Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 98 Antworten
und wurde 5.007 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
Ben Offline




Beiträge: 347

28.05.2008 17:14
Erheblicher Mangel ! Antworten

Hallo zusammen,

ich war heute mittag mit der W beim TÜV. Ander Anmeldung erst mal über den Preis erschrocken: 55 Euro

Dann kam nach 30 min ein junger netter Prüfer und mit dem ein wenig über die W geplaudert. Es war alles in Ordnung, er bemerkte nur kurz dass ich mir ein Katzenauge hinten dran machen sollte. Dann ist er reingegangen um die Papiere fertig zu machen.
Als er wieder kam meinte er ich müßte entweder gleich irgendwo den Rückstrahler montieren und gleich wieder kommen, oder später montieren und irgendwann kommen aber mit Nachzahlung.
Ich versuchte dann zu erklären dass es mir nicht möglich ist gleich einen zu montieren und dass es in keinem Verhältnis steht wegen dem Strahler noch mal einen halben Tag plus Nachzahlung zu opfern.

Sein Vorgesetzter hat es wohl so angeordnet. Ich ging dann ins Büro von dem Chefprüfer und versuchte in aller Freundlichkeit ob es nicht doch als geringer Mangel durchgehen könne. Nix zu machen: ergheblicher Mangel und somit keine Plakette! Wörtlich sagte er: Wenn sie hier wegfahren und an der nächsten Ampel angehalten werden und die TÜV Untersuchung nachgeprüft wird, ist mein Prüfer arbeitslos!

Ich hab mit Autos die Erfahrung gemacht dass DEKRA etwas kulanter ist. Den Chef hab ich auch noch auf DEKRA angesprochen. Ob ich wisse dass DEKRA 20% mehr erhebliche Mängel feststellt, meinte er.
Ich fragte dann ob das im Umkehrschluß bedeutet, dass der TÜV 20% der erheblichen Mängel übersieht....... Er könne mir gerne die Vorschriften zeigen.

Ich bin dann auf gut Glück zu einem kleinen Autohaus und der sehr freundliche Chef hat mir einen runden Strahler von einem Traktor verkauft, wo er dann provisorisch einen Halter drangemacht hat.
Diesen Strahler hab ich 20 Meter vor dem TÜV Gebäude mit dem Halter zwischen Kennzeichen und Kennzeichenunterlage gesteckt und vorgefahren. Das Ding ist fast schon durch bloßes Ansehen abgefallen. Alles in Ordnung, Plakette bekommen, Jacke und Helm an, Strahler in die Jackentasche und abgefahren.

Habt ihr alle dieses Katzenauge hinten dran? Ich wußte jedenfalls nicht dass das Pflicht ist.

Gruß, Ben

electro Offline




Beiträge: 869

28.05.2008 17:18
#2 RE: Erheblicher Mangel ! Antworten
jau is pflicht- gibt ganz dezente kleine bei tante louise zum unten ans schild schrauben.

http://www.louis.de/_30612ae0cf5e8ce490c...26060&anzeige=0


>>edit: mist wie geht das mit den louis-links?

bestellnr. ist 10026060
7,95 €
Ben Offline




Beiträge: 347

28.05.2008 17:26
#3 RE: Erheblicher Mangel ! Antworten

Hallo,

danke für den Link!

Wenn das Ding Pflicht ist, dann schraub ich es eben hin. Bin nur etwas erstaunt dass das ein erheblicher Mangel ist. Wenn von beiden Bremsen nur eine funktioniert hätte, dann ok

Gruß, Ben

electro Offline




Beiträge: 869

28.05.2008 17:29
#4 RE: Erheblicher Mangel ! Antworten

Zitat von Ben
Bin nur etwas erstaunt dass das ein erheblicher Mangel ist. Wenn von beiden Bremsen nur eine funktioniert hätte, dann ok
Gruß, Ben


so seh ich das auch...
zumal das nummernschild ohnehin reflektierend beschichtet ist und bestimmt heller strahlt als dieses kleine plastikteilchen....

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

28.05.2008 17:41
#5 RE: Erheblicher Mangel ! Antworten
Wasser auf meine Mühlen!

Es geht doch bloß ums Abkassieren, Deine "Sicherheit" geht denen doch am Arsch vorbei.

Erheblicher Mangel??? Den seh' ich in solchen TÜV Untersuchungen!


Rückstrahler hab ich zwar dran (original), aber das ist vom Kennzeichen verdeckt!
(Kennzeichen ist "zu hoch" angebracht).
Bin mal gespannt, was die Hansel nächsten Monat bei der HU dazu sagen werden, zumal ich sogar das original Katzenauge dranhabe, halt nur verdeckt...
Ich werde aber gleich zur Dekra, bzw. zur GTÜ fahren, denn dort habe ich bessere Erfahrungen sammeln dürfen!

Was ich bei den Graukitteln des TÜVs schon erlebte, das geht auf keine "Kuhhaut".

Mit einem Wagen fuhr ich zur HU beim TÜV Offenbach vor, doch der "Prüfer" gab mir keine Plakette , da die Vorderradaufhängung ausgeschlagen und der Motor undicht sei.
Bin ich halt unverrichteter Dinge den Wagen halt noch sechs Monate über HU Fälligkeit weitergefahren und dann (ohne die angeblichen Mängel zu beseitigen) zur Dekra, um den Wagen als Taxi (sic!!!) zuzulassen und dafür eine einjährige TÜV-Plakette zu erhalten!

