit dem Großvater sondern sogar mit dem Urgroßvater angegben Und durch die vielen Geschichten, die mir meine Oma immer erzählt hat, als ich noch klein war (für mich gab es damals nichts schöneres!!! Da konnte sogar ICH stundenlang die Klappe halten und einfach zuhören...) bin ich sogar über die noch weiter entfernten Generationen voll im Bilde...denn schon meine Ur-Urgroßväter liebten es, den Mitmenschen zuweilen lustige Streiche zu spielen....ist bei mir also sicher genetisch bedingt.