Der 850er Dauphine-Motor ist sogar baugleich mit dem ersten 850er R4-Motor. Ich vermute mal, außer an der Motonummer kann man die in diesem Falle nicht unterscheiden.
Ich finde auch, dass die erstaunlich gut gelungen ist. Mittlerweile gibt es ja sogar ein spezielles Treffen für die Automotor-Umbauten: das Büffel-Treffen (hat nix mit dem gleichnamigen Gespanntreffen in der Eifel zu tun). Büffel war damals ein von Klacks kreierter Ausdruck für "überschwere Kräder" mit Automotoren, meist im Gespann eingesetzt - oder auch für die ersten Guzzi V7, die diesem Ideal ziemlich nahe kamen. Bekannt waren die Umbauten mit dem recht zierlichen 1000er DKW-Motor, die allerdings soffen wie ein Loch.
Zitat von Falcone im Beitrag #5176Der 850er Dauphine-Motor ist sogar baugleich mit dem ersten 850er R4-Motor. Ich vermute mal, außer an der Motonummer kann man die in diesem Falle nicht unterscheiden.
Ja, englische Königswellenmotorräder mit metrischen Maßen, Öldichtheit und gnadenloser Zuverlässigkeit weit über die 100.000 km-Marke habe ich schon immer bewundert...........
Zitat von knorri2 im Beitrag #5183"...ohne den es die W nie gegeben hätte..."
Ja, englische Königswellenmotorräder mit metrischen Maßen, Öldichtheit und gnadenloser Zuverlässigkeit weit über die 100.000 km-Marke habe ich schon immer bewundert...........
Warum sollte es eine W nicht ohne einen englischen Paralleltwin gegeben haben? Twins sind zwar schon typisch englisch, Königswellentwins aber dann doch eher nicht - und Twins gab es auch von anderen Herstellern. Vielleicht hätte es dann eher einen schönen DOHC-Twin gegeben - ohne dieses blöde Blechrohr an der rechten Seite
Na ja, ich finde, der Speed Twin war schon ein Meilenstein und prägendes Vorbild auch für andere Engländer gewesen. Und die W ist optisch schon sehr stark an Triumph angelehnt, um es mal freundlich auszudrücken. Ist ja auch ok. Japanische Engländerin ohne Nebenwirkungen mit 50 kg Übergewicht und einer Königswelle, die keiner braucht
Automotorumbauten...wovon es hier einiges zu bestaunen gibt. Wahnsinn, was man damals noch Bedenkenlos durch´s Salz gescheucht hat. Es gab halt noch keine Boss HosASs