Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 110 Antworten
und wurde 5.315 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 8
Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

27.08.2008 07:58
Warum Motorradfahren verboten gehört. Oder: Warum ich auf den Helm pfeife Antworten
Folgender Beitrag verweist auf Untersuchungen zur Altersverschiebung bei den Motorradfahrern und beleuchtet die Entwicklung der Todesrate und deren Gründe.

Mag für die W nicht eben relevant sein, bestärkt mich aber wieder mal in meiner Auffassung, daß der ganze Sicherheitszirkus nichts weiter als Geldschneiderei ist.
Hier ein Auszug aus dem Text, zum Volltext bitte dem Link folgen:

In Antwort auf:
Hochgeschwindigkeitsunfälle
Viel PS, wenig Erfahrung

Wenn es um das Thema Motorrad geht, wird gerne das Heute mit dem Gestern verglichen: In den 80er Jahren war der Motorradfahrer meist jung und abenteuerlustig, heute dagegen befindet sich der durchschnittliche Biker im mittleren Alter und trägt statt wilder Matte gepflegtes Graumeliert. Doch während sich das äußere Erscheinungsbild gewandelt hat, sind die Probleme die gleichen geblieben. Aktuelle Studien und Untersuchungen zeigen, dass ältere Motorradfahrer überaus beherzt am Gasgriff drehen. (...)

Wie die Situation auf den Straßen aussieht, macht eine Untersuchung der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) in Berlin deutlich. Demnach wurden allein im Jahr 2007 bei Verkehrsunfällen 829 Motorradfahrer getötet - ein Sechstel aller Verkehrstoten. Herausgefunden hat man zwar auch, dass an 80 Prozent aller Motorradunfälle Autofahrer die Schuld tragen. Allerdings trifft das nicht auf die wirklich schweren Unfälle zu.

Auch die Unfallforschung der Versicherer (UDV) in Berlin hat das Problem der schweren und tödlichen Motorradunfälle untersucht. Besonders häufig ist demnach der sogenannten Alleinunfall mit Abkommen von der Fahrbahn - so ein Unglück hat überproportional oft schwere und schwerste Verletzungen zur Folge. Hinter der Formulierung verbirgt sich in der Regel die Situation, dass ein Motorrad in einer schnell gefahrenen Kurve von der Strecke abkommt.
(...)

Den Unfallchirurgen ging es auch darum festzustellen, welche Verletzungen wahrscheinlich sind, wenn ein schwer verunglückter Motorradfahrer in die Klinik eingeliefert wird. Die Ergebnisse sind erschreckend: Häufigste Todesursache war ein Schädel-Hirn-Trauma, das bei 41 Prozent aller tödlichen Motorradunfälle festgestellt wurde. (...)

Dass ein Motorradfahrer heute auf moderne Schutzhelme oder auch hochwertige Schutzkleidung zurückgreifen kann, ändert gerade bei den Vollgas-Unfällen wenig. "Helme sind nach wie vor eine Krücke, sie werden auch eine Krücke bleiben", sagt Ruprecht Müller, Motorradexperte des ADAC-Technikzentrums in Landsberg (Bayern). Denn um normgerecht zu sein, muss ein Helm einen Aufprall mit Tempo 27 überstehen, nicht mit Tempo 200. Zwar übertreffen heute bereits nahezu alle Helme die Anforderungen - doch ein heftiger Aufprall auf einen Baum ist in der Realität kaum unverletzt zu überstehen. Außerdem gibt es unter dem geschützten Kopf auch noch die zerbrechliche und ungeschützte Halswirbelsäule. (...)


http://www.n-tv.de/Hochgeschwindigkeitsu...13/1014205.html


MfG

Kaimann
Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

27.08.2008 08:04
#2 RE: Warum Motorradfahren verboten gehört. Oder: Warum ich auf den Helm pfeife Antworten

Das ist doch lächerlich. Ein Helm bietet zusätzlichen Schutz. Dass er bei Tempo 200 nicht funktioniert ist doch klar. Wenn Du ein Auto (und sei es ein Q7) mit 200 vor einen Betonpfeiler fährst, dann bist Du auch tot, insofern sind Sicherheitssysteme im Auto auch eine Krücke!
In den USA haben einige Bundesstaaten die Helmpflicht wieder abgeschafft und dabei sind erschreckende Zahlen herausgekommen. Also bieten Helme schon eine Menge Schutz und wenn es nur eine Braincap ist, so ist es doch besser als nüscht.

