Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 36 Antworten
und wurde 3.205 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3
micka Offline




Beiträge: 2.880

22.11.2007 10:48
Harley-Koffer-an-die-Waltraud-Workshop Antworten

Hey Leute,

wie einige wissen habe ich die Koffer inklusive Halter einer alten Harley FLH in Ebay geschossen.

Nu geht es darum, die Dinger vernünftig an meiner Waltraud zu befestigen.

In welcher Position die Dinger dran sollen, halb ich ja eine klare Vorstellung. Wenn man sich eine Harley FLH anschaut, dann sind die Koffer etwa eine Hand breit über den Auspuffpötten montiert, also richtig tief. Dann sollen die noch so weit nach hinten, dass noch ein Beifahrer mit seinen Haxen auf den Beifahrerfußtasten Platz hat.

Die Koffer habe ich von den Haltern gelöst (sind einfach nur angeklippt und von innen verriegelt. Die Halter machen einen massiven Eindruck (also Rundstahl und kein filigranes Rohrgelöt). Meine Idee ist es nun, ein paar Flacheisen (oder was auch immer) an diese Halter in der Form anzuschweißen, dass man sie an den vorhandenen Rahmenpunkten Z.B. Stossdämpferaufnahme und Schutzblechbefestigung) der W verschraubenn kann. (Möglich wäre es auch, dass man zusätzlich mit einer Schelle an die Ausfallenden der Beifahrerfußrasten geht.) Wie bei der Harley gibt es dann auch hinter dem Hinterrad noch eine Strebe, die die beiden Taschenbügel auf Distanz hält.

Die Maße der Koffer sind ca. 50 x 40 x 20 cm. Ein Koffer mit Halter und Deckel wiegt 4,7 kg. Die zulässige Zuladung pro Koffer beträgt 6,8 kg.

Vielleicht hat jemand ja mal ein ähnliches Projekt gehabt. Bei Reiseenduros in den 80ern waren selbstgebaute Gepäckträger ja nix besonderes.

Hier noch wie immer die Bitte: Erst konstruktive Tipps und Ideen und dann abschweifen!!! Danke.

Von dem Rohmaterial, hier mal ein paar Bilder:

Halter linke Seite



Halter linke Seite von hinten gesehen



Koffer links



linker Koffer von der Motorradseite aus



linker Koffer an Halter befestigt



Koffer auf Halter befestigt von hinten



Koffer auf Halter befestigt von der Motorradseite aus



Koffer mit Halter und Deckel

.
micka
.

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

22.11.2007 10:59
#2 RE: Harley-Koffer-an-die-Waltraud-Workshop Antworten

Werd ich alt?
Irgendwie war mir entgangen, dass du die Halter ja schon hast. Dann brauche ich nach meinen von der E-Glide auch nicht zu suchen, denn die sind im Prinzip gleich aufgebaut, nur in den Maßen etwas anders.
Ich empfehle dir, oben an den Rahmen zu gehen - entweder mit an den Stoßdämpfer oder an den Punkt, wo auch die Blinker angeschraubt werden können. Ein Flacheisen, zwei bis 3mm stark und entsprechend gebogen reicht da aus. Wenn du dieses Flacheisen am Gepäckträger-Ende wie ein J biegst, liegt das Gepäckträgerrohr da drin und kann sauber verschweißt werden und bricht nicht ab. Wahrscheinlich findest du aber zum Verschweißen einen Platz innerhalb des flachen Bereiches des Gepäckträgers.
Unten bietet sich die Sozius-Fußraste bzw. deren Bügel an. Entweder direkt verschrauben oder mittels Schelle, wie du schon sagtest. Und hinten würde ich die Querverbindung, die nötig ist(!), am Rücklicht so vorbei legen , dass sie dort am Halter mit verschraubt werden kann, wie das Hepco auch macht. Wichtig ist hinten, dass die beiden Halter im gleichen Abstand zueinender gehalten werden, damit sie sich nicht nach innen biegen und brechen. Last braucht die hintere Verstrebung kaum aufzunehnem, das erledigt die obere und die Abstützung nach vorne unten.

Das schafft der Herr Theaterdirektor bestimmt

Grüße
falcone

Ist die BMW erst optisch ruiniert, schraubt sich´s daran ganz ungeniert

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

22.11.2007 12:07
#3 RE: Harley-Koffer-an-die-Waltraud-Workshop Antworten

habe auch noch eine solche garnitur in der garage liegen und die teile schon mal angehalten an die w. mit cleverer verwendung von flacheisen in der von falcone genannten stärke müsste es auch ohne schweissen an den harley-haltern gehen. ich hatte zusätzlich über distanzhülsen oder rohre nachgedacht, um die halter in passender entfernung zum moped zu bringen. willst du die vorderkante der koffer knapp hinter den stossdämpfern enden lassen?

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

22.11.2007 14:26
#4 RE: Harley-Koffer-an-die-Waltraud-Workshop Antworten

In Antwort auf:
habe auch noch eine solche garnitur in der garage liegen

Dann sind wir schon drei!

