Ich bin bisher davon ausgegangen, daß Apotheken keine aktive Werbung betreiben müssen / dürfen(?), weil sie ihre Claims fest abgesteckt haben. Also es z.B. keine drei Apoteheken in einer Straße gibt oder vielleicht geben darf. In meiner Vostellung hatte jede Apotheke einen festen Einzugesbereich, in dem sie nahezu konkurrenzlos verdienen kann. Sogar ansatzweise nachvollziehbar, wenn man als Kunde einen sicheren Qualitätsstandard wünscht. Der kostet eben und muß überlebensfähig geschützt werden.
Die Rundschau hatte ich dabei als Werbeheftchen zur Bewerbung von add - on Artikel im nicht verschreibungspflichtigen Sektor verstanden, also Hustenbonbons oder Nahrungsergänzungsmitteln. Oder zur Generierung neuer Krankheitsbilder, die der Hypochonder an sich entdecken und medikamentieren lassen sollte.
Sowas aber verteilt man nicht freiwillig, wenn der Claim abgesteckt ist.
Daß verteilt wird, wirft die Frage nach Werbung und Kampf um Anteile auf, denn eine Stempel der verteilendenn Apotheke ist sicher drauf, oder? Das wäre so aber nicht wirklich erstrebenswert.
Zitat In meiner Vostellung hatte jede Apotheke einen festen Einzugesbereich, in dem sie nahezu konkurrenzlos verdienen kann.
Das wäre natürlich schön aber in Deutschland haben wir, was Apotheken anbelangt seit 1958 Niederlassungsfreiheit, Apotheken können überall in unbegrenzter Zahl eröffnet werden. Wenn Du Dir mal Fußgängerzonen ansiehst wirst Du sehen, daß sich da auch schon mal Apos in unmittelbarer Nähe zueinander befinden. Allerdings dürfen Apotheken, wie andere Heilberufler auch, nur in beschränktem Maße Werbung machen, insofern hast Du recht.
Apotheken sind eigentlich (fast) ganz normale Einzelhandelsgeschäfte mit Eintrag im Handelsregister.
Wenn du den Ein-Schalter des Glotzophons einmal nicht betätigst, dann bleibt der Bildschirm dunkel und du könntest auf andere Ideen gebracht werden! Die Fraa/diie Beste/einen lieben Menschen zum Essen ausführen bspw.?
Gruß Monti
-------------------------------------------------- Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten. Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.
Zitat von Zephyr im Beitrag #9191Neo: Friesland oder Decke übern Kopp. Echte Alternativen sehe ich nicht.
C4
Mit Wirz und Humor, bestenSzene, der Totengräber und sein Türkischer Freund Üzgugüüü...dingsbumms rauchen genüßlich einen Joint unterm Bestattungsinstitut