Schimi fuhr CX, da hatte der dank der lastausgleichenden Federung und der selbstrückstellenden Lenkung keine Probleme mit Lenkerpendeln (um den Thread jetzt mal komplett ins Absurde abgleiten zu lassen).
Andere Frage: Wiltwolt, von Dir schon neue Erkenntnisse?
Zitat von der W Jörgshimmy hat man 1. gennerell an JEDEM Motorrad, nur an manchen ist es so schwach das es nicht bemerkt wird (klingt ein wenig wiedersinnig, ist aber so) ist also völlig normal.
Das ist mal wieder ne völlig haltlose Behauptung! Bei physikalischen Systemen gibt es oft das Phänomen, dass ein Effekt erst ab einer gewissen Mindestbelastung erst überhaupt auftritt. Bei geringen Einflüssen tritt er dann also nicht in geringer Ausprägung, sondern überhaupt nicht auf! Mir fällt gerade kein anderes Beispiel ein, das ich belegen kann: http://mb-s1.upb.de/home/Faculties.IV.IP...l/Knickung.wiki Gruß Serpel
Na Na,
alle Motorräder haben in etwa dem selben Bereich eine Eigenfrequenz, die durch die Reifen-Ungleichmäßigkeiten angeregt werden. Nur ist die Anregung je nach Reifen Typ und Reifenzustand mal geringer und mal größer. Auch ist die Dämpfung mal grösser und mal kleiner. Also ist die inhärente Tendenz zu diesem Phänomen bei allen Motorrädern klassischer Bauart - Achsschenkel Lenkung wird sich da anders verhalten - vorhanden. Der Vergleich mit der Knickung ist hier nicht treffend, da die Knickung ein nicht linearer - im mathematischen Sinne katastrophaler /Siehe auch Katastrophen Theorie (Rene Thom) (Mathematik)- nicht reversibler Prozess ist. Shimmy im Gegensatz dazu ist eine lineare dynamische Erscheinung und im mathematischen Sinne nicht katastrophal.
Andreas
Photographiert wird auf Film, alles andere ist blos digital. Mitglied VfDKV
Zitat von phaedrusShimmy im Gegensatz dazu ist eine lineare dynamische Erscheinung und im mathematischen Sinne nicht katastrophal. Andreas
Das hängt eben entscheidend von der Dämpfung des Systems ab. Bei geringer Dämpfung (sehr labile(r) Gabel/Rahmen) kann es bei Schwingungen im Eigenfrequenzbereich (Shimmy) durchaus zur Resonanzkatastrophe kommen. Dann fliegt Dir beim Freihändigfahren das ganze Möfi um die Ohren ...
Zitat von Serpel... Dann fliegt Dir beim Freihändigfahren das ganze Möfi um die Ohren ... Gruß Serpel
Wer macht denn sowas, und wozu? Händisch Warnblinken vielleicht
das ist der Grund warum ich immer wieder sage, dass Shimmy das geringste aller Fahrwerksprobleme ist, die Hände gehören an den Lenker !!! (wenn das shimmy allerdings so heftig ist, das es einem beim einhändigfahren fast den Lenker aus den Händen reißt (macht z.B. meine W mit Accos) dann ist das scheiße - wenn ich das visier auf oder zu machen will, möchte ich nicht vorher auf den tacho schauen müssen ob das bei der geschwindigeit auch ungefährlich ist)
Ungefähr genau so bin ich mit meiner Monster selig zu Fall gekommen. Ausgelöst bei etwa 100 km/h durch eine massive Bodenwelle, Vollgas (mit 50 PS ) und ein hundsmiserables Fahrwerk. Das ging ab wie die Sau! Ich war damals noch Frischling und hatte noch nie was von Lenkerschlagen gehört. Der Töff ist in der Leitplanke zerschellt, und ich hatte einfach nur Glück! (Vorderrad war gespalten, Motor aus dem Rahmen gerissen, Gottogott ... ich darf gar nicht dran denken )
Gruß Serpel, dem bei "DUCATI" heute noch schlecht wird
Fakt ist: Shimmy tritt nachweislich nur bei dem ACCOLADE (selbst, und zwar heftigst erlebt ) und dem BT 45 (durch Bereichte anderer Fahrer belegt ) auf.