Zitat von Falcone... etwas gerade gerückt gefällt sie mir gleich noch besser.
... ich mag die "schräge variante lieber. mit dem "technogewirr" um den motor herum passt das für mich besser und macht mehr "vorwärts-dynamik"; etwas insektik, technisch an der grenze zum fighter. auch dieses "doppelschild" in der seitenansicht passt für mich da gut in's bild. - bei der geraden hab ich eher "rammbock" im kopf.
mir gefällt sie auch in der "original"-version mit steiler stehendem höcker besser. was sind denn das für zusätzliche röhren hinter den gabelholmen? kommt irgendwie gut ..
Also da passt nix zusammen und schön ist das auch nicht, aber irgendwie wirkt es authentisch, denn es trifft den Geist der Cafe-Racer Kultur: Mach das Ding schnell, wenn Du vorne liegst, fragt keiner nach Design...
Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.
Mag sein. Da CafeRacer ja aber nur bedingt zum schnell fahren gebaut wurden und werden und in erster Linie zum Posen, hätte ich da keinen rechten Spaß dran. Auch das Auge muss ich erfreuen können. Sonst hätte ich ja gleich das Rücklicht an der Guzzi original lassen können ...
Zitat von Dünnling... Nuja, früher ging es wirklich ums Rasen, das Posen kam dann erst nach Sieg oder Niederlage...
genau so war es, und Martin weiß das natürlich auch. Aber heute ist man mit dieser erzwungenen Haltung auf dem Möppi nicht mehr schneller, Aerodynamik spielt auf den heutigen Mickymauskursen im Gegensatz zu den früheren Strassenkursen mit ihren langen Geraden (bspw. IOM in die Berge hoch) keine Rolle mehr, da Leistung im Überfluss vorhanden ist. Heute zählt Fahrwerk=Handling, und da sind Caferacer außen vor. Und wenn der Martin im Vogelsberg von irgendeinem SadoMaso-Bike abgeledert wird, dann wenigstens in aller (vorgeblicher) Schönheit
Zitat Nuja, früher ging es wirklich ums Rasen, das Posen kam dann erst nach Sieg oder Niederlage...
Ich weiß es nicht Auch damals hat man die Caffer gebaut, um schnell auszusehen und nicht um schnell zu sein. Ausnahmen bestätigen die Regel. Tuning war in den seltensten Fällen vorgenommen worden. Schnell aussehen musste man, das zählte. Auch damals eine Mode wie heute auch. Aber ich glaube, ihr sprecht eventuell von wirklichen Rennern - und ich von Café-Racern, den ich hatte es so verstanden dass es um ebendiese geht: "es trifft den Geist der Cafe-Racer Kultur"
Zitat Und wenn der Martin im Vogelsberg von irgendeinem SadoMaso-Bike abgeledert wird,
So was kommt nienicht vor! Höchstens wenn ich mir gerade die Nase putzen muss oder gerade auf Reserve schalten muss
Zitat von Falcone... Auch damals hat man die Caffer gebaut, um schnell auszusehen und nicht um schnell zu sein. .... Tuning war in den seltensten Fällen vorgenommen worden. Schnell aussehen musste man, das zählte...
Jein, schneller war man bei den damaligen Motorleistungen durch die liegende/gestreckte Haltung allemal (s.a. "Rennverkleidungen", die eine ganze Menge gebracht haben), es ging eben damals um Vmax, die abgekupferten Racer legten schon damals viel Wert auf Topspeed (Geschwindigkeitsbegrenzungen gab es damals noch nicht), erinnere Dich an den Ton, diese 100 miles/hour waren bei den damaligen Leistungen nur durch entsprechende Haltung zu erreichen. Und wenn das schnelle Aussehen als Kollateralschaden hinzukam, dann hat man das billigend in Kauf genommen ...