Kommentar des Dekra-Prüfers: "Der sieht aber noch total gut aus, selten ein solch gepflegtes Taxi gesehen!"

Nachdem er mir die Plakette aufklebte (fand ich sogar sehr überraschend, da er nichts über den sechs Monate überfälligen HU-Termin sagte), da erzählte ich ihm die Story mit dem TÜV und der verweigerten Plakette!

Er ist dann extra nochmal in die Grube unters Auto, schaltete den "Rüttler" ein, und fand die angeblich ausgeschlagene Aufhängung nicht. Alles ok...



Gruß
Monti

---------------------------------------------------
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen!
Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga - Urban Priol for President!"

mappen Offline




Beiträge: 15.017

28.05.2008 17:57
#6 ... Antworten

tach

nene, die sind im moment sehr auf fehler bedacht... sind schon ein paar köpfe gerollt,
da ja immer in den werkstätten und anderswo viel gesagt und dann doch nicht gemacht wurde...

die luft wird dünner, will ich mal so sagen...

gas

markus


greenmaschien Offline




Beiträge: 1.349

28.05.2008 18:28
#7 RE: ... Antworten

Ei Guude,wie?

Ich hab letztes Jahr von der Rennleitung ein Mängelticket bekommen,
weil mein Kennzeichen zu flach angebracht war und der Rückstrahler
nach oben zurückstrahlt.

Seine Freunde kann man sich aussuchen,nicht aber deren Motorräder.

GI-RJ-17

PeWe Offline




Beiträge: 21.651

28.05.2008 21:47
#8 RE: ... Antworten
...ist doch sooooo einfach....Man lässt dem Prüfer seinen Gefallen und lenkt von anderen Unpässlichkeiten ab.





Grüße
PeWe

"W 650 - a real motorcycle in a sea of shit."

Fondue Offline




Beiträge: 4.211

28.05.2008 22:28
#9 RE: ... Antworten

..

Ben Offline




Beiträge: 347

28.05.2008 22:35
#10 RE: ... Antworten
Hallo Fondue,

stimmt schon, wenn man so einen Pflug hinter sich her zieht, juckt der Strahler auch nicht mehr.

Aber mir ging es ja nicht darum dass ich das Teil nicht ranmachen will, sondern dass das Fehlen eben dieses Teils als erheblicher Mangel eingestuft wird und keine Plakette erteilt wird

Vielleicht sollte ich die W ja über eine Bekannte in der Schweiz anmelden.....

Gruß, Ben

edit: Warst Du letztes Jahr nicht auch bei Achim auf der Höri?
Fondue Offline




Beiträge: 4.211

28.05.2008 22:47
#11 RE: ... Antworten

..

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

28.05.2008 23:00
#12 RE: ... Antworten
Tja der TÜV ...
Die Rückstrahler lieben die ...
......................
(auf Wunsch von Lossi gelöscht)
Sind natürlich auch lebenswichtig, diese Strahler -
wo das Kennzeichen seit Jahren reflektierend ist
(man könnte es ja verlieren).
Hirnies!
Mein GTÜ-Mann kontrolliert die vitalen Sachen.
Bremsen, Lager, Achsen etc.
Ich hatte noch nie nen Rückstrahler montiert.
Sehe auch überhaupt keinen Sinn drin.
Ich fahre aber auch seit Jahren nicht mehr zum TÜV.
Die Säckel können mich mal ...

Grüße
Soulie
w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

28.05.2008 23:21
#13 RE: ... Antworten

In Antwort auf:
..Ich fahre aber auch seit Jahren nicht mehr zum TÜV.


Dito.
Bei den GTÜ-Leuten oder ähnlichen "Vereinen" ist das einfach viel entspannter.

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

28.05.2008 23:27
#14 RE: ... Antworten

Auch die Mischbereifung bei der W -
und der nicht eingetragene BT45 hinten - kein Thema!

Gruß
Soulie

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

28.05.2008 23:37
#15 Erheblicher Mangel - geringer Mangel, es lebe der kleine Unterschied! Antworten
In Antwort auf:
Bei den GTÜ-Leuten oder ähnlichen "Vereinen" ist das einfach viel entspannter.

Na, ich weiß nicht ...
Meine W hat seit der letzten HU beim KÜS einen 'geringen Mangel', den ich
auch nicht freiwillig beheben werde. Der Bremspedalweg sei zu groß, meinte der
ca. 1,62 m große Stift mit geschätzter Schuhgröße 37, nachdem er bei der Bremsprobe vom Pedal rutschte.

Auf meine Frage, ob er oder ich mit dem Mopped jährlich so um die 10.000 km
klar kommen müsse, meinte der Kleine, "Naja, es ist ja auch nur ein geringer Mangel."


-----

Aber davon mal ab, das Katzenauge (rund, eckig, oben oder unten) stört mich am allerwenigsten.
Ehrlich gesagt, weiß ich momentan garnicht, ob ich das eckige Original oder schon/wieder das runde dran hab,
oder überhaupt keines - ich schau da nicht so oft hin, außer beim Putzen - aber wann macht man das schon?
Viel mehr nervt mich, dass die Ventilhüte an den Rädern immer so trist schwarz sind.
Ich hätte viel lieber fröhlich gelbe - wo gibts die denn, wenn überhaupt? Bitte keine verchromten Totenkopflösungen!

Am allerliebsten hätte ich aber gänzlich nackerte Ventile, falls statthaft und StVo-seitig unbedenklich.

..........................................................................................................................................
Ich habe eine Diät gemacht, Rauchen, feistem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage.
..........................................................................................................................................

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz