Zitat von Wrtlprmft im Beitrag #5502Wer hat sich vorhin den ersten Teil von "Unsere Mütter, unsere Väter" angeschaut und findet, daß ich, der ihn nicht gesehen hat, etwas versäumt habe. Gruß Wrtl!
Es war eine recht ungeschminkte und relativ differenzierte Darstellung der Geschehnisse, die sich mit den Schilderungen der älteren Generation, wie man sie mir erzählt hat, durchaus deckte.
Übrigens rätsele ich bis heute, wie es zu der vermeintlichen Kollektivaussage Wir haben doch nichts gewusst gekommen sein soll. Ich habe schon vor 20 - 25 Jahren mit einigen Angehörigen, Bekannten meiner Eltern und auch einem früheren Lehrer gesprochen. Sie haben alle etwas gewusst, um so mehr, je näher es dem Ende zuging. Nur das gesamte Ausmaß, das offenbarte sich erst nach dem Ende des Krieges. Diese Kollektivaussage - mir ist sie nicht begegnet.
Merkwürdig - oder?
Zur eigentlichen Frage, ob man etwas verpasst hat. Kommt darauf an, ob einen das Thema interessiert und ob man sich darauf einlässt. Falls ja. der Film wird bestimmt auf einigen Sendern wiederholt.
Zitat von Wrtlprmft im Beitrag #5502Wer hat sich vorhin den ersten Teil von "Unsere Mütter, unsere Väter" angeschaut und findet, daß ich, der ihn nicht gesehen hat, etwas versäumt habe. Gruß Wrtl!
Es war eine recht ungeschminkte und relativ differenzierte Darstellung der Geschehnisse, die sich mit den Schilderungen der älteren Generation, wie man sie mir erzählt hat, durchaus deckte.
Übrigens rätsele ich bis heute, wie es zu der vermeintlichen Kollektivaussage Wir haben doch nichts gewusst gekommen sein soll. Ich habe schon vor 20 - 25 Jahren mit einigen Angehörigen, Bekannten meiner Eltern und auch einem früheren Lehrer gesprochen. Sie haben alle etwas gewusst, um so mehr, je näher es dem Ende zuging. Nur das gesamte Ausmaß, das offenbarte sich erst nach dem Ende des Krieges. Diese Kollektivaussage - mir ist sie nicht begegnet.
Merkwürdig - oder?
Zur eigentlichen Frage, ob man etwas verpasst hat. Kommt darauf an, ob einen das Thema interessiert und ob man sich darauf einlässt. Falls ja. der Film wird bestimmt auf einigen Sendern wiederholt.
Dankeschön!!! Ich hab mir den Film aus zwei Gründen nicht angeschaut. Zunächst wurde mir von Anfang an ein zu großer Hype darum gemacht. Von der Bild bis zur Süddeutschen, überrall wurde dafür die Werbetrommel gerührt. An und für sich nichts schlechts, doch meistens werden die geweckten Erwartungen nicht erfüllt. Beispiele gibt es genug, vom Kinofilm, über Computerspiele bis zum Fernsehen. Und andererseits kann ich Filme oder Dokumentationen nicht ausstehen, die versuchen die Zuschauer zu manipulieren. Als Negativbeispiel muss ich hier Guido Knopp mit seiner ZDF-History erwähnt. Eben das habe ich bei "Unsere Mütter, unsere Väter" befürchtet und darum abgewartet, was andere nach dem ersten Teil darüber sagen.
Ich fand ihn auch sehenswert. Ich kann es zum Glück ja nicht aus eigener Erfahrung beurteilen, er machte aber auf mich einen sehr realistischen Eindruck und es war eine weder in die eine (Beschönigung) noch die andere Richtung (anklagende) übertriebene Darstellung der Ereignisse. Mal sehen, was die nächsten Teile noch bringen, eine wirklich neue Art der Geschichtsaufarbeitung habe ich nämlich bislang nicht erkennen können. Da gab es schon vergleichbares.
Auf den Quellwurscht-Tatort konnte ich aber dafür gerne schon mal verzichten - obwohl ich gerne mal gesehen hätte wie der Dürrrapsch Auto fährt.
Zitat Übrigens rätsele ich bis heute, wie es zu der vermeintlichen Kollektivaussage Wir haben doch nichts gewusst gekommen sein soll. Ich habe schon vor 20 - 25 Jahren mit einigen Angehörigen, Bekannten meiner Eltern und auch einem früheren Lehrer gesprochen. Sie haben alle etwas gewusst, um so mehr, je näher es dem Ende zuging. Nur das gesamte Ausmaß, das offenbarte sich erst nach dem Ende des Krieges. Diese Kollektivaussage - mir ist sie nicht begegnet.
Meine Großeltern haben mir erzählt dass sie vieles zuerst geahnt und später gewusst haben. Aber wie wussten nicht was sie tun sollten weil sie zuviel Angst hatten und sich nicht getraut haben darüber zu sprechen. Und hinterher haben sie das schlicht verdrängt und wollten nichts mehr wissen. Vielleicht haben viele das so gemacht?
Die ist ja gegen Thomalla eine echte Augenweide. Jedesmal , wenn ich dieses vorwurfsvolle Nörgelgesichtchen sehe, kann ich nicht mehr: Die Nackenhaare sträuben sich, dann folgt Tiefschlafohnmacht.
Zitat von Falcone im Beitrag #5508Ich fand ihn auch sehenswert.
Vor allem hat es das ZDF mal geschafft, keinen kitschigen Liebesplot einzubauen, ich denke mit Grauen (vielleicht war es auch im Ersten) an diesen Spielfilm über den Bombenangriff auf Dresden, bei dem sich mitten in der Apokalypse noch zwei finden und genug Zeit und Platz zum Schmusen haben.
Ein Geheimnis von "Undere Mütter, unsere Väter" wird sein:
Auf das Ferres-Ferch-Furtwängler-Aufgebot, das bei solchen Eventmovies üblich ist, wurde mutigerweise verzichtet. Echte Typen spielen echte Figuren.
Ich hab Falcones Rat angenommen und mir gestern auch mal das "Unsere Mütter/Väter" angeschaut. Ich war durchaus Skeptisch, ob so belanglosem wie "Dresden" etc.
Aber positiv überrascht! Gute Schauspieler, gute Geschichte, herrvorragende Ausstattungan Requisiete und Kleidung, und vor allem bei den Kampfszenen sehr gute realistische Kameraführung ala Spielbergs "Der Soldat James Ryan".
Schockiert hat mich die Szene, als die Ukrainischen Hilfspolizisten das Dorf räumten, der SD-Mann einem kleinen Mädchen ein Bonbon reicht und ihr gleich darauf in den Kopf schießt. Diese Szene, so insziniert sie wohl gewesen ist, spiegelt wohl am Besten wieder, wie sich die Besatzungstruppen damals aufgeführt haben müssen.
Heute kommt der zweite Teil, werd ich auf jedenfall guggen.
ein Wort noch aufs allgemeine Knopp-Bashing: manipulierend? Ja gottseidank, aber in die richtige RICHTUNG. Wie sollte denn die Geschichte des WKII sonst erzählt werden, als mit einer Mahnung an die Generationen, sowas nicht wieder zuzulassen??????
Zitat von Duck Dunn im Beitrag #5514... Aber positiv überrascht ...
war ich über den roten Dani in der anschließenden Illnerrunde (die mir nicht so wirklich zusagte). Wie altersmilde bzw. -weise ein Alt-68er werden kann, ob nun durch jahrelanges Politikerdasein oder der anderen Blickweise auf die Menschheit, tja, das hätte ich nicht gedacht. Wenn ich mir da die anderen Figuren aus der Zeit anschaue, wie Schily und Konsorten ....
Zitat die Thomella die Quellwurscht und den Dürrrapsch --------------------------------------------------------------------------------
Die Thomalla ist doch ne ganz hübsche, weiß gar nicht, was ihr habt!
Ach hör doch auf - diese penetrante Nervziege und ihr ewig muffliger Kollege gehn doch gar nicht! ... Der Leipzig Tatort ist doch seit dem Ende von Kain und Ehrlicher total unter die Räder gekommen!
Zitat Auf den Quellwurscht-Tatort konnte ich aber dafür gerne schon mal verzichten - obwohl ich gerne mal gesehen hätte wie der Dürrrapsch Auto fährt.
Von Auto hat doch gar keiner was gesagt - und den Tatort kannste heute in der Nacht noch mal sehen - oder Du hättest gestern um 21.45 auf Eins Fesival geschaltet -da weird der jeweilige Sonntagskrimi nämlich immer gleich noch mal wiederholt!
Der ZDF Film war relativ realitätsnah - was man bei einem Beraterhaufen von mehreren Experten plus 200 Zeitzeugen wohl auch erwarten kann! (bols sind denen wohl ein paar Dienstvorschriften der Amis unter die Papiere geraten ... harr harr! )
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Zitat die Thomella die Quellwurscht und den Dürrrapsch --------------------------------------------------------------------------------
Die Thomalla ist doch ne ganz hübsche, weiß gar nicht, was ihr habt!
Ach hör doch auf - diese penetrante Nervziege und ihr ewig muffliger Kollege gehn doch gar nicht! ... Der Leipzig Tatort ist doch seit dem Ende von Kain und Ehrlicher total unter die Räder gekommen!
Schotte
Sorry, find ich nicht, ich mag die Thomalla und Ihr Tatort-Kollege mit dem Schrak voll weisser Hemden, der in der Schachpension haust, ist einfach nur saucool
Na ja - die Thomalla soll ja eine "Einheimische" verkörpern ... ich lach mich scheckig ... (das kommt dabei raus, wenn für so ne Rolle nen Westler nimmt! )
Zitat der in der Schachpension haust, ist einfach nur saucool
Na ja - der hatte sich ja schon in seiner allerersten Folge (frisch aus dem Westen eingetroffen) gleich mit seiner unfreundlichen Art bei allen Kollegen total beliebt gamacht ... also so gesehen sehr realitätsnah!
Schotte
Edit: ich will den Ehrlicher wieder ... (gell Soulie! )
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!