Grüße
falcone

Ist die BMW erst optisch ruiniert, schraubt sich´s daran ganz ungeniert

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

22.11.2007 14:34
#5 RE: Harley-Koffer-an-die-Waltraud-Workshop Antworten

die dazugehörige harley ist schon weg, aber die teile verstopfen noch die werkstatt. ich hätte da auch noch weitere komponenten im angebot, über vergaser, gabel, bremsen, eine tankhälfte, räder, pleuel, buddy seat ...

Hobby Online




Beiträge: 41.751

22.11.2007 15:43
#6 RE: Harley-Koffer-an-die-Waltraud-Workshop Antworten

In Antwort auf:
Irgendwie war mir entgangen, dass du die Halter ja schon hast.


mir auch !
das macht die Geschichte natürlich um einiges einfacher lieber Micka !
wie schon per PM erwähnt werde ich die Fixpunkte von den Abstandshaltern
nehmen wie Martin es oben auch schon erläutert hat

.
.
Gruß Hobby

Es gibt Leute, die kaufen sich Sachen, die sie nicht brauchen, mit Geld, was sie nicht haben, um Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen.

http://www.youtube.com/watch?v=gL1Ow_AAFVA&feature=related



Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

24.11.2007 12:53
#7 RE: Harley-Koffer-an-die-Waltraud-Workshop Antworten
Können wir jetzt abschweifen ?

Zum Beispiel zur Mehrfachbedeutung bestimmter Worte ?
In Antwort auf:
Nu geht es darum, die Dinger vernünftig an meiner Waltraud zu befestigen.

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

24.11.2007 16:03
#8 RE: Harley-Koffer-an-die-Waltraud-Workshop Antworten
Zitat von Steve Dabbeljuh
Können wir jetzt abschweifen?
Zum Beispiel zur Mehrfachbedeutung bestimmter Worte?

Das lässt sich so einfach nicht beantworten, da müsste man erst im Wortebuch nachschauen ...

Gruss
Serpel
w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

24.11.2007 19:18
#9 RE: Harley-Koffer-an-die-Waltraud-Workshop Antworten

Worte, worte nur ein Weilchen.
Bald kommt Haar-Mann auch zu Dir...................

Paulle.

Meinungs-Vertreter

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

24.11.2007 20:51
#10 RE: Harley-Koffer-an-die-Waltraud-Workshop Antworten
" ... mit dem kleinen Hackebeilchen, macht er Schabefleisch aus dir. Aus den Augen macht er Sülze, aus dem Hintern macht er Speck, aus den Därmen macht er Würste und den Rest, den schmeißt er weg."

Uiuiuiuiui, das wäre ja nicht zu verantworten, das!

Gruss
Serpel, der den Spruch nicht kannte
Swennie Offline




Beiträge: 15.185

24.11.2007 21:01
#11 RE: Harley-Koffer-an-die-Waltraud-Workshop Antworten

Zitat von Serpel
" ... macht er Schabefleisch aus dir...


Gibt es auch als Hackefleisch, oder Leberwurst, je nach Gusto

Ein wahres Wort zur rechten Zeit, vertreibt oft jede Heiterkeit
http://de.youtube.com/watch?v=ONYKAHg25NA&feature=related

Hobby Online




Beiträge: 41.751

24.11.2007 21:19
#12 RE: Harley-Koffer-an-die-Waltraud-Workshop Antworten

Hey !!
bitte hier mal keine Späße !!
nächste Woche um diese Zeit muss das alles zu Mickas Zufriedenheit
erledigt sein !!
hoffe ich............

.
.
Gruß Hobby

Es gibt Leute, die kaufen sich Sachen, die sie nicht brauchen, mit Geld, was sie nicht haben, um Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen.

http://www.youtube.com/watch?v=gL1Ow_AAFVA&feature=related



Falcone Offline




Beiträge: 112.480

25.11.2007 12:01
#13 RE: Harley-Koffer-an-die-Waltraud-Workshop Antworten

Des kriesche mer schon.

Grüße
falcone

Ist die BMW erst optisch ruiniert, schraubt sich´s daran ganz ungeniert

PeWe Offline




Beiträge: 21.651

25.11.2007 15:17
#14 RE: Harley-Koffer-an-die-Waltraud-Workshop Antworten

Da machen wir einfach einen Workshop bei Bruno....

Grüße
PeWe

"Das sicherste Mittel, arm zu bleiben, ist ein ehrlicher Mensch zu sein."

micka Offline




Beiträge: 2.880

29.11.2007 13:43
#15 RE: Harley-Koffer-an-die-Waltraud-Workshop Antworten

So ging es vor ein paar Wochen mit einem Logistik-Workshop los.





Am Samstag geht es dann richtig los

Mit Nissan Airways wird dann der "Spezialist"in HBN eingeflogen. Er möchte aber zunächst noch unerkannt bleiben.


.
micka
.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz