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 W650/W800 Technik Bereich
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Serpel Offline




Beiträge: 47.410

27.08.2008 12:57
#31 RE: Lenkerpendeln Antworten
Zitat von der W Jörg
[...] ich wette mit dir das man mit genügend feinen messinstrumenten auch bei deiner und jeder anderen BMW Shimmy nachweisen könnte

Wette angenommen! Wann kommst Du zum Messen vorbei?

Gruß
Serpel
Turtle Offline




Beiträge: 15.061

27.08.2008 13:00
#32 RE: Lenkerpendeln Antworten
In Antwort auf:
Shimmy verantwortliche Eigenfrequenz ganz verschwindet.


Das glaube ich eigentlich nicht. Nur könnte die Resonnanzfrequenz außerhalb des Bereiches sein der im Fahrbetrieb auftreten kann.

Der beste Weg, einen Freund zu haben, ist der, selbst einer zu sein.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.317

27.08.2008 13:19
#33 RE: Lenkerpendeln Antworten

Zitat von Turtle
In Antwort auf:
Shimmy verantwortliche Eigenfrequenz ganz verschwindet.


Dasglaube ich eignetlich nicht. Nur könnte die Resonnanzfrequenz außerhalb des Bereiches sein der im Fahrbetrieb auftreten kann.


genau das klappt mit fahrbarer geometrie leider nicht ...
auch nicht mit dicken rohren ... shimmy findet nämlich nicht im rahmen statt (wi z.b. Pendeln) sundern im gelenk des lenkkopfs und ohne das teil geht es nun mal nicht




ich erlaube jedem, anderer Meinung zu sein

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Serpel Offline




Beiträge: 47.410

27.08.2008 13:23
#34 RE: Lenkerpendeln Antworten
Zitat von der W Jörg
auch nicht mit dicken rohren ... shimmy findet nämlich nicht im rahmen statt (wi z.b. Pendeln) sundern im gelenk des lenkkopfs und ohne das teil geht es nun mal nicht

Wenn die Biegesteifigkeit tatsächlich nichts mit Shimmy zu tun hätte, hieße das ja, dass jedes Möfi (mit der üblichen Rahmen-/Lenkgeometrie) gleichermaßen Shimmy aufweist. Dem ist aber nicht so, quo errat demonstrator.

Gruß
Serpel
der W Jörg Offline




Beiträge: 30.317

27.08.2008 13:36
#35 RE: Lenkerpendeln Antworten

meine güte ... Shimmy hängt von 10000 faktoren ab ... das wichtigste ist aber die fahrwerksgeometrie.




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piko Offline




Beiträge: 16.462

27.08.2008 13:39
#36 RE: Lenkerpendeln Antworten

In Antwort auf:
Wenn die Biegesteifigkeit tatsächlich nichts mit Shimmy zu tun hätte, hieße das ja, dass jedes Möfi (mit der üblichen Rahmen-/Lenkgeometrie) gleichermaßen Shimmy aufweist. Dem ist aber nicht so, quo errat demonstrator.

So sehe ich das auch, Serpel.
Der Impuls geht sicher vom Reifen aus, aber das eigentliche Shimmy wird m.M. vom Rahmen erzeugt, der über den Lenkkopf mit "abgeleiteter" Energie "versorgt" wird?!
Merkt man doch ziemlich deutlich beim aufschaukeln -wenn man lange genug losläßt- wie der Rahmen sich "verwindet".

grüße piko

warum einfach wenns auch kompliziert geht

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.317

27.08.2008 13:44
#37 RE: Lenkerpendeln Antworten

In Antwort auf:
Merkt man doch ziemlich deutlich beim aufschaukeln -wenn man lange genug losläßt- wie der Rahmen sich "verwindet".


nein, macht er nicht !!! shimmy findet per definition ausschließlich über den lenkkopf statt alles andere ist kein shimmy




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piko Offline




Beiträge: 16.462

27.08.2008 13:48
#38 RE: Lenkerpendeln Antworten

In Antwort auf:
nein, macht er nicht !!!

