Pele, das ist ziemlich genau zweieinhalb Jahre her. Ich weiß es auch noch so genau, weil der Marburger Kawa-Händler 5 Euro im Tusch haben wollte und der Schottener mir dafür neue ohne Tausch verkaufte.
Aber egal, für ein Stückchen Stahl, auch wenn es gehärtet und präzisionsgechliffen ist, ist auch das noch unverschämt viel.
In Antwort auf:Aber egal, für ein Stückchen Stahl, auch wenn es gehärtet und präzisionsgechliffen ist, ist auch das noch unverschämt viel.
Moin,
mal erst: volle Beipflichtung. Wobei wahrscheinlich die Logistik den Preis mehr als auffrißt und die Firmen real nicht dran verdienen (meine Einschätzung).
Aber jetzt mal im Ernst die Frage: was passiert, wenn man sich ein Scheibchen baut und dieses dann einfach härtet? Die Dicke kriegt man - mal angenommen - nicht so ganz genau hin. Wo ist das Problem? Vor dem Einstellen war es ja noch schlimmer, das Ventilspiel.
Den Schliff kriegt man auch nicht so genau. Was passiert? Fräst der Nocken sich daran ab? Fliegen Späne im Ventildeckel umher und zerfransen irgendwann den schönen Kegeltrieb der Nockenwelle?
Die Härtung kriegt man auch nicht so genau. Was passiert? Kriegt der Eigenbau-Shim ne dicke Delle und das Ventilspiel ist zu groß? Totaler Leistungverlust bei 2000/min?
Die Fragen sind nicht ketzerisch gemeint. Wäre es nicht mal einen Versuch wert?
Gruß
Wännä
(der schonmal vorzeitig versucht, Ersatzteile selbst zu produzieren )
Wenn man die Möglichkeiten dazu hat, warum nicht. Irgendwelche Wüstenfahrer schnitzen sich die Teile im Notfall ja unterwegs selbst auch. Ich vermute aber, dass der Aufwand dann doch wieder in keinem Verhältnis zum Preis steht. Ich würde lieber versuchen, eine günstigere Quelle ausfindig zu machen.
Wir sollten erst mal eruieren, welche Größen bevorzugt gebraucht werden (ich vernute, das liegt alles um +/- 3,..., oder?) und dann jeweils 50 Stück oder so bestellen und aufteilen. Bei den Stückzahlen müssten dann doch auch realistische Preise zu bekommen sein.
Zuerst sollten wir rausfinden, ob überhaupt an einer solche Aktion Interese besteht. Ich hatte jetzt mal einen alten Fred durchgelesen, wo drin stand, dass keiner - wie ich - sechs 'neue' Shims brauchte. Die meisten kamen mit deutlich weniger Plättchen aus. Wenn ich bei 30.000 wieder nachsehe, werde ich sehr wahrscheinlich kein einziges Shim brauchen, weil das Spiel jetzt bei allen Ventilen an der oberen Grenze liegt. Trotzdem habe ich mal nach Herstellern bzw. Lieferanten gegoogelt. Auch im Ausland. Leider - noch - ohne durchschlagenden Erfolg. Für die Statistik: Gebraucht hatte ich 4 x 2.9, 2 x 3.1 und je 1 x 3.0 und 2.95 Paaschburg & Wunderlich hat nix im Programm. Bei Matthies müsste ich mal nachfragen. Jede Mopped-Schrauberwerkstatt braucht so einen Kasten mit Shims. Und Matthies beliefert mit allem, was das Herz begehrt.
Ich frage mich gerade, wie groß das Interesse an einer Forums-Shim-Kiste wohl sein soll. Die W-Vielfahrer brauchen Shims jedes oder alle zwei Jahre. Die meißten hier brauchen die Dinger aber sicher alle 4 oder 5 Jahre. Und dann vielleicht 1-3 Stück. Die wenigsten schrauben eh selber...
Wo ist das Problem dann für zwei, drei Shims 5-8 Euro pro Stück zu bezahlen? Wenn es keinen Kawa-Händler um die Ecke gibt, geht man halt zu Yamaha. Die haben die gleiche Größe im Programm.
Ich freue mich meinen Yamaha Händler regelmäßig zu besuchen. Der Kawaladen hat eh schon lange dicht gemacht.
So sehe ich das auch ziro. Der einzige Vorteil wäre für diejenigen Selbstschrauber, die keine Kawa- oder Yama - oder Selbsthilfe-Werkstatt in der Nähe haben. Aber wer weiß? Noch kann man sich hier äußern.
Wahrscheinlich habt ihr recht. Deswegen habe ich ja auch keinen ganzen Shim-Kasten. Den werde ich nie brauchen. Aber schaun wir mal, ob doch noch Interesse besteht.
Naja, die Idee mit der Forums-Shimkiste hört sich ja ganz nett an - aber wenn man welche braucht, dann ja meist schnell, damit man wieder ans Fahren kommt. Ist sicher nur für Leute wirklich interessant, die weitab von der Zivilisation hausen ...
Na ja, ich hab die Einstellerei ins Winterhalbjahr verschoben, wo ich eh nicht (mit der W) fahren darf. Auf einen Tag kommts mir dann auch nicht an ... Manch einer freut sich, wenn er mal wieder beim Freundlichen vorbeischauen kann. Für mich warens 20 Stadtkilometer - keine Lustfahrt. Erst wenn ich die Stadtgrenze erreicht habe, den ersten Acker sehe, dann fangen die Lustkilometer an.