Wenn du auch mal gegengeprüft hast, dann sollte es schon stimmen.
Eine Mikrometerschraube, wenn man damit umgehen kann, ist schon das beste.
Ich habe eine elektronische Schieblehre (wichtig: mit Solarzellen, sonst ist die Knopfzelle immer geneu dann leer, wenn man sie braucht), die erstaunlicherweise völlig ausreicht (kontrolliert mit Mikrometer). Damit geht es schnell und unkompliziert und ohne Rechnerei. Kann ich nur empfehlen.
Ach ja? und wie soll das ablaufen,so ohne rechnen???
Zum Thema Meßmittel: Ein Meßschieber reicht Dir aus - nun ja.Das Vermessen von 15 3.00mm Shims ergab Werte von 2,96 - 3,04.Mit Bügelmessschraube. Komisch,wa?
Du hast mich falsch verstanden. Natürlich musst du weiterhin die Shim-Stärke berechnen. Nur beim Ablesen brauchst du halt nur auf die Skala schauen und nicht zu "rechnen". Wenn man das erste mal im Leben mit einem Bügel misst, ist das gar nicht so einfach.
Dass verschiedene angeblich gleich starke shims tatsächlich dann doch verschieden Stärken haben, weiß ich auch. Deswegen misst man ja auch jeden shim und glaubt nicht, was drauf steht. Und deswegen kann man Ventile umso genauer einstellen, wenn man möglichst viele shims hat (was ich leider auch nicht habe). Und blöd ist das, wenn man einzelne shims kauft und nicht sofort beim kauf mir derselben Lehre nachmisst, die man zuvor zu Hause verwendet hat. Sonst gibt es Überraschungen.
Aber eine Bügelmessschraube brauchst du wirklich nicht unbedingt.
Wenn du willst, bringe ich dir mal bei, wie man Ventile einstellt. So von altem Hasen zu Jungspund. Wir fangen mit einem Fahrradventil an ...
Au ja & bei der Gelegenheit erklär ich Dir dann mal, warum es Sinn macht,die Ventile eines Kanals unterschiedlich einzustellen....so von Meister zum Chaosschrauber quasi.
Neenee ,nicht Ein- zu Auslass.Ich meine zwei Ventile,z.b. Einlass eines Zylinders ,nicht gleich einzustellen ,sondern mit leichtem Versatz (Bsp. 0,10/0,09)....
Sodele: Mikrometerschraube bei Louis geholt. Schönes Werkzeug! In der Tat ist auch mit diesem Teil das Ablesen gewöhnungsbedürftig. Aber mit ein bisschen Resthirnschmalz gehts. Alle vier Auslass-Shims sind 2,95 mm dick. Da werden also vier 2.90er Shims gebraucht. Sehr äschälisch, denn von denen kann ich nur einen weiterverwenden. Einlass: 3,15 - 3,15 - 3,05 - 3,00 Den 3.00er konnte ich fürs innere Ventil des rechten Zylinders verwenden. Rein rechnerisch müsste ich jetzt dort 0.13 mm messen. Ich messe aber nur 0.10 mm. Begreifen tu ich das jetzt nicht. Soll ich die Vertiefungen, also die Shimsitze vor dem Einsetzen noch putzen??? Ich weiß, ich hab zuviel Zeit ...
In Antwort auf:... dass man die Intervalle durchaus noch verlängern ...
Ab dem zweiten mal
Habe - bei 3 Ws - die Erfahrung gemacht, dass bei der ersten Überprüfung (ich glaube 18.000km sind laut WHB vorgeschrieben) einige Shims zu tauschen waren. Vermutlich laufen die Kipphebel bei neuen Motoren ein klein wenig ein
Ich habe bei meiner W damals die Shims ein wenig durchgemischt, brauchte dann noch 3 neue - und seit dem keine mehr.
Wenn Mann beim ersten mal an die obere Toleranzgrenze geht passt es später um so besser
Souli, warum soll es dir anders gehen als mir ... Ich habe auch solche Erfahrungen gemacht, die ich mir nicht recht erklären konnte. Leg den alten shim noch mal rein und miss noch mal. Meist klappts beim zweiten Durchgang besser. Bei Hunderstelmillimetern ist ja schon zu merken, ob du Öl zwischen den zwei Blättern der Fühlerlehre hast oder auch unterm shim und mit welchem Druck du die Fühlerlehre zwischen shim und Kipphebel einschieben musst.
@ Surfy - bin gespannt, vom Chaosschrauber noch was zu lernen Das mit dem Drall kanns du bei der W und ihren Steuerzeiten aber getrost vergessen. Nicht das sich die Gase am Ende noch verknoten im Brennraum, so viel Zeit, wie die haben bis sie vom Funken erlöst werden ...
@Falcone:wusste garnicht ,dass Du nen Meistertitel hast..Hatte eigentlich aus deinem eigenen Munde für Dich selbst die Bezeichnung "Chaosschrauber" vernommen & sie an dieser Stelle nur passend eingesetzt..
Drall funktioniert gerade bei Langhubern und ist in erster Linie von der Kanalgestaltung & nicht von den Steuerzeiten abhängig.
@Soulie: der Denkfehler beruht auf dem Fakt,das Du die 1/100 Kommastelle nicht genaugenommen hast.(genauso wie Falcone - hähähähä) Wie oben schon beschrieben ist ein 3,00mm Shim nicht immer ein 3,00mm Shim. Miss die Shims genau ,rechne mit der zweiten Kommastelle und das Ergebniss wird eine Punktlandung sein. Notiere weiterhin ,WIE eine z.B. 0,10mm Lehre durchgeht - z.B. eng,gut oder lose. ENG & LOSE stellen Werte dar,die noch nicht von der nächst dickeren oder düneren Lehre erfasst werden können,in diesem Beispiel: 0,105 oder 0,095. Warum? - Weil es diese Lehren nicht gibt(zumindestens nicht für normal sterbliche Ventilspieleinstellende) Das Spiel,bzw. seine Abweichung in der beschriebenen Nuance aber sehr wohl.
Mechanik ist eine Philosophie der Annäherung - keine atomare Genauigkeit