Basta!

Jörg, ich verweise ausdrücklich auf deine Signatur:
In Antwort auf:
ich erlaube jedem, anderer Meinung zu sein



grüße piko

warum einfach wenns auch kompliziert geht

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.317

27.08.2008 13:53
#39 RE: Lenkerpendeln Antworten
das hat ja nichts mehr mit meinung zu tun ... genau so wie 1+1=2 ist
natürlich kann man ein system definieren in dem 1+1=3 ist aber es hat wenig zweck wenn sich jeder seine eigenen definitionen macht, dann braucht man garnicht mehr miteinander reden, weil man sich ja dann von vornherein nicht mehr verstehen kann



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3-Rad Offline



Beiträge: 34.515

27.08.2008 15:39
#40 RE: Lenkerpendeln Antworten

In Antwort auf:
nein, macht er nicht !!! shimmy findet per definition ausschließlich über den lenkkopf statt alles andere ist kein shimmy


Ein Dogma?

Würde ja zu einem Guru passen.


----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)

Falcone Offline




Beiträge: 112.578

27.08.2008 17:04
#41 RE: Lenkerpendeln Antworten
Irgendwie habt ihr alle recht, der Jörg ein klitzekleines Bisschen mehr (ist halt der Guru)

Die Tendenz zum Shimmy ist darin begründet, dass das Motorrad nun mal ein Gelenk hat, nämlich den Steuerkopf.
Und nun gibt es tatsächlich ausgeprägteres Shimmy und welches das gegen Null geht - also gar nicht bemerkt wird.
Auslösender Faktor ist, wenn die Radfrequenz mit der Eigenfrequenz des Lenksystems übereinstimmt. Dass das Lenksystem gar keine Eigenfrequenz entwickelt, ist unwahrscheinlich.

Verstärkende Moment des Shimmys sind
- eine labile Vorderradaufhängung 8wie bei der W serienmäßig )
- viel Masse um die Lenkachse
- mangelnde Rahmensteifigkeit
- Vorderradlast
- geringer Nachlauf
- Reifeneigenschaften (wie beim weichen BT )
- Radunwucht.

im Klartext:
- je stabiler die Gabel, desto weniger shimmy
- je mehr Gewicht vor dem Steuerkopf ist, desto mehr shimmy
- je labiler der Rahmen (wie bei der W), desto mehr shimmy
- je flacher der Lenker desto weniger shimmy
- je mehr Nachlauf, desto weniger shimmy (ab Modell 2001)
- je weicher die Reifenflanke, desto mehr shimmy
- je weniger Unwucht im Rad, desto weniger shimmy

Bei modernen Sportlern wird man daher keinen shimmy bemerken, bei älteren Motorrädern dafür um so mehr, zumindest wenn sie auf eine handliche Lenkgeometrie ausgelegt sind.

Bei der W müssen wir mit shimmy leben, können ihn höchstens mindern.

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

smiler Offline




Beiträge: 2.030

27.08.2008 17:53
#42 RE: Lenkerpendeln Antworten

...also aus meiner erfahrung kann ich sagen:

vorne trommelbremse
18 zoll vorderrad


..kein shimmy ( zumindest kann ich keinen spüren )

Grüsse aus Röttenbach

smiler

"man muß einen schlag haben, sonst läufst rum wie ein depp"

Hobby Online




Beiträge: 41.799

27.08.2008 18:59
#43 RE: Lenkerpendeln Antworten

In Antwort auf:
...also aus meiner erfahrung kann ich sagen:


und ich habe gemerkt das meine zweit-W mit Hochlenker so gut wie
gar kein Shimmy hat...
beide W's rollen selbstverständlich hier mit !!!

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

http://fr.youtube.com/watch?v=3TbWoOSjMFI



Serpel Offline




Beiträge: 47.410

27.08.2008 19:09
#44 RE: Lenkerpendeln Antworten
In Antwort auf:
Irgendwie habt ihr alle recht, der Jörg ein klitzekleines Bisschen mehr (ist halt der Guru) [...] Und nun gibt es tatsächlich ausgeprägteres Shimmy und welches das gegen Null geht - also gar nicht bemerkt wird.

Ich versuche es nochmals mit dem simplen Experiment von oben, das jeder zu Hause selbst durchführen kann:

Man spannt einen elastischen Stab (kann auch ein Lineal sein) am unteren Ende in einen Schraubstock und drückt senkrecht von oben so fest dagegen, dass das freie Ende zur Seite ausweicht (die Gleichgewichtslage war ja instabil). Was passiert, wenn die Kraft nun schrittweise verringert wird? Es gibt prinzipiell zwei Möglichkeiten:

1. Die seitliche Auslenkung des Stabes verringert sich analog zur Kraft und erreicht erst dann wieder die Nulllage, wenn die Kraft Null ist.

2. Die Nulllage des Stabes wird bereits erreicht, auch wenn die Kraft noch nicht Null ist. Das Verblüffende an diesem Resultat wäre, dass geringe Kräfte das System nicht im Geringsten beeinflussen würden, oder umgekehrt, dass erst ab einem gewissen Schwellenwert eine Beeinflussung möglich wäre.

Alle, die den Versuch korrekt durchgeführt haben, können sich nun vorstellen, dass für das Auftreten von Shimmy eventuell ein gewisser Schwellenwert der Schwingungsamplitude der Erregerfrequenz erreicht werden muss. Oder umgekehrt, dass nicht jedes Motorrad Shimmy zeigt, weil dieser Schwellenwert nicht überschritten wird.

Und das ist nur eine Erklärung, warum eine Behauptung wie "Shimmy hat man generell an jedem Motorrad" bewiesen werden muss.

Ich hab's übrigens gerade extra ausprobiert auf der langen Geraden unten im Tal: Auf gut 100 km/h beschleunigt, in den Leerlauf getreten, um die Motorvibrationen auszuschalten, und freihändig ausrollen lassen. Kein Shimmy! Ab-so-lut keins! Nicht im geringsten! Selbst mit einem Seismographen ist da kein Shimmy messbar!

Gruß
Serpel, Versuchsfahrer
der W Jörg Offline




Beiträge: 30.317

27.08.2008 19:32
#45 RE: Lenkerpendeln Antworten

In Antwort auf:
Ich hab's übrigens gerade extra ausprobiert auf der langen Geraden unten im Tal: Auf gut 100 km/h beschleunigt, in den Leerlauf getreten, um die Motorvibrationen auszuschalten, und freihändig ausrollen lassen. Kein Shimmy! Ab-so-lut keins! Nicht im geringsten! Selbst mit einem Seismographen ist da kein Shimmy messbar!



ja und, ist bei meiner W mit Mezeler reifen auch so ... so wat ? habe ich damit bewisen das grundsätzlich keine W shimmy hat ???? ist doch albern !!!!

dein linial kannst du dir übrigens sonstwo reinschieben, es sei den es ist eins mit gelenk (das klingt jetzt vielleicht etwas böse ist aber nicht so böse gemeint), shimmy findet im gelenk des Lenkkopfs statt und nirgend wo anders, aber wem sag ich das, mir hört ja doch keiner zu - natürlich begünstigt eine labile gabel das enstehen von shimmy, das eigentlich shimmy würde aber ohne ein lenkkopflager überhaupt nicht stattfinden. bei flugzeugträgern z.B. haben Shimmy-Überlegungen überhaupt keinen einfluß auf die konstruktion.




ich erlaube jedem, anderer Meinung zu sein

Pinup Kalender 08 : http://211611.homepagemodules.de/topic-t...message=7573838

Treff 08 anmeldung : http://211611.homepagemodules.de/t514739...umsbeitrag.html
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