-Hier Signatur einfügen-

mappen Offline




Beiträge: 15.033

27.08.2008 08:17
#3 ... Antworten

tach

dummfug... hochgeschwindigkeitsunfälle sind irrelevant... die meisten passieren sicherlich
bei weniger als hundert... grad erst ne gute freundin von mir... autobahnabfahrt, fast unten
angekommen, mit ca 50... vorderrad wechgerutscht... ohne helm wär sie jetzt nicht mehr zu
erkennen, was das gesicht angeht... werd mal schaun das ich nen foto auftreibe... (vom helm)

gas

markus


der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

27.08.2008 08:35
#4 RE: Warum Motorradfahren verboten gehört. Oder: Warum ich auf den Helm pfeife Antworten
In Antwort auf:
Herausgefunden hat man zwar auch, dass an 80 Prozent aller Motorradunfälle Autofahrer die Schuld tragen. Allerdings trifft das nicht auf die wirklich schweren Unfälle zu.



was meinst was mit deiner Rübe passiet wenn du mit 50 gegen ein auto knallst ... ohne Helm geht die sterberate bei diesen 80% ganz rapiede hoch - die Highspeed alleinunfälle liegen ganz allein in der verantwort und eines jedem selber - das abräumen durch pennende dosentreiber ist die weit grössere, weil auch weit häufigere, gefahr.

das was Dünling erwähnt, ist realität, seit abschaffung der pflicht gibt sank die helmtragequote um 24% die zahl der tödlichen kopfverletzungen stieg um 66% (nachzulesen in der MOTORRAD 17/08) ... das bedeutet das man ohne Helm von ca. 3x größer chance auf dem Tod bei einem Unfall hat ... aber wie ich schon mehr als einmal gesagt habe : im sinne Darvins wäre eine abschaffung der Helmpflicht vor allen für leute die sich noch nicht fortgepflanzt haben wünschenswert. dem durchschnits IQ des Volkes wird es helfen.



ich erlaube jedem, anderer Meinung zu sein

Pinup Kalender 08 : http://211611.homepagemodules.de/topic-t...message=7573838

Treff 08 anmeldung : http://211611.homepagemodules.de/t514739...umsbeitrag.html
Treff info : http://www.w-650.de/Aktionen/treff.htm

Falcone Offline




Beiträge: 113.362

27.08.2008 08:42
#5 RE: ... Antworten

In Antwort auf:
"642 davon starben jeweils bei Hochrasanz-Unfällen - das entspricht einem Anteil von 75 Prozent."


Ein schönes Wort: "Hochrasanz"
Und so wunderbar wissenschaftlich. Was ist Rasanz? 40 km/h beim Beschleunigen? 120 beim Überholen auf der Landstraße? Hohe Schräglage?
Ich liebe diese Berichte frustrierter im Stau stehender Schreiberlinge!

Ein Zehntel aller Verkehrstoten geht demnach darauf zurück, dass Motorradfahrer rasant sind. Da muss doch endlich mal eine Rasanzsperre her! In Zukunft nur noch Motorräder mit 5 Kg pro PS. Dann ist Ruhe.

Grüße
Falcone, gerne rasant.

There ain´t no bugs on me!

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

27.08.2008 08:51
#6 RE: Warum Motorradfahren verboten gehört. Oder: Warum ich auf den Helm pfeife Antworten

Natürlich mußte die Überschrift wütende pro - Helm - Reaktionen hervorrufen.
Rein logisch gedacht habt Ihr die Argumente auf Eurer Seite.

