Also, ich habe meine Gepäcktasche, die ich hinten quer für meine kleine Töffchentour angeschnallt habe, weggenommen und der/die/das Shimmilein ist ganz viel weniger geworden.
Nun habe ich einen neuen Hinterreifen montieren müssen (BT45) und es ward noch ein bisschen weniger.
Behauptung
Könnte der/die/das Shimmilein auch eventuell von meiner kleinen Puig Scheibe verursacht werden? Ich denke da an "Verwirbelungen" oder so.
Zitat von w-paoloTja Skoki, da kannst Du gähnen, wie Du willst. Fakt ist: Shimmy tritt nachweislich nur bei dem ACCOLADE (selbst, und zwar heftigst erlebt ) und dem BT 45 (durch Bereichte anderer Fahrer belegt ) auf. Paulle.
SCHWACHSINN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
es gibt auch nachweißlich Ws die mit Accos kein spürbares Shimmy haben und auch Dunlopp fahrer kennen shimmy - wie viele reifen hast du den auf deiner W schon getestet ??? ich kann die sagen dass bei meiner W das shimmy mit Metzeler nicht spürbar ist (und zwar auch wenn das profil kaum noch zu erahnen ist), bei Pirelli, Conti und Michelin ist Shimmy anfangs nicht warnehmbar mit zunehmender Laufleistung stellt es sich dann ein (bei michelin etwas mehr als bei den beiden anderen) mit Bt45 nur freihändig auftritt und mit arcco sogar einhändig deutlich spürbar ist. das absolut sichere gefühl das der BT bei nasser strasse vermittelt mir aber 10.000 wichtiger ist als die tatsache das ich mit den metzeler freihändig fahren kann, dass der Bt auch den besten geradeauslauf hat und man damit am präziseten durch die kurve kommt sei nur am rande erwähnt
In Antwort auf:Könnte der/die/das Shimmilein auch eventuell von meiner kleinen Puig Scheibe verursacht werden? Ich denke da an "Verwirbelungen" oder so.
unwahrscheinlich ... die beeinflußt mehr das pendeln bei höheren geschwindigkeiten
In Antwort auf:Also, ich habe meine Gepäcktasche, die ich hinten quer für meine kleine Töffchentour angeschnallt habe, weggenommen und der/die/das Shimmilein ist ganz viel weniger geworden.
eindeutig richtig, jeweiter vorne der schwerpunkt ist des so weniger shimmy - tankrucksack ist shimmybremse. mit koffern oder noch besser topcase wird shimmy verstärkt
Was man in BY vermeiden sollte, egal, welcher Reifen montiert ist und was sonst noch so am Mopped verbaut oder am Fahrergewicht versaut ist: Keinesfalls bei Föhn Luft nachfüllen, das gibt immer Shimmy!!!
.......................................................................................................................................... Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt. ..........................................................................................................................................
In Antwort auf:Bis dahin bist Du, den von Dir angesprochenen, Nachweis schuldig, mein Lieber.
erstens mal bin ich garnichts schuldig und zum zweiten kannst du gerne dem Estralla Uli mal eine PM senden und ihn fragen ... beim ersten treffen hatte er eine wette Laufen, dass es eine W gibt die kein Shimmy hat, erwollte es nicht glauben und hat mehrfach versucht von über hundert freihändig auf schritgeschwindigkeit runter gerollt ... ohne jedes shimmy - erschwerend kam dazu das diese W auch noch mit Topcase (und natrürlich Arccos) bestückt war - wessen W das war weiß ich nicht mehr aber uli wird das von mir hier geschriebene ganz sicher bestätigen. (Frage : ist der Shimmy-Less-Man noch hier im Forum ????)
Zitat von der W Jörg[...] beim ersten treffen hatte er eine wette Laufen, dass es eine W gibt die kein Shimmy hat, erwollte es nicht glauben und hat mehrfach versucht von über hundert freihändig auf schritgeschwindigkeit runter gerollt ... ohne jedes shimmy - erschwerend kam dazu das diese W auch noch mit Topcase (und natrürlich Arccos) bestückt war [...]
Wie meinst Du das jetzt genau? Gibt es also doch ne W ohne jedes Shimmy? Denn irgendein Schlaumeier hat hier mal geschrieben, dass es jede W mehr oder weniger stark habe, ja sogar generell jedes Motorrad:
Zitat von der W Jörgshimmy hat man 1. gennerell an JEDEM Motorrad, nur an manchen ist es so schwach das es nicht bemerkt wird (klingt ein wenig wiedersinnig, ist aber so) ist also völlig normal. 2. hat es jede W und das mehr oder weniger stark, wenn es mit den Arcos so schlimm ist, das man es einhändig fahrend spürt, ist es mit anderen Reifen mit sicherheit nicht ganz weg, nur schwächer (freihändig in dem geschwidigkeitsbereich ist also nicht, egal mit welchen reifen)
Da sag ich nur: Klingt ein wenig widersinnig und ist auch widersinnig ...
In Antwort auf:Gibt es also doch ne W ohne jedes Shimmy?
Ich hatte bis jetzt 3 W´s Die erste, jetzt zum Gespann umgebaute hatte sehr starkes Shimmy. Die zweite hatte fast keines. Wie das jetzt, nach dem Unfall ist, kann vielleicht der Falcone sagen. Meine jetzige W hatte bisher
In Antwort auf:kein
Shimmy. Auf der Burg haben wir uns in größerer Runde darüber unterhalten und auch dort gab es mehrere Leute, die kein Shimmy hatten.
Ich glaube, das Shimmy auch mit dem Präzisen justieren von Gabel und Rädern zu tun hat.
Gruß Norbert
------------------------------------------------- Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.
Zitat von der W Jörg[...] beim ersten treffen hatte er eine wette Laufen, dass es eine W gibt die kein Shimmy hat, erwollte es nicht glauben und hat mehrfach versucht von über hundert freihändig auf schritgeschwindigkeit runter gerollt ... ohne jedes shimmy - erschwerend kam dazu das diese W auch noch mit Topcase (und natrürlich Arccos) bestückt war [...]
Wie meinst Du das jetzt genau? Gibt es also doch ne W ohne jedes Shimmy? Denn irgendein Schlaumeier hat hier mal geschrieben, dass es jede W mehr oder weniger stark habe, ja sogar generell jedes Motorrad:
Zitat von der W Jörgshimmy hat man 1. gennerell an JEDEM Motorrad, nur an manchen ist es so schwach das es nicht bemerkt wird (klingt ein wenig wiedersinnig, ist aber so) ist also völlig normal. 2. hat es jede W und das mehr oder weniger stark, wenn es mit den Arcos so schlimm ist, das man es einhändig fahrend spürt, ist es mit anderen Reifen mit sicherheit nicht ganz weg, nur schwächer (freihändig in dem geschwidigkeitsbereich ist also nicht, egal mit welchen reifen)
Da sag ich nur: Klingt ein wenig widersinnig und ist auch widersinnig ...
Gruß Serpel
ich weiß ja das du mich nicht verstehen willst .... ich zitire mich also wieder selber :
In Antwort auf:shimmy hat man 1. gennerell an JEDEM Motorrad, nur an manchen ist es so schwach das es nicht bemerkt wird
glaub es oder lass es bleiben !! aber solange Motorräder in etwa die heute übliche Fahrwerksgeometrie haben wird das wahr sein
Zitat von 3-Rad[quote]Gibt es also doch ne W ohne jedes Shimmy?
ojeohje - also ich kenne shimmy bisher gottseidank nur vom lesen im forum, aber ich fahre ja auch "ein mädchenmoped mit bequemen kindersitz und den falschen reifen" und lerne mein fahrzeug kennen und schätzen.
In Antwort auf:...es gibt auch nachweißlich Ws die mit Accos kein spürbares Shimmy haben und auch Dunlopp fahrer kennen shimmy
Dazu werde ich morgen nochmal Stellung nehmen . Bis dahin bist Du, den von Dir angesprochenen, Nachweis schuldig, mein Lieber. Paule.
Isser nicht Paul - du solltest schon mal mitlesen - ich habe bereits 2 Satz TT 100 verfahren und damit genauso viel, bzw. aus Deiner Sicht, gar keinen shimmy, wie mit dem BT 45
Zitat von der W Jörgglaub es oder lass es bleiben !!
Du hast recht, ich glaub, ich lass es bleiben ...
Kennst Du eigentlich die Shimmy-Genesis?
1. Am Anfang schuf Gott Kawasaki und BMW.
2. Sie waren aber öde und langweilig, denn sie hatten kein Shimmy.
3. Da sprach Gott: "Es werde Shimmy!" Und es ward Shimmy.
4. Gott sah, dass Shimmy gut war. Da trennte er Kawasaki und BMW.
5. Gott nannte Shimmy Teleskopgabel, Telelever aber BMW. Es ward Abend, und Gott wollte auch BMW Shimmy schenken. Es ward Morgen, allein er konnte es nicht.
6. Gott sah und war traurig. Da sprach er: "Alle Motorräder haben Shimmy. Glaubet, und ihr werdet gesegnet sein!"