so gestern lief nun auch der dritte und Letzte Teil der "Mütter/Väter Saga"....
kann nur sagen, klasse gemacht und geht einem wirklich sehr sehr nahe diese Geschichte.
Naja, da waren schon Schwächen, aber alles in allem war er gut, man kann so etwas auch nicht mit z.B. Band Of Brothers vergleichen, das ist eine andere Liga...
Zitat das kluge, leise Egoistendrama "Verratene Freunde"
Das hat mir sehr gut gefallen. Spannend, subtil und auch originell, leise fand ich es nun nicht gerade und der Schluss war etwas eigenartig - aber eine einfallsreich gemachte, verschachtelte und verwinkelte "Beziehungskiste".
so gestern lief nun auch der dritte und Letzte Teil der "Mütter/Väter Saga"....
kann nur sagen, klasse gemacht und geht einem wirklich sehr sehr nahe diese Geschichte.
Naja, da waren schon Schwächen, aber alles in allem war er gut, man kann so etwas auch nicht mit z.B. Band Of Brothers vergleichen, das ist eine andere Liga...
Kleiner Einspruch, Band of Brothers ist letztlich ne ganz andere Geschichte. Eine Geschichte die sich zu 99% nur um die 101. dreht, während Väter/Mütter 5 unterschiedliche Handlungsstränge hatte. Aber klar, Schwächen waren dabei, is aber auch gut so, es ist ein deutscher Film und keine Hochglanz Hollywood Produktion. Wenn ich mir heute Das Boot immer wieder sehr gern anschau, dann auch bestimmt nicht wegen der aufwändigen Technik ;-)
Zitat von pelegrino im Beitrag #5572Gestern hatte es geschneit, da war mein Satellitenempfang gestört, und so hab' ich dann forumierend parallel Radio gehört - auch nicht schlecht.
So Mehrteiler hab' ich ungern - irgendenen Teil verpasse ich immer ...
Zitat von Duck Dunn im Beitrag #5561Guten Morgen, so gestern lief nun auch der dritte und Letzte Teil der "Mütter/Väter Saga".... kann nur sagen, klasse gemacht und geht einem wirklich sehr sehr nahe diese Geschichte.
Schien mir von der Gesamtaussage her sehr nahe an der damaligen Realität zu sein. Die Charaktere waren in allen Grauschattierungen angelegt. Jeder trug in geewisser Weise seinen Teil der Schuld. Hervorragend die Figur des jüngeren Bruders Friedhelm, der vom recht anständigen Kerl streckenweise zu einem ziemlichen Schwein verkam, dies aber schon vorausgesehen hatte: "Der Krieg wird in uns nur die schlechtesten Eigenschaften wecken ... ." Ein wenig überzogen nur die Darstellung seines sinnlosen Todes. Alles in allem hat mir der Film aber sehr gut gefallen.
Mit deiner Einschätzung, dass er mit seiner Schuld nicht weiterleben konnte/wollte, hast du sicher recht. Er war der eigentlich Sensible, der damit nicht zurechtkam.
Als Gegenpart stand dieser Nazityp, der unter anderem die Great über die Klinge springen ließ und hinterher völlig unbefangen bei den Amerikanern arbeitete.
Um noch einmal auf die Figur und das selbstgewählte Ende des Friedhelm zurückzukommen, wer von den Leuten, die in den Irrsinn des Krieges gerieten, kam dort mit einer auch nur halbwegs sauberen Weste wieder heraus. Wie schon früher einmal bemmerkt, habe ich schon vor rund 25 Jahren mit diversen Leuten über das Tehma gesprochen (die meisten sind mittlerweile verstorben). Man hat mir Situationen geschildert - die Leute saßen einfach nur noch in der Zwickmühle. Da war ein damals 17jähriger, der im Strudel der zusammengebrochenen Ostfront kurzerhand einen Rotarmisten erschossen hat, der gerade eine Frau vergewaltigte. Anschließend hat er sie und ihre kleine Tochter vorerst in Sicherheit gebracht. So ganz hat er diese Begebenheit nie innerlich abgearbeitet. Ein anderer, damals 19 Jahre alt, war im Kampf gegen jugoslawische Partisanen eingesetzt. "Vergiss alles, was du über Krieg weißt," sagte er mir. "Man konnte wohl nur als Schwein wieder herauskommen oder man war tot." Er hat mir entsetzliche Beispiele auf beiden Seiten geschildert.
Es geht völlig an der Realität vorbei, der damaligen Generation im Stile heutiger ,Gutmenschen' die Frage zu stellen: "Warum habt ihr das getan?" oder "Warum habt Ihr das zugelassen?" Bei einer solchen Art der Vorverurteilung ist die Antwort abzusehen: "Ihr habt ja keine Ahnung!"
Die Betreffenden habe ich immer gefragt: "Wie kam es dazu?", "Was habt ihr erlebt?", "Was deutete auf die Massenverbrechen hin? Welche Beaobachtungen habt ihr gemacht (und ganz wichtig), wann habt ihr sie gemacht?" Keiner hat abgeblockt.
Die Antworten und die Reaktionen, das Empfinden nicht verarbeiteter Schuld waren beeindruckend. Gutgeheißen hat keiner seine Taten, allen war aber der unbedingte Überlebenswille gemeinsam. Darum kam mir das Ende der Figur des Fiedhelm ein wenig überzogen vor. Vielleicht war die Darstellung aber für die Dramaturgie des Filmes notwendig.
Alles in allem traf der sehr ausgewogene Film recht genau den Tenor der Schilderungen meiner damaligen Gesprächspartner.
Mal 'n Tip für heute Abend. Kumpel von mir, der das Fledermauszentrum in Bad Segeberg leitet, hatte Besuch von Hochgeschwindigkeitskameras!
"Im vergangenen Jahr hat das Fledermaus-Zentrum Bad Segeberg an einer Fernsehproduktion für die Sendung „Terra X“ im ZDF mitgearbeitet. Die Medienproduktionsfirma doc.station aus Hamburg hat im Auftrag des ZDF zusammen mit dem bekannten Hochgeschwindigkeitsfilmer Dr. Rudolf Diesel mit einer der modernsten Hochgeschwindigkeitskameras der Welt die Fledermäuse der Segeberger Kalkberghöhle gefilmt. Dabei sind atemberaubende Aufnahmen vom Flug der Tiere durch das Höhlenlabyrinth Segebergs und von der außergewöhnlichen Jagdweise der Wasserfledermäuse über dem Großen Segeberger See entstanden. Einige der Aufnahmen zeigen Verhaltensweisen der Tiere, die in dieser Detailschärfe noch niemals zuvor gedreht werden konnten. Am Sonntag, den 24. März um 19:30 Uhr wird der Beitrag über die Fledermäuse Bad Segebergs in der ersten Folge der zweiteiligen Reihe „Schneller als das Auge – Neues aus dem Reich der Superzeitlupe“ in der Sendung Terra X im ZDF gesendet.
Durch die hohen Einschaltquoten, die die Sendung „Terra X“ im ZDF regelmäßig erzielt, werden die Fledermäuse Bad Segebergs bundesweit in den Fokus gerückt. Das Fledermaus-Zentrum ist begeistert von dieser hochprofessionellen Produktion, die aus Sicht der Öffentlichkeitsarbeit für Fledermäuse einen der größten Erfolge der vergangenen Jahre darstellt. Wir wünschen allen unseren Fledermausfreunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz viel Spaß beim Zuschauen."