nach jahrelanger Abstinenz lese ich gierig hier im Forum nach und bin dabei auf diese Beiträge gestoßen. Gerne würde ich die Zeitschriften mit den Tests, Vergleichen, Umbauten etc. lesen. Gibt es jemanden so wie ich der das gerne sammelt? Wäre jemand hier bereit mir seine Sammlung zu kopieren, ein zu scannen damit ich meinen Wissensdurst stillen kann?
Für die Retro-Fans... Gibt es nur in F. Wegen Corona sind leider die Grenzzäune virtuell geschlossen. Dann lasse ich mir das Heft von einem legalen Grenzpendler mitbringen...
Gruß! Sprinter
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Heute ist die neue Ausgabe der Zeitschrift FUEL erschienen: Interessant für alle Moto Guzzi Liebhaber dürfte sein, dass man anlässlich des 100jährigen Firmenjubiläums der Marke Moto Guzzi ganze 34 (!) gewidmet hat. Ich habe mal grob durchgeblättert, es schaut so aus als ob die Ausgabe viele interessante Geschichten zu erzählen hat.
Hallo, in der aktuellen "MOTORRAD" (vom 9.7.2021) ist ein Artikel über die W800 und die Royal Enfield Interceptor 650 drin. Nennt sich "Impression", ist ein Vergleichstest. Unterhaltsam geschrieben, kann ich empfehlen! Mein persönliches Fazit: Ideal wäre wohl eine Mischung aus beiden, eine W 650 quasi. Hoppla, die hab' ich ja schon. Über 3000€ Preisunterschied? Da würd' ich zur Enfield greifen und mit dem Geld ordentlich auf Tour gehen! Grüße
Kaufe nur noch sehr selten Motorradzeitungen. Gemeinhin trifft die Auswahl der heutigen Motorräder, sie selbst ebensowenig nicht mehr meinen Geschmack. Das war mal anders.
An der Tanke gestern, die ich mit der CB enterte, sah ich die neue "Klassik Motorrad" November/Dezember 2021 mit einer sehr ausführlichen und umfangreichen Titelstory "Big Bike-Klassiker im großen Praxistest". Das passte mal wieder. Die CB ist ebenfalls ein letzter solcher. Nachdem ich die Zeitschrift eingesackt hatte, war erst am überlegen, ob ich sie kaufe oder nicht ob der inzwischen zu berappenden 6,90€ für ein bisschen Lesespaß, landete ich letztlich mit ihr zuhause und zog mir den Artikel über diese fetten Kisten rein. Unterhaltsam, jetzt keine weltbewegenden Neuigkeiten über Motorräder, die bereits endlos in Zeitschriften und sonstwo durchgequatscht- und dekliniert wurden.
In dieser Zusammenstellung: Yamaha XS1100, Kawasaki ST1100, Suzuki GSX1100 und Honda CB900F jedoch so neu und sprachlich im Test in die Jetztzeit transportiert, ohne nur Zahlen und Technik runterzubeten. Mir hätte die Bol'dor CB1100 F statt der kleinen Schwester in diesem Vergleich besser gefallen. Sie ist der 'noch aktuellen' 1100 ähnlicher. Wer so einen großen luftgekühlten Inline4 fährt, wird schon wissen, was er tut, damals wie heute im Sinne des berühmten Zitats: Vertrauen Sie mir, ich usw. .
Neu gibt's diese Dinos nicht mehr, von irgendwo rumdümpelnden Restposten der letzten CB mal abgesehen. Auch dieses Thema wird bald abgefrühstückt sein. Und dann gibt's nur noch den Blick zurück, wie er ganz freundlich in der Klassik Motorrad geschieht.
Da mich das heutige seelenlose Geraffel nicht mehr interessiert - auch wenn sich diese Maschinen meist nahezu perfekt fahren lassen - und die Zahl der historischen Themen naturgemäß begrenzt ist - kaufe ich allenfalls und sporadisch noch einmal die Oldtimer-Praxis. Das war's.
Zeitgeistige Blätter wie ,Pfuhl' gehen mir am A.... vorbei.
Zitat von Falcone im Beitrag #2757Die Motorrad News gehört doch zum VF-Verlag, während der Motorradfahrer ein inhaltliches Fast-Doppel des Tourenfahrers (Nitschke-Verlag)war. Wer also den Tourenfahrer gelesen hat, braucht den Motorradfahrer nicht mehr zu lesen. Aber das ist ja wohl nicht der Grund, sondern die Funke-Medien-Gruppe sieht keine Zukunft mehr für die Motorrad-Titel ihres Nitschke-Verlages und verkauft diese. Tourenfahrer und MotorradAbenteuer werden ebenso an den Syburger Verlag verkauft, der zur VF-Gruppe gehört (Oldtimer Markt, Oldtimer Praxis, MOTORRAD NEWS, Kurve, Klassische Motorräder, Motorrad-Gespanne u.v.a)
Oh diese Verdichtung hab ich ja völlig verpennt. Wundert mich aber nicht so sehr, da die genannten Zeitschriften bei uns zumindest aus den Regalen der Geschäfte schon lange verdrängt wurden. Zum einen fand ich es recht nervig, dass z.B in der Motorrad Aberteuer und dem Tourenfahrer die Berichte lustig hin und her dupliziert wurden. Zum anderen war die Berichterstattung immer recht BMW lastig, was weniger verwundert, wenn man sich die Werbeinserate ansieht.
Dennoch schade, somit werden einem vermutlich solche Schmankerl wie "die KTM Duke690 ist unfahrbar" oder dieser sinnbefreite Bericht über das unnötige Streben der Hersteller zur Gewichtsreduzierung beim Motorrad, wo doch der Fahrer und sein Gepäck als die gewichtsbestimmende Konstante immer gleich bleibt..
wohl zukünftig vorenthalten.
Feldweg-Streuner *erfahr dir die Welt* Ich bin das Schaf im Wolfspelz und möchte niemalsnicht zurück zur Herde. ***********************************************
In der neuen aktuellen Oldtimer-Markt (07/22, Seite 44-47) ist ein schöner, aufschlussreicher Bericht über die Geschichte des H-Kennzeichen, welches vor 25 Jahren eingeführt wurde.
Besonders hervorzuheben ist, dass unser Martin Kraut (Falcone) damals als zweiter Vorsitzender des Deuvet (Deutscher Veteranen Fahrzeug Verband) bei der Einführung maßgeblich beteiligt war und auch fleißig bei dem Oldtimer-Markt Bericht mitgewirkt hat...
Beste Grüße PeWe
..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"
endlich wird auch die internationale fränkische Presse auf unser Motorrad aufmerksam: P1100212.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Der Artikel selbst ergab für mich nichts Neues, "Seele durchmassieren lassen" und so, der übliche Sums. Zum Schluß der Preis, 11000€. Einige Seiten vorher Sonderangebote, da haut einer Agustas schon für weniger Geld raus: https://mvagusta.dippold-racing.de/de/ne...-special-530543 Klar, ganz was Anderes. Aber trotzden krass, in welchen Preisregionen Kawa sich mit der W inzwischen bewegt, finde ich. Grüße