Die MOTORRAD-Messwerte sind nicht immer identisch mit den italienischen Prospektwerten. Die Hypermotard ist aber tatsächlich leichter - die kam aber nicht in Frage. Die wirkt richtig billig gegen die KTM und fährt sich auch nicht sehr schön (obwohl der Motor unten heraus ganz schön Dampf hat - aber dann ... Und das Gerassel ist ja nur peinlich! Ducati hat außer vielleicht der Hypermotard nix im Programm, das mich auch nur annähernd anspricht (schon gar nicht die Classic-Serie). Und wenn man so die Leidensgeschichten der Fahrer hört ... Und die BMW spielt einfach preislich in einer anderen Liga. Sicher ein tolles Motorrad, ist mir aber zu teuer und ich will auch nicht BMW fahren Überzeugend war bei der KTM das Sahne-Fahrwerk. Auf den Nebenstraßen im Vogelsberg und den angrenzenden Mittelgebirgen ein echtes Pfund!
So, während der Rahmen trocknet habe ich mir die Schwinge vorgenommen. Durch den Einbau der Ausführung für die ETZ 250 ist die Stoßdämpfreraufnahme 7 cm nach hinten gewandert. Dadurch werden die Dämpfer schräger stehen und sich das Fahrzeugheck senken. Um dem vorzubeugen, verschweißte ich die Befestigung des TS-Modells mit der Schwinge.
noch länger? Ich hab mich mal rumgehört,da gibts kaum noch was(39 cm Auge-Auge). Außer von der ES vorne an der Schwinge. Die sind aber 7 cm länger. Das wär zuviel. So kann ich die originalen verwenden, die ham bis jetzt immer gereicht und kosten 25 €. Aber irgendwann laß ich mir doch mal ein paar Ikons machen.
Die 30 Jahre alten Tauchrohre der verrosteten TS waren im Gegensatz zu den 10 Jahre jüngeren der ETZ noch top.
Den Stabi verspannungsfrei zu montieren, kostete mich einige Nerven. Die Federn hatte ich schon vorsorglich draußen gelassen, damit ich die Gabel noch zusammenschieben konnte. Sobald man ne Schraube fester zog, war die Gabel nicht mehr verwindungsfrei. Alle wieder los und von vorne angefangen. Und dann fing auch noch das Loctite an abzubinden. Nach dem 30ten Versuch hatte ichs aber dann.
Jetzt bauste die Motorhalter nochmal aus,nimmst sie auf jeder Seite doppelt (links kein Problem ,rechts 1xAufschweissmutter weg flexen!!) und verschweisst sie rundherrum. Lohn der Mühe: kein Verzug mehr beim Gasgeben,weniger Kettenverschleiss,bzw. keine Rissbildung in den Haltern beim Angasen..
@ Surfin´Bird Ja ich weiß. Hab extra welche besorgt, war nur zu faul. Mach ich noch, wenns Moped beim Tankumbau ist. Trotzdem, danke für den Tip.
@ 3-Rad Der Motor liegt schon im Keller, war mal für ein Gespann aufgebohrt. Hat mal dem Doc aus dem 3radler Forum gehört(dich kannte er jedenfalls aus dem Forum). Der hat das Gespann allerdings durch seine lebensverneinende Fahrweise nach 3000km versenkt.
@ CHEstrella Der Tepich ist ne Decke.
@ Martin obwohl von ner GPZ mit 17 Zoll wirkts hier recht groß. Hoffentlich mit Motor netmehr so schlimm. Für dem Winter auch noch ganz günstig wegen dem Gespritze. Da brennt sich das Salz net so am Motor fest.