Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 92 Antworten
und wurde 3.592 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Wilwolt Offline




Beiträge: 609

27.08.2008 07:55
#16 RE: Lenkerpendeln Antworten

Zitat von manx minx
noch ne frage, herr wilwolt:
hochlenker oder flachlenker?
manxman


Ich hatte anfangs den Hochlenker dran und habe vom Pendeln nichts gespürt. Vor ca. einem Monat habe ich auf flach umgerüstet und anfangs auch nichts bemerkt. Wie gesagt, es war Zufall, dass ich mal eine Hand vom Lenker nehmen musste. Mit zwei Händen, leicht geführt, nehme ich das Pendeln eigentlich nicht war. Beim meinem Gespann pendelt der Lenker bei ca. 40 kmh auch leicht, allerdings würde er sich dort nicht so aufschaukeln, wie bei der W.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.317

27.08.2008 07:57
#17 RE: Lenkerpendeln Antworten

In Antwort auf:
Wie gesagt, es war Zufall, dass ich mal eine Hand vom Lenker nehmen musste. Mit zwei Händen, leicht geführt, nehme ich das Pendeln eigentlich nicht war.


das ist absolut normal. in sofern ist shimmy auch das geringste Fahrwerksproblem




ich erlaube jedem, anderer Meinung zu sein

Pinup Kalender 08 : http://211611.homepagemodules.de/topic-t...message=7573838

Treff 08 anmeldung : http://211611.homepagemodules.de/t514739...umsbeitrag.html
Treff info : http://www.w-650.de/Aktionen/treff.htm

Serpel Offline




Beiträge: 47.410

27.08.2008 09:46
#18 RE: Lenkerpendeln Antworten

Zitat von der W Jörg
hier mehr zu dem thema shimmy und warum es in dem geschwindigkeitsbereich auftritt und warum es bei abgefahrenen reifen schlimmer wird : http://www.motorradonline.de/test/vermis...tern.262672.htm

Da steht nur "[...] haben speziell ältere und billigere Motorräder mit Lenkerflattern, sogenanntem Shimmy, zu kämpfen." Dass generell alle Motorräder (wenn auch in abgeschwächter Form) davon betroffen sind, ist da nicht zu lesen. Also: bitte einen Beleg dafür!

Gruß
Serpel

pelegrino Offline




Beiträge: 51.278

27.08.2008 09:51
#19 RE: Lenkerpendeln Antworten

In Antwort auf:
...schwerpunkt...


Wie Falcone schon schrieb, hängt das auch vom Gewicht ab.

Ich (120 Kg und mit Hochlenker) hatte noch nie irgendeine Form von Shimmy oder Pendeln ...

.


Die Fähigkeit eines Lebewesens, Schaden zu stiften, ist proportional zu seiner Intelligenz.
Der Mensch hält auch hier die Spitze. Konrad Lorenz

greenmaschien Offline




Beiträge: 1.349

27.08.2008 10:13
#20 RE: Lenkerpendeln Antworten

Ei Guude,wie?

10 Jahre alter Holz-Acco


Seine Freunde kann man sich aussuchen,nicht aber deren Motorräder.

GI-RJ-17

The oW Offline



Beiträge: 2.320

27.08.2008 10:15
#21 RE: Lenkerpendeln Antworten

In Antwort auf:
10 Jahre alter Holz-Acco



Es gibt eben noch immer mutige Männer auf dieser Welt.




.

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

27.08.2008 10:19
#22 RE: Lenkerpendeln Antworten

By the way,


aber hab' ich schon erzählt, ...meine Accolade Reifen... fast 13000 Kilometer... wie neu...

Jessas Maria!!!

---------------------------------------------------
Gruß Monti,
qui pro veritate militat in mundo.
Dieser Eintrag wurde Dir präsentiert von der Fleischboutique Haltmeier - der Fleischboutique Deines Vertrauens!;)

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

27.08.2008 10:31
#23 RE: Lenkerpendeln Antworten

Kawasaki hat sich bei den Akkolejds schon was gedacht, denn es ist der perfekte Reifen für die W!
- Wer Accos drauf hat, muss sich um die kleineren Fahrwerksschwächen oder die mittelprächtigen Bremsen keine Sorgen machen. Er kann eh nicht in Geschwindigkeitsbereiche vordringen, in denen das auffällt
- Der Reifen hält mindestens bis zur dritten Inspektion, wenn er genug Zeit zum Aushärten hat, sogar ein ganzes Moppedleeben

Ironiemodus OFF

-Hier Signatur einfügen-

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

27.08.2008 10:42
#24 RE: Lenkerpendeln Antworten

@Dünnling


Wie jetzt? Inspektion?????????? Versteh' ich gar nicht!

---------------------------------------------------
Gruß Monti,
qui pro veritate militat in mundo.
Dieser Eintrag wurde Dir präsentiert von der Fleischboutique Haltmeier - der Fleischboutique Deines Vertrauens!;)

greenmaschien Offline




Beiträge: 1.349

27.08.2008 10:49
#25 RE: Lenkerpendeln Antworten

Ei Guude,wie?

18000 km

Seine Freunde kann man sich aussuchen,nicht aber deren Motorräder.

GI-RJ-17

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

27.08.2008 10:50
#26 RE: Lenkerpendeln Antworten

Leute, die mit voller Absicht Accos fahren bringen Ihr Mopped i.d.R. auch in die Inspektion... Behaupte ich jetzt mal ganz dreist

-Hier Signatur einfügen-

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.317

27.08.2008 10:57
#27 RE: Lenkerpendeln Antworten

Zitat von Serpel
Zitat von der W Jörg
hier mehr zu dem thema shimmy und warum es in dem geschwindigkeitsbereich auftritt und warum es bei abgefahrenen reifen schlimmer wird : http://www.motorradonline.de/test/vermis...tern.262672.htm

Da steht nur "[...] haben speziell ältere und billigere Motorräder mit Lenkerflattern, sogenanntem Shimmy, zu kämpfen." Dass generell alle Motorräder (wenn auch in abgeschwächter Form) davon betroffen sind, ist da nicht zu lesen. Also: bitte einen Beleg dafür!
Gruß
Serpel


wie bei modernen brücken hat man inzwischen gelernt das shimmy weitgehend in den griff zu bekommen, das heißt jedoch nicht, dass motorradfahrwerke oder auch Brücken keine eigenfrequenz mehr haben ... eigenfrequenz ist kein hirngespinst, sondern eine tatsache. und solange reifen um die 18" reifendurchmesser haben und etwa 100 mm nachlauf und ein lenkkopf winkel von mehr oder weniger 65° haben und einen Radstand von um die 1,45m (alle daten können natürlich mehr oder wenige schwanken) wird der bereich des simmy auch in einem bereich sein in dem man sich bewegt (also größer 0 und kleiner 150 km/h) es sei denn es werden von aussen keine einflüsse mehr eingeleitet - also 100% runde reifen (sollte das mal zufällig vorkommen hält dieser zustand garantiert nur bis zur nächsten bremsung) und 100% ebener Belag (oh wäre das schön)

bei brücken ist es etwas einfacher die so auszulegen, das die eigenfrequenz in einem bereich liegt in dem sie nicht schwingen kann, aber die fahrbarkeit eines Motorrade erzwingt einen lenkkopf und in etwa die geometrie werte die oben stehen ... wäre mal interesannt zu ergründen wo extremchopper (langer radstand flacher lenkkopf winkel) und trailmotorräder (steiler Lenkkopf kurzer radstand) ihre eigenfreqenz haben




ich erlaube jedem, anderer Meinung zu sein

Pinup Kalender 08 : http://211611.homepagemodules.de/topic-t...message=7573838

Treff 08 anmeldung : http://211611.homepagemodules.de/t514739...umsbeitrag.html
Treff info : http://www.w-650.de/Aktionen/treff.htm

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

27.08.2008 11:10
#28 RE: Lenkerpendeln Antworten
Ja was denn, wieder ein Grund fürs Meckern?

Ist dieses Lenkerpendeln doch sehr sinnvoll und dient nur der "Sicherheit"!

Stellt euch nur mal vor ihr schlaft hinterm Lenker ein, die Arme werden schwer, die Hände rutschen vom Lenker.
Welch eine Gefahr für Leib und Leben!

Ei der Daus, denn nun werdet Ihr durch das abrupte Flattern eurer W aus den süssen Träumen gerissen!
Bei BMW kost' sowas gleich Aufpreis!

Versteh' euch wirklich nicht!?
Wuahahaha...



Edit: Hinter dem Lenker einer W schläft man nicht ein! Ich weiß, deshalb gibt es dieses Lenkerflattern ja auch bald in der Aufpreisliste bei BMW als Option!

---------------------------------------------------
Gruß Monti,
qui pro veritate militat in mundo.
Dieser Eintrag wurde Dir präsentiert von der Fleischboutique Haltmeier - der Fleischboutique Deines Vertrauens!;)

Serpel Offline




Beiträge: 47.410

27.08.2008 12:24
#29 RE: Lenkerpendeln Antworten
Zitat von der W Jörg
wie bei modernen brücken hat man inzwischen gelernt das shimmy weitgehend in den griff zu bekommen, das heißt jedoch nicht, dass motorradfahrwerke oder auch Brücken keine eigenfrequenz mehr haben ... eigenfrequenz ist kein hirngespinst, sondern eine tatsache. und solange reifen um die 18" reifendurchmesser haben und etwa 100 mm nachlauf und ein lenkkopf winkel von mehr oder weniger 65° haben und einen Radstand von um die 1,45m (alle daten können natürlich mehr oder wenige schwanken) wird der bereich des simmy auch in einem bereich sein in dem man sich bewegt (also größer 0 und kleiner 150 km/h) es sei denn es werden von aussen keine einflüsse mehr eingeleitet - also 100% runde reifen (sollte das mal zufällig vorkommen hält dieser zustand garantiert nur bis zur nächsten bremsung) und 100% ebener Belag (oh wäre das schön)
bei brücken ist es etwas einfacher die so auszulegen, das die eigenfrequenz in einem bereich liegt in dem sie nicht schwingen kann, aber die fahrbarkeit eines Motorrade erzwingt einen lenkkopf und in etwa die geometrie werte die oben stehen ... wäre mal interesannt zu ergründen wo extremchopper (langer radstand flacher lenkkopf winkel) und trailmotorräder (steiler Lenkkopf kurzer radstand) ihre eigenfreqenz haben

Die Eigenfrequenzen (meist sind es mehrere) des Gabel/Rahmensystems werden nicht nur durch die Geometrie bestimmt, sondern auch durch dessen Biegesteifigkeit. Bei Verwendung dickerer Rohre bzw. bei einer generell "stabileren" Konstruktion ist es durchaus möglich, dass die für das Shimmy verantwortliche Eigenfrequenz ganz verschwindet.

Gruß
Serpel, dessen BMW nicht den Hauch einer Spur des Ansatzes zum Lenkerflattern zeigt (wie Monti ganz richtig erkannt hat )
der W Jörg Offline




Beiträge: 30.317

27.08.2008 12:51
#30 RE: Lenkerpendeln Antworten
In Antwort auf:
Serpel, dessen BMW nicht den Hauch einer Spur des Ansatzes zum Lenkerflattern zeigt (wie Monti ganz richtig erkannt hat )


ob du es glaubst oder nicht es gibt sogar Ws die mit arcos UND Topcase nicht das geringste (spürbare) Shimmy aufweisen ...
und ich wette mit dir das man mit genügend feinen messinstrumenten auch bei deiner und jeder anderen BMW Shimmy nachweisen könnte




ich erlaube jedem, anderer Meinung zu sein

Pinup Kalender 08 : http://211611.homepagemodules.de/topic-t...message=7573838

Treff 08 anmeldung : http://211611.homepagemodules.de/t514739...umsbeitrag.html
Treff info : http://www.w-650.de/Aktionen/treff.htm

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz