Zitat von mappentach @vanda: für die blume gibts noch einen hinterher, windhoff 4 zylinder, ölgekühlt... ps: was sind denn ausfall-enden, bei der 98er?
Psst ... das war nicht nur ne Blume, Markus!
Die Ausfallenden haben mich ebenfalls stutzig gemacht, hab gegoogelt und das gefunden: Aus-fall-ende Vielleicht kann uns Serpel oder Falcone noch weiterhelfen!?
Ganz schön mächtig der Motor(block)
Markus, ich stolpere über die 2,86 Steuer-PS, klär mich mal bitte auf (der Begriff Steuer sagt mir in diesem Zusammenhang nichts, leider )!
@Teddyboy: Ich seh leider kein Bild nur den ImageShack-Frosch!
Vereinfacht waren Steuer-PS das, was heute der Hubraum ist. 1 Steuer-PS beim Viertakter waren 262ccm 2-Takter: 1 Steuer-PS = 175,5 cm³ oder 1 Liter Hubraum rund 5,70 Steuer-PS 4-Takter: 1 Steuer-PS = 261,8 cm³ oder 1 Liter Hubraum rund 3,82 Steuer-PS
Diese Steuer-PS waren beispielsweise in Frankreich noch sehr lange nach dem Krieg gültig, daraus erklärt sich auch der Name 2CV für die Ente. Oder 11CV für den Gangster-Citroen bzw. 4CV für das Chremeschnittchen.
Ausfallenden hast du schon ganz richtig nachgeschlagen. Es ist die hintere Radaufnahme gemeint. Das war bei 98ern insofern wichtig, als diese ja zwei Ketten hatten: eine Antriebskette vom Motor her und eine Pedalkette zum Mittreten und Anwerfen des Motors. Beide mussten unabhängig gespannt werden können. Dazu war einerseits der Motor beweglich aufgehängt und das Hinterrad musste andererseits in den Ausfallenden verschiebbar verschraubt sein.
So eine Windhoff habe ich mir dieser Tage gerade mal angeschaut. ein wirklich imposantes Motorrad.
also die 8,5ltr verbrauch auf hundert sind eher nen witz, hab ich nie geschafft
optisch eine der schönsten guzzen wie ich finde, vom fahren hat sie mich nicht wirklich vom hocker gerissen, da ich ja damals nebenher noch ne le mans eins hatte, die vieles besser konnte...
Meines Wissens der erste ölgekühlte Motor. Man beachte auch die rahmenlose Bauweise.
Und obwohl von diesem Mopped angeblich rund 1500 Stück gebaut worden sein sollen, sind sie extrem selten. Was insofern verwunderlich ist, weil so ein Motorrad ja nicht einfach verschrottet wurde und auch für Kriegszwecke nicht unbedingt geeignet war.
@Falcone : Kannst Du mir etwas dazu sagen, weshalb sich die eine Windhoff (Sieht-In-Echt-Noch-Besser-Aus Foto) von der anderen Windhoff (Motorblock Foto) unterscheidet? Zum Beispiel: Fußrasten, Kickstarter mit Knick, Vergaser aus Kupfer(?) und dieses Ypsilon (nenne das Teil (?) mal so ...
Hab auch schon gegoogelt und diese interessante Seite gefunden - jedoch tappe ich immer noch im Dunkeln ...: Windhoff Vierzylinder
Zitat von FalconeDa war der Hesse doch schneller.
Stehe auf der Leitung!
@mappen: Wirklich toll Deine Prospekte!
Aufklappbares Schutzblechende gefällt mir immer wieder gut!
Vanda, da diese Art von Motorräder zu dieser Zeit in Handarbeit entstanden, flossen immer wieder Veränderungen in die Serie ein. Sicher konnte der Kunde auch damals schon bei einem solch hochpreisigen Produkt Wünsche äußern. Und so wurden halt unterschiedliche Vergaser verbaut und auch zwischen Trittbrettern und Fußrasten konnte man wählen. Insofern ist es auch sehr schwer, bei solch alten Fahrzeugen festzulegen, was nun eigentlich wirklich "original" ist.