Ganz kurz, weil mir für deine persönliche Staatsbürgerproblematik eigentlich die Zeit zu schade ist Die anderen Kotflügel müssen ggf. deswegen abgenommen werden, weil sie die Funktion anderer Bauteile (schleifen am Reifen, Bremsbetätigung, Beleuchtung etc) beeinflussen können. Und beim Nebelscheinwerfer gilt ganz simpel: Was dran ist muss auch funktionieren.
Es geht hier um die Umbauer und deren teilweise verdrehte Einstellung und nicht um die Sinnhaftigkeit der Prüforganistationen.
Es gibt eben Regeln - ist genau wie im Fußball: Foul ist, wenn der Schiri pfeift. Entsprechend: Keine Plakette, wenn der Sachverständige den Kopf schüttelt. Ganz einfach, eigentlich.
Natürlich sind einige Regeln Auslegungssache bzw. völlig bekloppt - aber wo will wer die Grenzen ziehen? Wenn jeder machen könnte was er will, ergibt das sicherlich ganz interessante Objekte - aber sobald was passiert und wer zu Schaden kommt (möglicherweise böse zu Schaden kommt ), geht die Hauerei von vorn los. Und dann aber mit schlimmeren Konsequenzen ...
Also: am Besten immer den "gesunden Menschenverstand" benutzen ...
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"Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit" (Albert Schweitzer)
Da, wo sie hingehören Am Mopped und nicht am Rücklichtträger, wo sie in der Summe der Gewichte für eingerissene Schutzbläeche sorgen. Am Rahmenende rechts und links, da wo die Haltegriffe auch sind, findest du Bohrungen. Dort passen die Blinker genau hin und dort sind sie bei nichteuropäischen W auch angebracht.
1. Ganz kurz, weil mir für deine persönliche Staatsbürgerproblematik eigentlich die Zeit zu schade ist
-Ok, akzeptiere ich!
2. Die anderen Kotflügel müssen ggf. deswegen abgenommen werden, weil sie die Funktion anderer Bauteile (schleifen am Reifen, Bremsbetätigung, Beleuchtung etc) beeinflussen können.
-Hmmm, siehe Deine Aussage zum einreissenden Schutzblech der W und die Verlegung der Blinker und Montage anderer Rücklichter.
3.Und beim Nebelscheinwerfer gilt ganz simpel: Was dran ist muss auch funktionieren.
- Auch wenn ich dies auf das "Grundmodell" zurückbaue, demnach das beanstandete defekte Teil nicht mehr am Fahrzeug auffindbar ist?
Gruß vom Querulanten Monti
---------------------------------------------------- No FUTURE!
Sowohl Rücklicht als auch Blinker meiner W sind im Rahmen aller erdenklichen Verordnungen, Richtlinien und Gesetze, haben Prüfzeichen und sind selbstverständlich legal.
Wenn du die Nebelscheinwerfer abbaust müssen sie auch nicht mehr funktionieren. Hat doch was von bestechender Logik. Klar kannst du in diesem Fall "aufs Grundmodell zurückbauen".
In Antwort auf:Früher gingen Schutzbleche ganz weit runter - auch bei Rennmaschinen! Ohne Gesetze, nur weil es sinnvoll war.Dann gab es da die Regel, ein Schutzblech darf höchstens 15 cm über einer Waagerechten auf Achshöhe enden. Fahrer sportlicher Motorräder fingen an die Bleche zu kürzen und sich mit den Prüfern zu streiten, ob die 15cm bei leerem Motorrad oder (realistischer) bei beladenem Motorrad gelten - und ob mit einer oder zwei Personen. In den 70ern mussten japanische Motorräder dann unschöne Plastikverlängerungen tragen, die natürlich nur zum TÜV angeschraubt wurden.
Bleiben wir aus aktuellem Anlaß doch mal beim Schutzblech(neudeutsch: Fender) - ich habe letztens beim Aufräumen noch 2 dieser legendären Plastikverlängerungen gefunden ... damals war der individuell-renitente "Biker" schon stolz wenn er ohne diese Dinger fuhr - heute haben diese "Streetfigter" i.d.R.hinten garkein "Blech" mehr und zu allem Überfluß auch noch das Kennzeichen im hochgestellten Radkasten verbaut, weil es der "kreative Style" fordert und weil es TÜV-Prüfer gibt die sowas eintragen ... ... ich denke sowas meint der Falcone(?!) ... und wenn dann genügend Leuts so rumeiern, dann wird die Kontrollbehörde plötzlich aufmerksam und wird in der Konsequenz flächendeckend bei jeder Prüfung penibelst (z.B.)die Kennzeichenbefestigung überprüfen(Winkel usw.) damit sich solche Auswüchse nicht ausbreiten können. Von mancher "Stammtischdiskussion" weiß ich, daß umgebaut oder "individualisiert" wird was gerade noch geht oder eben ein entspr.Prüfer gesucht wird der das alles einträgt - ich habe den Eindruck manchmal geht es nur darum und nicht um eine Sinnhaftigkeit - denn der Nutzen eines Schutzbleches ist ja sicher unumstritten?!
Kann ganz schön nerven, bin mir manchmal selbst zu nervig!
Zitat von Falconedu nervst! Sowohl Rücklicht als auch Blinker meiner W sind im Rahmen aller erdenklichen Verordnungen, Richtlinien und Gesetze, haben Prüfzeichen und sind selbstverständlich legal.
Was machen die nun so anders als "ungeprüfte, unlizensierte, ohne Prüfzeichen versehene"?
Wenn du die Nebelscheinwerfer abbaust müssen sie auch nicht mehr funktionieren. Hat doch was von bestechender Logik. Klar kannst du in diesem Fall "aufs Grundmodell zurückbauen".
Bekommt man dann das OK von den Prüforganisationen? Hätte dann tatsächlich etwas von "Logik", aber gehen Prüforganisationen mit Logik vor?
Nervtötenden Gruß Monti
---------------------------------------------------- No FUTURE!
In Antwort auf:daß umgebaut oder "individualisiert" wird was gerade noch geht oder eben ein entspr.Prüfer gesucht wird der das alles einträgt - ich habe den Eindruck manchmal geht es nur darum und nicht um eine Sinnhaftigkeit
Das meine ich. Auffallen und anders sein nur um des Selbstzweckes und um jeden Preis. Individualität ist prima, aber nicht mehr so toll, wenn sie auf Kosten der anderen geht.
wenn ich Graukittel wäre würde ich Menschen die anfangen bei mir auf dem Hof mit Diskutieren oder mir ihre Logik aufzwingen wollen mindestens 4-6x antreten lassen !!
ich denke mal keiner kann sich zur Zeit beschweren beim TÜV KÜS usw. vor 10-15 Jahren waren die wesentlich härter drauf !!
. . Gruß Hobby
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