Schnickschnack - das Paradebeispiel der DDR zu diesem Thema war doch "Die Abenteuer des Werner Holt"!
Ein hervorragend gemachter drei Stunden Film! Solltest Du Dir mal unbedingt ansehen - und als Hausaufgabe sagst Du mir dann hinterher, welchen ungeheuerlichen Frevel die DEFA seinerzeit bei der Ausstattung gemacht hat!
Aber wie so oft empfiehlt es sich vorher unbedingt das Buch zu lesen!!!
Die zweite Verfilmung der ,Brücke' ist m. E. nicht sonderlich gelungen. Es stellt eine gewisse Parallele zu den beiden Fassungen von ,Im Westen nichts Neues' dar. Der erste Film von 1930 traf das Thema recht gut, der zweite von 1975 weniger.
Schon mal eine Ankündigung für Leute, denen zu Ostern langweilig ist.
http://kalkofe.de/vermischtes/kalkofes-nichtgedanken.html "Ab Karfreitag liest Oliver Kalkofe aus den unterschiedlichsten Promi-Biografien von z.B. Bettina Wulff, Bushido, Carsten Maschmeyer, Daniela Katzenberger, Helmut Berger und Gina Wild." und wird "mit ausgewählten Juwelen lyrischer Dichtkunst moderner Alltags-Philosophen in den Schlaf geleiten."
---------------------------------------------- I'm not fat! I'm big-boned!
Zitat von Skinny im Beitrag #5555Schon mal eine Ankündigung für Leute, denen zu Ostern langweilig ist.
http://kalkofe.de/vermischtes/kalkofes-nichtgedanken.html "Ab Karfreitag liest Oliver Kalkofe aus den unterschiedlichsten Promi-Biografien von z.B. Bettina Wulff, Bushido, Carsten Maschmeyer, Daniela Katzenberger, Helmut Berger und Gina Wild." und wird "mit ausgewählten Juwelen lyrischer Dichtkunst moderner Alltags-Philosophen in den Schlaf geleiten."
Und hier schon mal ein kleiner Vorgriff auf Sonntag: da gibts nen neuen Münster Tatort!
Der allerdings in der Fersehzeitung ziemlich verrissen wird - da steht wörtlich "nicht spannend genug um Krimi zu sein - nicht bekloppt genug um Münster zu sein"
Leider lagen die mit schlechten Tatort Kritiken bisher meistens richtig ... Und dann spielt noch Roland Kaiser mit (und ich befürchte der singt sogar! )
Dann lieber heute Abdend den MDR einschalten - da läuft ab 22.05 Uhr noch mal der Münster Tatort "Herrenabend" als Wiederholung!
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Ja fand ich auch. Zuletzt war es vielleicht ein wenig unwahrscheinlich, dass sich die drei zufällig in ihrer Kneipe treffen - aber es hat den Film schön abgerundet.
Die kleinen, eher unauffälligsen Szenen haben mich auch berührt, z.B. wo der den russischen Hof abfackeln soll, mit dem Benzinkanister rein kommt, die alten Leute am Tisch sitzen und ihn zum Essen einladen.