In Antwort auf:Notiere weiterhin ,WIE eine z.B. 0,10mm Lehre durchgeht - z.B. eng,gut oder lose.
Meister Bird: Genau das tu ich doch! Ich hatte gestern schon Werte wie 0,065 notiert, weil 0,07 nur mit - ganz geringem - Widerstand durchging. Aber das erklärt nicht solche Abweichungen wie vorhin: 0,08 gemessenes Ventilspiel / 3,05 gemessene Shimdicke / 3,00 Shim eingebaut (macht nach Adam Riese ein Ventilspiel von 0,13) und ich messe - mehrmals - knapp 0,10, also mit einem klitzekleinen bisschen Widerstand. Das ist Voodo, wie Inschenör Falcone bereits konstatierte. Ich hatte den Shim gesäubert und die 'Pfanne', wo er reingelegt wird, mit 'nem Q-Tip geputzt. Erklären kann ich mir das nicht. Aber mit 0,10 kann ich ja leben! Beim Einlass!
Wenn Du den Shim in den Fingern hattest und danach sofort gemessen hast,dann ist es die Erwärmung des Shims durch deine Körperwärme......!!! 2x durchdrehen,Zigarettenlänge warten & es ist wieder anders... Wenn Du den Shim mit Öl einsetzt - genau dasselbe.
Hey, Du Vogel, lass Dir eines gesagt sein: Ventile stellt man nicht mit Hilfe des Zollstocks ein, sondern mit homöopathischem Fingerspitzengefühl.
Der Soulie macht das schon ganz richtig, denn wenn der Shim nicht stimmt, gibts Shimmy.
.......................................................................................................................................... Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt. ..........................................................................................................................................
@ S.B. Deine Werkzeugsammlung sieht eher nach einem chirurgischen Eingriff aus. Aber sehr aufgeräumt!
Aber da mir der Voodo in der Garage aufregender erscheint als vorm PC - oder der Glotze - zu sitzen, geh ich auch noch mal ölen! Schließlich suche ich noch immer die verlorenen 0,03 mm ...