Leider wird bei dieser Diskussion immer wieder vergessen, daß hier mal wieder das Gesamtvolk über einen Kamm geschert (eigentlich : geschoren) wird. Es wird das Heil verordnet.
Wer kein Heil wünscht, wird gestraft.

ich verweise aufs Neue auf meine Moped - Bäcker Tour Samstag vormittags. Da pfeife ich auf das Staatsheil und die "Staatsmacht". Und auf verordnetes Glück.

In Antwort auf:
das bedeutet das man ohne Helm von ca. 3x größer chance auf dem Tod bei einem Unfall hat ... aber wie ich schon mehr als einmal gesagt habe : im sinne Darvins wäre eine abschaffung der Helmpflicht vor allen für leute die sich noch nicht fortgepflanzt haben wünschenswert. dem durchschnits IQ des Volkes wird es helfen.


Ach ja: Ich pfeife auch auf den Unfalltod.

Und zu Darwin mal meine Sichtweise: Möglicherweise würden sich die Dummen ausrotten. Das könnte unser völlig verblödetes und gleichgeschaltetes Volk sehr gut brauchen. Würde es doch den IQ heben.

Was aber, wenn die Helmgegener gar nicht die Denkbefreiten sind, sondern möglicherweise diejenigen, die sich einen Rest Individualität bewahrt haben und sich bewußt entscheiden wollen? Wäre das so, wäre die Helmpflicht möglicherweise ein Notanker, um den Absturz in die RTLsatPRO seelige Vollverblödung nicht gar so brutal werden zu lassen?

Die Dinge haben immer zwei Seiten. (Mindestens).

MfG

Kaimann

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

27.08.2008 09:04
#7 RE: Warum Motorradfahren verboten gehört. Oder: Warum ich auf den Helm pfeife Antworten
Kaimann,

SPITZENKLASSE! Dat is' ne höhere Ebene, dat verstehn nich' alle!



Kleines "Zwischenspiel":

Die meisten Unfälle ereignen sich im Haushalt!
Abhilfe: Helmpflicht im Haushalt, aber mit ganz speziellem Anforderungsprofil und eigener ECE Nummer! Keinesfalls Motorrad-oder Bauhelm zulässig!
Zuwiderhandlung wird mit Bußgeld belegt!
Streichung von "Lohnfortzahlung" im Krankheitsfall und Weigerung der Krankenkassen zur Zahlung von Behandlungskosten eingeschlossen!


>Ihr schmunzelt und sagt "Ach geh, was ein Blödsinn?"<
Na, dann wartet mal ab...

---------------------------------------------------
Gruß Monti,
qui pro veritate militat in mundo.
Dieser Eintrag wurde Dir präsentiert von der Fleischboutique Haltmeier - der Fleischboutique Deines Vertrauens!;)

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

27.08.2008 09:08
#8 RE: Warum Motorradfahren verboten gehört. Oder: Warum ich auf den Helm pfeife Antworten
wenn du meinst, das du ohne helm ein besserer Mensch bist, dann fahr doch ohne - für den anschaffungspreis eines guten Helmes kannst du dich ca. 10mal erwischen lassen, bei einem Sptizenhelm wären bis zu 30mal bußgeld möglich ... mit ein wenig glück ist oben ohne also sogar billiger

übrigens wütende Kommentare konnte ich nicht sehen, nur welche die dich nicht verstehen können



ich erlaube jedem, anderer Meinung zu sein

Pinup Kalender 08 : http://211611.homepagemodules.de/topic-t...message=7573838

Treff 08 anmeldung : http://211611.homepagemodules.de/t514739...umsbeitrag.html
Treff info : http://www.w-650.de/Aktionen/treff.htm

Skinny Offline




Beiträge: 1.858

27.08.2008 09:13
#9 RE: Warum Motorradfahren verboten gehört. Oder: Warum ich auf den Helm pfeife Antworten

Wie schon gesagt, bringen Helme bei hoher Geschwindigkeit auch nicht viel.

Bei Tests haben doch die Österreicher herausgefunden, daß Helme, die sie von einer hohen Brücke geworfen haben, alle kaputt waren.
Dann haben sie das gleiche mit Wollmützen probiert. Und .... Nichts passiert. Alle Mützen waren noch heile.

----------------------------------------------
I'm not fat! I'm big-boned!

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

27.08.2008 09:16
#10 RE: Warum Motorradfahren verboten gehört. Oder: Warum ich auf den Helm pfeife Antworten
Skinny,

es waren Österreicher!(Neiiiin, ich find die Österreicher herzallerliebst!)

Zum Absprung von höheren Brücken nimmt man grössere "Wollmützen", in Deutschland auch "Fallschirm" genannt!

Idee!!!!!
Den Helm in eine "Wollmütze" gepackt, dann passiert dem Helm nichts! Das laß ich mir patentieren... Wuahahaha


---------------------------------------------------
Gruß Monti,
qui pro veritate militat in mundo.
Dieser Eintrag wurde Dir präsentiert von der Fleischboutique Haltmeier - der Fleischboutique Deines Vertrauens!;)

pelegrino Offline




Beiträge: 51.534

27.08.2008 09:30
#11 RE: Warum Motorradfahren verboten gehört. Oder: Warum ich auf den Helm pfeife Antworten

In Antwort auf:
...nichts weiter als Geldschneiderei...

Wie man's nimmt - die Kosten für Heilung und Pflege würden bei vielen, die ohne Helm verunglücken, sicherlich gegen Null gehen, und die Anzahl an verfügbaren Transplantaten würde sicherlich sprunghaft ansteigen, und somit z.B. vielen Menschen helfen, von der Dialyse weg zu kommen. Wenn der Rest der überlebenden Ohne-Helm-Fahrer dann noch die sie betreffenden Kosten selbst übernähme, wäre das für's Gesundheitssystem wahrscheinlich unterm Strich ein gutes Geschäft.

Tipp: konvertiere zu einer turbantragenden (vor dem Unfalltod durch Schädel-Hirn-Trauma jetzt) Religion, dann kriegste 'ne offizielle Helmbefreiung !

Von mir aus könnte man die Helmpflicht für Leute ab 30 (dann ist man spätestens erwachsen und muß wissen, was man tut oder auch nicht) abschaffen.

.


Die Fähigkeit eines Lebewesens, Schaden zu stiften, ist proportional zu seiner Intelligenz.
Der Mensch hält auch hier die Spitze. Konrad Lorenz

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

27.08.2008 09:40
#12 RE: Warum Motorradfahren verboten gehört. Oder: Warum ich auf den Helm pfeife Antworten

Zitat von Kaimann

Ach ja: Ich pfeife auch auf den Unfalltod.



Na dann brauchst Du wohl wirklich keinen Helm.

Und: Ich finde im täglichen Leben genug Möglichkeiten, meine Individualität auszuleben und lass dabei manchmal eben auch den Helm auf.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy


Früher war alles besser - vor allem die Vergangenheit.

Sirion Offline



Beiträge: 1.008

27.08.2008 10:22
#13 RE: Warum Motorradfahren verboten gehört. Oder: Warum ich auf den Helm pfeife Antworten

...

3-Rad Online



Beiträge: 34.725

27.08.2008 10:52
#14 RE: Warum Motorradfahren verboten gehört. Oder: Warum ich auf den Helm pfeife Antworten

Erstaunlich, wie gekonnt sich manche Leute auch noch den größten Schwachsinn schönreden können.

Gruß Norbert

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)

srtom Offline




Beiträge: 6.027

27.08.2008 11:01
#15 RE: Warum Motorradfahren verboten gehört. Oder: Warum ich auf den Helm pfeife Antworten

In Antwort auf:
... die Anzahl an verfügbaren Transplantaten würde sicherlich sprunghaft ansteigen ...


Aber bitte meine Organe nicht in Arschlöcher stecken

Wobei: Ich mach's ja nie ohne

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 8
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz