Doch, Jörg, ich höre dir zu - wie du nachlesen kannst:
In Antwort auf:Die Tendenz zum Shimmy ist darin begründet, dass das Motorrad nun mal ein Gelenk hat, nämlich den Steuerkopf.
Aber Serpels Herleitung mit dem Losbrechmoment eines Lagers ist völlig ok. Wenn sich das Lager nämlich (noch) nicht bewegt, ist das Motorrad genauso starr wie der zitierte Flugzeugträger. Daraus folgt: Je besser das Steuerkopflager ist, desto eher (falls andere Einflüsse hinzukommen) kann shimmy auftreten. Woraus jetzt bitte nicht zu schließen ist, das Serpels Steuerkopflager völlig verrostet ist
Zitat von der W Jörgdein linial kannst du dir übrigens sonstwo reinschieben, es sei den es ist eins mit gelenk (das klingt jetzt vielleicht etwas böse ist aber nicht so böse gemeint)
Abgesehen, dass Shimmy irgendwo stattfindet (unsere Experten wissen ja da Bescheid ), habe ich das Gefühl dass das Auswuchten des Rades bzw. Zentrieren der Speichen auch einen Einfluss haben kann.
recht hat er, die Fahrwerkshersteller müssen hier einen Kompromiss finden zwischen stabilen Geradeauslauf (großer Nachlauf)und leichtem Einlenken (kurzer Nachlauf). Noch direkter spürt man den Effekt bei Gespannen, da hier zusätzlich der SW den Geradauslauf stört.
Ink, der seine W auch nicht freihändig fährt (weil Bj. 2000)
habe an meiner W 650, das gleiche Problem gehabt. Wenn man den Lenker loslies und einen leichten Schlag auf einen der Griffe gab, baute sich ein sich selbst immer weiter verstärkendes Lenkerschlagen auf. Da das Motorrad erst 8000 km gelaufen ist, kamen defekte Lenkkopflager nicht in Betracht. Als erstes flogen die alten, weichen Gabelfedern raus und wurden durch Wilbers-Federn ersetzt. Den gößten Gewinn ergab aber, die schon etwas abgefahrenen Bridgestone Akkolade durch BT 45 zu ersetzen. Seither fährt das Motorrad wie auf Schienen und nichts wackelt mehr.
In Antwort auf:Wenn man den Lenker loslies und einen leichten Schlag auf einen der Griffe gab,
Manche Leute haben aber auch Ideen ... Aber Recht hast du! Allerdings wäre die Verbesserung auch eingetreten, wenn du über die Originalfedern eine Vorspannbuchse gesetzt hättest und neue Accos aufgezogen hättest. Wenn die BT abgefahren sind, wird die shimmy-Neigung wider deutlicher zum Vorschein treten.
Das würde helfen, aber bei langsamer Fahrt hättest du dann ein dauerndes Kippeln in der Maschine. Eigentlich ist so was gegen heftiges Lenkerausschlagen beim Beschleunigen gedacht, dem sogenannten Kickback. Ich denke, dass kannst du dir sparen - die besten Lenkungsdämpfer für die W findest du rechts und links an deinem Oberkörper
Ich dachte, hier geht es um Gabelstabilisatoren, nicht um Lenkungsdämpfer!?
Ich gehe (im Gegensatz zu Jörg ) schon davon aus, dass jede Maßnahme, welche die Gabel verwindungssteifer macht, zur Unterdrückung von Shimmy beiträgt!
Uuups, ja, Serpel, du hast natürlich Recht - ich hab schlampig gelesen. Sorry. Gabelstabi kann natürlich nicht schaden, zumal die W-Gabel sich auch beim Bremsen merklich verwindet.