Für die, die ORF empfangen können: Heute, 22 Uhr, Das Duell Niki Lauda gegen James Hunt. Doku in Kooperation mit der BBC, also ziemlich sicher ned das übliche ORF-Gelobhudle übern genialen Lauda. Ich bin leider ned daham, das hätt ich schon gern gesehen.
Kann mir übrigens jemand den Schmäh verraten, warum auf der ORF-Seite der Sendungstitel in Versalien steht, ich das ausser kopiere eins zu eins, und Versalien und Gemeine krieg?
Was für ein faszinierender Stoff !!! Und welche Detailverliebtheit: Am Rathaus der sterbenden Stadt GÜLLE-N fehlt das H : RAT AUS. Das überregionale Presseprodukt heißt "Zeit und Welt".
War mein Abitursthema in Deutsch. Brauch ich nicht mehr. Obwohl, die "alte Dame" aufgeführt in der Stiftsruine in Hersfeld war schon eine tolle Sache ...
Zitat von Falcone im Beitrag #6262Brauch ich nicht mehr ...
So habeich auch Jahre gedacht, nachdem wir die alte Dame in der Oberstufe gründlich zerkaut hatten.
Das neuerliche Interesse erwachte, als ich vor einigen Jahren durch Zufall mal wieder "Der Richter und sein Henker" in die Finger bekam und es faszinierend fand. In dieser Zeit lief auch obige Verfilmung.
Sezuan, klar, Borchert auch, den ich sehr intensiv in Erinnerung habe. Ein wenig "Fänger im Roggen" und dann die Sequenz über moderne DDR Literatur: "Die Leiden des jungen W", dazu Stefan Heym usw usw.
Wenn aber etwas wirklich nachhaltige Spuren hinterlassen hat, dann waren es die Kurzgeschichten der Mittelstufe: Kurz und knapp, mitten in die Story, nichts ausgeweitet zum langatmigen Roman: "Der Mensch, den ich erlegte", "Nachts schlafen die Ratten doch", "Die rote Katze".